Technische Daten Lichtspule RV50? (Windungszahl, Drahtdurchmesser)

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch die technischen Daten der Lichtspule von der RV50?


    Ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner elektrischen Anlage. – Licht so hell wie ein Teelicht, keine Ladefunktion für die Batterie.


    Elektrische Anlage hatte ich auf den Schaltplan für Lichtspulenausgang mit grün und gelb zurückgerüstet (WIRING DIAGRAM For kilo meter markets). Polrad aufmagnetisieren lassen. – Alles ohne Erfolg. Spannung am Lichtspulenausgang 6,6 V~ ohne Belastung. War das Licht eingeschaltet, dann ist die Spannung auf 2 V~ zusammengebrochen.


    Neue Lichtspulen gibt es leider nicht mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen meine Spule selbst neu zu wickeln. Drahtdurchmesser gemessen und neuen Draht bei „Conrad“ bestellt. Abgewickelt, mitgezählt und genauso wieder aufgewickelt. Danach wieder keine Änderung.


    Irgendwann habe ich mir überlegt, dass die Spule entweder von einem anderen Modell ist oder falsch gewickelt ist. Ich habe sie dann „anders“ herum angeschlossen und siehe da, es wurde Licht!


    Folgende Windungszahlen habe ich beim Abwickeln gezählt: Bild 1.


    Vom Abgang (Spulenende) gelb bis zum Mittelabgriff grün – 170 Wdgen.


    Vom Mittelabgriff grün bis zur Masse unten – 75 Wdgen.


    Macht in Summe 245 Windungen, Drahtdurchmesser 1,0 mm.


    Hat das schon mal einer bei einer originalen Lichtspule geprüft?


    Die 75 Windungen von Masse zu Mittelabgriff grün, sind mir irgendwann mal zu wenig vorgekommen. Deshalb habe ich es anders angeschlossen, wie beim Schaltplan für „Deutschland“. Da ist das Ende immer an der Diode bzw. Batterie (245 Wdgen.). Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, da die Diode einen relativ hohen Innenwiderstand und somit Spannungsabfall hat. Licht ist am Mittelabgriff und braucht nicht so hohe Spannungen, weil sonst die Lampen durchbrennen (170 Windungen ab Masse). Bild 2.


    Da es keine RV50 Lichtspulen mehr zu kaufen gibt, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Es gibt Lichtspulen für die Suzuki K50 (gleicher oder ähnlicher Motor). Dazu gibt es leider auch unterschiedliche Schaltpläne im Netz, die denen der RV50 sehr ähnlich sind. Einen Schaltplan habe ich mit „Regulator“ gesehen. Hat schon mal einer eine K50 Lichtspule eingebaut?


    Lichtspule_3.jpg


    Lichtspule_3.2.jpg