'Zündchip' anstatt Unterbrecher

  • Hi,


    ich hatte in einem anderen Thema etwas von einem Zündchip für Mopeds mit Unterbrecher gelesen.

    Hat das jemand von euch schon einmal probiert?

    Ich fand das nämlich recht interessant und hab mir so ein Ding gekauft :saint:

    Kam heute an, habs dann auch direkt eingebaut. (Unterbrecher und Kondensator müssen dafür ab).

    Was soll ich sagen, die Suzuki sprang damit sofort an und lief scheinbar wunderbar, bin dann losgefahren...alles wie immer....aber nach ca. 1 min. ging sie auf einmal aus und lies sich nicht mehr starten. Kein Zündfunken mehr. :thumbdown:

    Hab dann auf original zurück gebaut, da lief sie wieder. Hab danach noch einen zweiten Versuch unternommen und den Zündchip erneut eingebaut, aber wieder kein Zündfunken.

    Naja, das ding kommt aus China. Weder der Zündchip noch die Verpackung haben irgendeine vernüftige Kennzeichnung, geschweige denn einen Herstellernamen. Produktionskosten vermutlich unter 1 € 8o

    Ich habe es beim Verkäufer reklamiert, mal gucken was kommt...



    IMG20200926143656_autoscaled.jpgIMG20200926143707_autoscaled.jpg

  • Von der Idee her ist das super, denn Unterbrecher u. Kondensator sind potentielle Fehlerquellen. Wenn es da eine haltbare Lösung gäbe wäre das eine Überlegung wert.

  • Hallo,

    vor längerer Zeit habe ich eine alte Stihl Kettensäge mit 40 ccm und eine Kawasaki Z650 auf elektronische Zündung umgebaut und die funktionieren immer noch hervorragend.

    Das eine Teil hatte ich bei Sägenspezi für kleines Geld gekauft. Für die Kawa bei forever classic parts. Habe gerade mal auf der Webseite von Sägenspezi geschaut und die bieten auch solche Teile für größere 2 Takt Motoren an. Kostet um 20 Euro und vielleicht wäre das ja eine Alternative.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • .... das für "um die 20€" hab ich ja gekauft. 8) Wollte das hier nicht so direkt reinschreiben. Fraglich ist, ob in meinem Fall das Teil an sich defekt ist oder ob es grundsätzlich nicht für die Suzuki RV50 geeignet ist und deshalb kaputt gegangen ist. Das kann mir dann aber der Verkäufer hoffentlich erklären.

  • Bin auch gespannt. Angeblich kann man ja den Zündzeitpunkt nicht wirklich einstellen.

  • Also wie schon oben geschrieben funktionierte der Zündchip bei mir nur recht kurz und war dann kaputt. Den Zündzeitpunkt kann man dann wie sonst auch über die Generatorgrundplatte einstellen. Ich brauchte den Zündzeitpunkt aber nicht einstellen, da er nach einbauen des "Chips" genauso war wie vorher.

    Warum das Ding bei mir kaputt gegangen ist konnte mir der Verkäufer nicht sagen, allerdings hat er mir anstandslos das Geld zurück erstattet.

  • Wie ist das denn bei dem Chip mit der Frühzündung? Ist mir völlig schleierhaft.

    Die Flammfront ist nicht willkürlich. Der Zündzeitpunkt muss je nach Drehzahl früher gehen und die ist ganz sicher nicht gleich, egal welcher Motor das dann sein soll.

  • Unsere Mopeds haben keine Zündverstellung.

  • hatte noch nie probleme mit der zündung, wenn doch sind die ersatzteile im keller ;) Nicht zuviel verbasteln, das alte zeug hält schon....

    never change a running system ;)

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D