Unterbrecherkontakt, Zündung und Co.

  • Da meine 76 er nun endlich läuft aber in höheren Drehzahlen ziemlich stark vibriert dachte ich mir ich tausche mal das Polrad aus, evtl. ist dieses ja etwas unwuchtig - einen Versuch ist’s wert....( habe noch nen kompletten „Ersatz“- Motor). Bei der Gelegenheit dachte ich mir ich kontrolliere nochmal den Unterbrecherkontakt, da das mit demontiertem Polrad ja deutlich besser funktionieren sollte......Aber der macht ja bei demontiertem Polrad gar nicht auf - sorry vielleicht stell ich mich jetzt auch zu dumm an. Was mach ich falsch? ?(:(

  • Das Polrad sorgt dafür das er aufmacht. Schau mal rein..

    1840_ddm1.gif



  • Über das Fenster hab ich ihn auch schon mal auf 0,35 eingestellt. Ich habe hier im Forum aber mal gelesen: „ Das Polrad muss zur Unterbrechereinstellung nicht demontiert werden“. Ist aber so dass Der Kontakt ja nur eingestellt werden kann wenn das Polrad montiert ist. Bei demontiertem geht das ja überhaupt nicht. Gut, dann hab ich mich nicht zu dumm angestellt:). Danke für die Erleuchtung^^

  • Das eine Rv bei Drehzahl vibriert, ist nicht ungewöhnlich bzw normal. Ich musste an meiner orangenen die Glübirne hinten gegen Led tauschen. Auch Blinker hat es mir schon abvibriert.

  • Das hört sich nicht gut an ^^.....ich werd wohl damit leben müssen, aber ein bisschen such ich noch 8). Hab heute mal die Übersetzung auf 15:32 geändert, das ist schon mal wirklich deutlich entspannter :), und auch ein bisschen flotter:thumbup:. Jetzt nehm ich mir dann nochmal die Zündung zur Brust, mal sehen......

  • Was sind denn für euch eigentlich hohe Drehzahlen?

    Ich weiß nicht wie hoch meine dreht, aber sie läuft knapp 50 kmh bei einer 15:38 Übersetzung und bei mir vibriert es nur minimal. Völlig entspanntes fahren bei 50kmh (außer dem Geschreie aus dem Auspuff ^^ ). Soweit ich es beurteilen kann ist bei mir noch der erste Motor drin mit knapp 21.000km. Naja, er war drin... jetzt hab ich ihn gerade raus und überhole den Motor. :thumbup:

    Wie sieht denn bei euch die Gummiaufhängung von dem Motor aus? Eventuell defekte silentblocks?

  • Na ja wieviel Umdrehungen das tatsächlich sind kann ich nicht beurteilen, hab ja keinen Drehzahlmesser. Aber 15:38 hatte ich bis vor 2 Tagen auch, und mit dieser Übersetzung schneller als gute 40 zu fahren war völlig ungut eben wegen der Vibrationen.....Mit 15:32 ist das nun deutlich besser und ich komme auch mit dem schalten hinterher :)......Ich überlege sogar schon ob ich noch nen ticken länger übersetze.....

  • Das war natürlich ein Tippfehler, ursprünglich war die Übersetzung 13:38......mittlerweile bin ich bei 16:32 und das bleibt auch so. Läuft jetzt lt. Tacho knappe 60 und Bergauf ist das auch noch sehr gut vertretbar:). Allerdings hab ich das Gefühl dass Sie mehr Benzin vertragen könnte. Wenn ich - vor allem spürbar Bergauf - den Choke ziehe dann ist Sie gefühlt etwas „kräftiger“ ( wenn man das in dem Leistungsbereich sagen darf8o). Könnte an einer zu kleinen Düse liegen, oder? Bei mir ist Motorisch bis auf die 42er Bohrung alles Serienmäßig....

  • Passt nun deine Zündung?

    Verwende doch einfach eine Zündzeitpunktpistole.

    Wenn die Markierungen vom Polrad und Gehäuse bei etwas Gas übereinstimmen ist doch alles im grünen Bereich.

    Dann müsste dann auf jeden fall die Zündung schon mal passen!

  • Der Unterbrecher ist auf 0,35 eingestellt, die Übereinstimmung der Markierungen muss ich noch prüfen. Dazu fahr ich nächste Woche zu nem Freund, der mit dem nötigen Equipment ausgestattet ist :)......bin mal gespannt, denke aber dass es nicht weit fehlen kann - wenn überhaupt....

  • Wenn dein Unterbrecher neu ist und er auf 0,35 eingestellt ist dann mag das so sein.

    Aber wenn dein Unterbrecher schon ein paar Kilometer runter hat kannst du mit der manuellen

    Einstellung daneben liegen!

  • Genau das werd ich prüfen, ich bin auch schon gespannt. Der Kontakt sieht zumindest äußerlich noch ziemlich neuwertig aus, das Moped ist ja bei dem Kilometerstand grade mal Eingefahren worden die letzten 44 Jahre :):):). Ich berichte weiter sobald es News gibt.....