Vordergabelöl wechseln

  • Hallo Zusammen!

    Da mittlerweile meine Dämpfung an der Vordergabel immer weniger wird wollte ich das Öl ablassen und neues einlassen.

    Da ich auf dem ersten Blick nirgends ablassschrauben sehen konnte, hab ich das Vorderrad ausgebaut. Und dem Tauchrohr sind man jetzt eine 6er inbusschraube. Diese lässt sich aber egal wie nicht lösen. Möchte aber nichts dull drehen. Tipps? Und wichtigste Frage ist das wirklich die Schraube wo ich das Öl ablasse?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Marco

  • Hallo Woki,

    danke für deine Hilfe.

    Ist das normal, dass die Federn wie auf dem Bild zu sehen ist so verölt dreckig sind? Na klar, dass sitzt wahrscheinlich schon über 40 Jahre zusammen aber vllt ist dort auch was undicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Federn sind normal eingefettet. Es kann natürlich sein, dass durch den Faltenbalg Wasser eintritt und Rost verursacht. Falls die Federn ölig sind, werden die Gabelsimmeringe ihre besten Zeiten hinter sich haben.


    Gruß, Woki

  • Hallo Marco,

    wenn du schon an die Gabel gehst, würde ich dir empfehlen die Wellendichtringe zu tauschen. Falls du das machst, musst du nicht die " Ablassschraube" raus drehen. Ablassschraube desshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil diese Schraube das Tauchrohr mit dem Holm verbindet. Aber um diese zu lösen benötigt man ein Spezialgegenhalter der von oben ins Tauchrohr gesteckt wird. Alle Gabeln die ich kenne, haben ihre Ablassschraube seitlich und ist bei diesen Gabeln als Kreuzschlitz.

    Wenn diese "Ablassschraube draussen ist, kannst du die Gabel auseinander ziehen, aber ohne Gegenhalter fast unmöglich!.

    Ich würde die Gabelholme an den Gabelbrücken lösen und einzeln bearbeiten. Es erleichtert die Arbeit sehr, wenn man Einzelteile hat. Wenn du nur Öl tauschst, kannst du auch nur die Deckel an der Oberseite abschrauben und das Öl wechseln.

    Der Gabeldichtring wird normalerweise nur durch einen Federring gehalten. Diesen müsstest du erkennen, wenn du von oben reinschaust.

    Die Gabeldichtringe gehen recht gut raus, wenn du 2 Spaxschrauben gegenüberliegend mittig ( um den Dichtsitz nicht zu beschädigen ) eindrehst und gleichmäßig ziehst.

    Ich würde das Öl pro Holm auffangen und mit einem alten Messbecher die Menge ermitteln und mit der Originalfüllmenge vergleichen.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Spezialgegenhalter? Durch das Schraubenloch oben wirst nicht viel reinstecken können.

    Ich habe die Schrauben immer aufgebracht.

    Einfacher wäre natürlich ausbauen, umdrehen und neu füllen.

    Die Ölmenge brauchst auch nicht mehr messen, falls die Simmeringe undicht sind ist eh zu wenig Öl über.


    Gruß, Woki

  • Hallo,

    Es gibt 4 verschiedene Gabeln..es kann sein das du die Schraube nicht Lösen musst.Wenn aber bekommst du es mit einem Schlagschrauber super hin.

    Bei manchen Gabeln musst du den Sicherungsring von den Wellendichtringen abmachen und ein Paar mal das tauchrohr nach unten ziehen.(Am besten die Standrohre in den Schraubstock Spannen)

    Die Wellendichtringe kommen Raus und die Tauchrohre sind ab.Sie werden nur durch die Wellendichtringe gehalten..nicht durch die Schraube.

    Gruß Matthias

  • Bild_2020-10-21_200752.png


    Hallo,

    alle Gabeln die ich bisher zerlegt habe, wenigstens 20 Stück waren wie bereits oben erwähnt so aufgebaut, dass man ein solches Werkzeug von oben in die Holme steckt und als Gegenhalter benutzt. Das Bild habe ich irgendwo bei Google gefunden.

    Jede Gabel hat natürlich andere Innereien. 4-Kant, Inbus, Vielzahn..........

    Bei der RV 50 ist es aber scheinbar so, dass es sich unten um eine Ablassschraube handelt.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Ich hab mit einem langen Steinbohrer reingedrückt. Ich hatte nichts anderes, hat aber auch funktioniert.