Frage zum Kupplungstausch

  • Hi Leute


    Ich wollte fragen, ob einer von euch weiß, ob beim Wechseln der Kupplungsbeläge, die Reibscheiben auch getauscht werden sollten. Die Federn wechsle ich sowieso mit.


    Lg Thomas

  • Moin Thomas,


    die Reibscheiben haben i.d.R. ein Verschleißmaß. Wenn das nicht unterschritten ist, würde ich sie weiterverwenden.


    Gruß Jörg

    Impossible is just a word.

  • Ja, das ist klar. Da ich aber bestelle bevor ich beide Rvs zerlege, wollte ich eure Erfahrungswerte abfragen. Ich glaube und Woki hat mir das bestätigt, irgendwann gelesen zu haben, dass sie in der Regel nicht getauscht werden müssen.


    Lg Thomas

  • Hat sich erledigt, ich habe einfach alles bestellt.

    Lg Thomas

  • Ich hatte die Frage vor einiger Zeit schon gestellt, deshalb glaubte ich zu wissen, dass die Reibscheiben nicht zwangsläufig getauscht werden müssen. Ich werde wohl langsam alt, sorry:rolleyes:.


    Lg Thomas

  • So, nun hab ich alle Teile bekommen und es hat ewig gedauert. Csmnl hat wohl auch mit Corona zu kämpfen. Die Kupplung auszubauen war in 30 Minuten erledigt und wären die Beläge schon in Öl getränkt gewesen, wäre der Zusammenbau auch längst geschafft. Ich habe die Maße der alten Teile mit den neuen verglichen und da war quasi kein Verschleiß bemerkbar. Evtl. sind die Federn eine Nuance weicher, aber das wäre egal gewesen. Tatsächlich habe ich die Kupplungen beider Mopeds durch einen Fehlgriff im Ölkabinett, selbst zerstört. Ich habe ein öl ohne jaso ma2 norm erwischt und auch ein mehrmaliges wechseln des Öls hat nichts mehr gebracht. Shit happens, also Augen auf bei der Ölwahl.


    Lg Thomas

  • In wie fern wurden denn die alten Beläge durch das falsche Öl zerstört? Bildet sich da eine "verbrannte" Schicht auf den Belägen oder geht es einfach nur darum, dass sie das falsche Öl aufgesaugt haben?

  • Offensichtlich der zweite Grund. Obwohl es mich wundert das da überhaupt noch was aufgenommen werden kann. Auf jeden Fall bring ich die Verunreinigung durch das falsche Öl nicht mehr weg.

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter ()

  • Beim Zusammenbau hat sich noch eine Frage aufgetan. Das weiße Kunststoffteil in dem die Schnecke läuft ist asymmetrisch gefertigt. Nun hab ich in Erinnerung, dass es nur in einer Einbauposition passt. Interessanterweise stimmen bei mir die Schraubenlöcher in beiden Positionen. Ich habe nun vorerst das Teil mit der stärker ausgeprägten Seite nach hinten montiert.

    Vielleicht hat einer von euch im Kopf wie es richtig ist.


    Danke LG Thomas

  • Also...


    bei mir war die dickere Seite auch Richtung hinten....

    Allerdings habe ich es so vom Vorbesitzer übernommen, ich kann also nicht garantieren, dass es auch richtig ist.