Rahmen, Felgen, ... verzinken lassen.

  • Hi,


    mittlerweile habe ich meine RV nun bis aufs letzte Teil komplett zerlegt.

    Demnächst wollte ich dann einige Teile wie Rahmen, Felgenhälften, etc. zum chemischen Entlacken bringen und habe mir gedacht die Sachen dann direkt im Anschluss verzinken zu lassen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    PS: ich meine nicht das Feuerverzinken.

  • ?Hab ich nicht gemacht. Aber ist es nicht so das auf verzinkten Teilen kein Lack hält? Zumindest kenne ich niemanden der das so gemacht hätte.

  • Hallo NO,

    grundsätzlich würde ich einen Motorradrahmen nie galvanisch behandeln. Es besteht die Gefahr dass sich dabei der Rahmen "leicht" verzieht.

    Glasperlstrahlen oder Trockeneisstrahlen dann Pulverbeschichten.

    Die Pulverbeschichtungen sind wesentlich robuster als eine Lackierung und dauerhaft gut.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo,

    Tauchbad Endlacken ist Super!

    Hatte ich hier auch mal Berichtet.

    Endweder Pulverbeschichten oder Lackieren...nicht Verzinken!

    Die Meisten Pulverbeschichtungen kannst du Später auch Überlackieren.

    Gruß Matthias


  • Wie kann sich denn beim galvanischen Verzinken etwas verziehen? :/ Das Problem tritt doch eigentlich nur beim Feuerverzinken auf.

    Mir geht es darum, dass weder mit Lack noch mit Pulver alle Stellen erreicht und geschützt werden. Gerade die Stelle mit doppeltem Blech oder die Bördelungen bleiben ungeschützt. Beim galvanischen Verzinken besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass auch solche Stellen geschützt werden.

    Anschließend dann normal Lackieren oder Pulverbeschichten, hält beides gut auf Zink.

  • Ich würde gern beide Schutzbleche sandstrahlen, grundieren und lackieren lassen.

    Oder ich lass den Zustand wie er ist und fahre ala Patina ;)

    Machen was Spaß macht und alles andere lassen....

  • Hallo Nordi,

    vor dem galv. Verzinken wird in Säure gebeizt. Die Säure hast du dann innerhalb der Blechdoppelungen., wo sie schön weiterarbeiten kann. Beim galvanischem Verzinken gehen die Zinkionen nur den direkten Weg von plus nach Minus oder umgekehrt, und nicht um Hinterschneidungen herom. Da müssten schon überall Elektroden sein., oder das Teil ständig gedreht werden. Du erreichst also nur mit der Säure die Hohlräume im Rahmen (im Gegensatz zur Feuerverzinkung mit Verzugsgefahr), nicht aber mit der Zinkschicht. Also besser nicht.


    Vor dem Pulverbeschichten wird aber nicht mit Glasperlen oder Trockeneis gestrahlt sondern mit abrasiven Mitteln, um eine raue Oberfläche zu erhalten, auf der das Pulver besser hält.

    Gruß Guido