Servus Suzi-Bastler
zuerst einmal tut es mir leid, dass ich hier ein drölftes Thema Schaltplan eröffne. Ich finde es nur wichtig, dass der Beitrag schnell zu finden ist und man nicht erst 10 Seiten durchwühlen muss.
Wir richten gerade unsere Suzuki RV 125 Bj. 1978 wieder her und haben uns entschlossen, gleich den 12 Volt-Umbau mitzumachen und der Suzi einen neuen Hauptkabelbaum zu spendieren. Also habe ich den kompletten Kabelbaum auseinander genommen und aufgezeichnet. Damit vielleicht Anderen hier im Forum die Arbeit erspart werden kann, habe ich meinen Schaltplan ein bisschen mit Farbe aufgehübscht und möchte ihn euch hier zur Verfügung stellen.
Nun zum Plan: Als Vorlage diente der Plan von Andreas Heine (2011). Mir war es aber wichtig, dass die Kabel genau so eingezeichnet sind, wie sie auch in der Suzi verlaufen. Mit allen Schlaufen und Steckern. Beim Auseinanderbauen habe ich gesehen, dass manche Kabel bei mir anders gelegt sind als in der Vorlage. So z.B. die beiden brauen Kabel, die beide ins Leere laufen. Ich kann nicht sagen, ob das bei diesem Baujahr so gehört oder ob die Vorbesitzer daran schon rumgebastelt haben. Ansonsten wundert es mich, dass als Hauptstromkabel zu den Lampen (grau) teilweise nur ein 0,5 mm² Kabel verbaut ist. Ich würde hier auf ein 1,5 mm² aufrüsten.
Apropos Kabelquerschnitt: Es war nur auf je einem einzigen Kabel 0,5 mm² bzw. 1,5 mm² aufgedruckt. Ausgehend davon habe ich über den Kabeldurchmesser (mit Isolierung 2,1 mm bzw. 2,5 mm) auf die anderen Kabelquerschnitte geschlossen.
Als weitere Verbesserung werde ich den Masseanschluss von Rück- und Bremslicht ab jetzt per Kabel bis direkt an den Rahmen führen und nicht wie vorher an das hintere Schutzblech schrauben.
Außerdem hab ich mich mal mit der Verkabelung des Standlichts auseinandergesetzt und eingezeichnet. Das Standlicht bekommt bei unserer Suzi erst auf Schalterstellung II Strom. Man könnte das Standlicht mit dem leeren orangenen Stecker im vorderen Bereich verbinden, dann überbrückt man allerdings den Schalter am Lenker.
Dann weiter zum 12 Volt Umbau: Verbaut wurde das 12V-System von VAPE mit der 115 mm Grundplatte (Art.-Nr. 70 22 799 00). Aus Platzgründen habe ich alle nicht mehr benötigten originalen Suzuki-Kabel im 12V-Plan weggelassen. Bei der Verkabelung möchte ich mich bei Lurchi, Laufkultur und stk2000 bedanken Es gibt aber bestimmt noch zahlreiche andere Möglichkeiten das 12V-System von VAPE einzubauen.
Zu guter Letzt möchte ich euch noch den Hinweis geben, dass man die passenden Stecker im Versandhandel unter "KFZ Steckverbinder Flachstecker" für kleines Geld im Set (z.B. Kinstecks, 20€) bekommt, anstatt sie für Wucherpreise beim Suzuki Teilehändler zu erwerben. Farbige Kabel bekommt man z.B. bei Kabelknecht.
Anbei sind die Pläne als .pdf zu finden. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, sowie keine Haftung bei Schäden
Wenn der ein oder andere was mit den Plänen anfangen kann, würde ich mich freuen!
Viele Grüße
SoxzZ