3 Gründe für und 3 Gründe gegen die Vape

  • Hallo Freunde,


    ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer RV125.

    Da die Zündung laut Vorbesitzer Probleme macht, bin ich am überlegen eine Vape einzubauen.


    Was spricht eurer Meinung für und was gegen den Einbau? Gibt es eine Alternative?


    Ist der Einbau einer Vape Zündung problemlos möglich?


    Danke vorab :thumbup:

  • Der Einbau ist problemlos. Dagegen spricht der Preis.

    Dafür, eine Wartungs und Verschleißfreie Zündung sowie eine Beleuchtung die heutigen Standards entspricht.

  • Hallo,

    Die 2 Gründe was dagegen Sprechen ist der Preis und das sie keine Einkerbung für den Splint hat.Der ist normal auch nicht Nötig weil der Konus die Verbindung herstellt. Aber beim Festdrehen kann sein das dir das Polrad immer Verrutscht.

    Ich denke wenn man ein Bissel sucht und Basteln kann geht das auch Billiger.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    ich habe eine Vape verbaut, nachdem ich mit dem Versuch das Licht mit einer 6V Anlage TÜV-fähig zu machen, gescheitert bin. Mich hat der Preis ebenfalls abgeschreckt und es ist beim Umbau auch nicht alles Rund gelaufen (der Bericht findet sich hier im Forum).

    Das Ergebnis war den Aufwand in jedem Fall wert, da ich jetzt den TÜV problemlos bekommen habe und das Licht sowie die Blinker wirklich hell sind.

  • Hallo,

    ich habe eine Vape verbaut, nachdem ich mit dem Versuch das Licht mit einer 6V Anlage TÜV-fähig zu machen, gescheitert bin. Mich hat der Preis ebenfalls abgeschreckt und es ist beim Umbau auch nicht alles Rund gelaufen (der Bericht findet sich hier im Forum).

    Das Ergebnis war den Aufwand in jedem Fall wert, da ich jetzt den TÜV problemlos bekommen habe und das Licht sowie die Blinker wirklich hell sind.

    Danke für eure Rückmeldungen. Warum bekomme ich mit der 6V Anlage keinen TÜV? Gibt es keine Videoanleitung zum VAPE-Einbau?

  • Hallo

    Natürlich bekommst du mit der 6V Anlage Tüv.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei mir hat das Verlegen zusätzlicher Masseleitungen noch mit jeder 6V Anlage ausreichend Licht gebracht. Wobei bei der 90er und 125er schadet der Umbau auf 12V sicher nicht. Sind ja doch eher Motorräder, mit denen man hin und wieder länger unterwegs ist.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Danke für eure Rückmeldungen. Warum bekomme ich mit der 6V Anlage keinen TÜV? Gibt es keine Videoanleitung zum VAPE-Einbau?


    Hallo simara,


    natürlich bekommt man mit einer funktionierenden 6V Anlage auch den TÜV. Das war ja die Originalanlage. Ich habe meine 6V-Anlage aber nur zum "glimmen" und nicht zum Leuchten gebracht. Da war der TÜV dagegen. Beim TÜV hatte ich immer "Sorgen" wegen der Beleuchtung (Blinker und Frontlicht). Ich hatte zuerst auch versucht, die 6V-Anlage zum Laufen zu bringen (Funzeliges Licht), was aber nicht den gewünschten Erfolg hatte. Im Nachhinein würde ich bei mir auf einen schlechten Massekontakt als Ursache tippen.


    Es gibt mehrere Videos zum Vape-Einbau aber nicht für die RV (man findet oft den Simson-Umbau). Das ist aber nur bedingt machbar. Ich habe hier (RE: Entladezeit der Batterie - Umrüstung auf 12V geglückt!) beschrieben, wie ich vorgegangen bin.


    Ich habe mich vorallem an dem Artikel von 2013 von Laufkultur gehalten (Entladezeit der Batterie - Umrüstung auf 12V geglückt!) und immer mit dem Schaltplan und der Anleitung der Vape-Anlage gehalten. Wenn es einigermaßen normal läuft ist der Umbau machbar!


    Meine Hauptprobleme:

    1. Eine Schraube musste ich aufbohren (da hätte vielleicht auch der richtige Schraubendreher geholfen (RE: Funzeliges Licht)

    2. Das Gewinde zum Festschrauben des Polrads war "zu kurz" (oder das Polrad war "zu lang"). Ich habe im Nachhinein gelesen, dass man das Polrad innen "abdrehen" lassen kann. Ich habe mir mit Beilegscheiben beholfen, was bei mir immer noch funktioniert, das "abdrehen" ist vermutlich die korrekte Lösung für das Problem.


    weitere hilfreiche Quellen:

    Im Anhang: Schaltplan für Suzuki RV 125 + 12 Volt Umbau (VAPE)

    Hier gibt es auch noch einen relativ neuen Bericht: 12 volt umbau.


    Vielleicht hilfts Dir.


    Viele Grüße

    Stefan