Unterschied 2PS und 4 Ps Zylinder

  • Hey zusammen, habe in der suche leider nichts gefunden. Woran erkenne ich ob ich einen 2 oder einen 4 PS Zylinder verbaut habe? Lg

  • Wenn du durch den Auslass in den Zylinder siehst und ander gegenüberliegenden Zylinderwand zwei

    Öffnungen(zusätzliche Überströmkanäle) erkennst.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo, hab jetzt anhand dieser Bilder festgestellt, dass ich einen 4PS Zylinder mit der Aufschrift - 1 besitze. Da er die 2 Überströmerlöcher gegenüber dem Auspuffauslass hat. Weiters habe ich den 14er Vergaser mit einer 65 HD und das TUM210 verbaut sowie leider den E22 Auspuff.

    Nun meine FRAGE: macht es sinn wenn ich jetzt das Drosselblech vom Luftfilterauslass entferne und den Vergaser neu einstelle? (mittels Nadelclip und Luftschraube) Da ja noch immer der gedrosselte Auspuff da ist! Ändere sowiso auch die Übersetzung von 13/38 auf 15/32! Kampfgewicht Fahrerseitig 75 kg

    Danke

  • Hallo,

    Das Drosselblech ist für ein besseres ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich gedacht und wird Warscheilich nix in der Leistung ändern.

    Wenn du den Auspuff wechselst dreht sie oben herraus mehr.Wird aber den Drehmoment im unteren Bereich verlieren.bzw.auf höhere Drehzahl verschieben.

    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ich würde die Übersetzung auf 14/32 wechseln, ist harmonischer.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,

    Ja..mit dem E22 Auspuff würde ich 14 oder 15/32 versuchen..das könnze gut passen.

    Gruß Matthias

  • Hallo,


    und wie sieht die optimale Übersetzung aus, wenn der offene Auspuff verbaut ist?


    Habe jetzt endlich mal einen 4PS Zylinder ergattern können und werde mich in naher Zukunft an den Umbau begeben :)

  • Hallo,


    ich fahre das ebenfalls mit 14/32, hat etwas mehr Durchzug und geht um einiges besser vom Stand weg als 15/32.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Also mir taugt 14/32 mehr als 15/32. 15/32 ist halt vom Stand weg sehr lahm. Aber Du kannst es versuchen und hier dann Deine Erfahrung posten.

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Also mir taugt 14/32 mehr als 15/32. 15/32 ist halt vom Stand weg sehr lahm. Aber Du kannst es versuchen und hier dann Deine Erfahrung posten.

    Da hast du Recht Christian..da er aber von unten Mehr Drehmoment hatt denke ich das 15/32 auch sehr gut passt..Einfach 14 und 15 Bestellen und probieren.

    Gruß Matthias

  • Kommt auch auf dein Gewicht an. Ich muss 14/32 fahren, weil ich sagen wir mal semigrazil bin. 15 er vorne wird langweilig und beim schalten findet sie den Anschluss nicht.

  • Hallo, gibts für die Ritzelmutter ein drehmoment? Oder einfach mit Gefühl um den ORing hinter der Distanz nicht zu stark zu drücken..... Das drück schon drauf oder? Da ja e die Sicherungsscheibe da ist! Thx