Ritzel- und Kettentausch: Hinterrad wie ausbauen?

  • Hallo liebe RV-Gemeinde,

    neulich ist mir während der Fahrt unserer Restaurations-Suzuki die Kette gerissen. Das Ding war total abgefuckt und das Kettenschloss nicht mehr auffindbar, dazu ein paar Ritzel leicht verbogen (=O keine Ahnung wie der Vorbesitzer das angestellt hat). Deswegen wird das ganze ausgetauscht.


    Wir hängen gerade ein bisschen fest. Wie kriegen wir das Hinterrad ab? So wie wir das verstehen, muss das Hinterrad ab um den hinteren Ritzel austauschen zu können. Einschlägige Explosionszeichnungen haben uns leider nicht weiter geholfen:

    Wir haben die Muttern auf der linken Seite (vom Sitz aus gesehen) und den Bremshebel abgekriegt. Wie geht es jetzt weiter?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Hallo,

    Vorgehensweise ist:

    Bremsgestänge und Haltegestänge abmachen,kettenspanner leicht Lösen,kleine Mutter von der Achse Abmachen und Achse herausdrücken.

    Abstandshülse und Trommelbremse rausnehmen dann Rad rausmachen.

    Wenn Kettenrad getauscht werden muss die Grosse Mutter lösen.

    Gruß Matthias

  • Vielen Dank Matthias, wir haben es jetzt hinbekommen, die Achse war extrem festgebacken...

    Jetzt haben wir ein neues Problem: Nach dem Einbau der neuen Ritzel und Kette "klackert" ab ca. 15 Kmh die Kette. Es klingt, als würde sie irgendwo dagegen schlagen, wenn man den Kettenschutz entfernt wird es besser, und wenn man die Abdeckung vom vorderen Ritzel auch noch abmacht geht es ganz weg. Die Kette ist gut gespannt, das Problem hatten wir vorher nicht.

    Mit verschiedenen Kettenspannungen haben wir auch schon rumprobiert, hat aber nichts verändert.

    Hier noch ein kurzes Video, man hört das "klacken" ganz gut.

    https://drive.google.com/file/…3kAZVdnM/view?usp=sharing


    Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem, ich habe über die Suche aber noch nichts gefunden.

    Wie immer schonmal vielen Dank für jede Hilfe :)

    Viele Grüße und frohe Ostern!

  • Sitzt das Ritzel vorne korrekt?

    Alles geschmiert? Zahnteilungen der Zahnräder und Kette sind gleich? Irgendwo neue, zu lange schrauben verwendet? Zb an der hinteren Halterung des kettenschutzes. Das ticken kommt zu langsam als das ich es vorne vermuten würde.

  • Hallo alle,

    wir haben alles schön geschmiert und das Ritzel sitzt gut; auch wurden keine neue Schrauben verwendet - das ist das komische: Wir haben eigentlich nichts geändert außer Ritzeln und Kette. Der Rückdämpfer sollte nicht das Problem sein, denn die Geräusche beginnen erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit des Rades :(


    Wir schauen jetzt gleich noch mal, ob die Kette zu 100% gerade verläuft - vielleicht liegt das daran?


    LG