Projekt RV 50

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab mir letzten Sommer zwecks Komplettierung zur RV 90 und RV 125 noch eine desolate RV 50 gegönnt und möchte jetzt mit dem Wiederaufbau beginnen. Anbei mal ein paar Bilder und es kommen sicher noch einige Fragen 😉


    Der Rahmen ist hinten leider schon komplett durchgerostet und kann zumindest von mir nicht gerettet werden.

    1587136030837.jpg1587136091870.jpg1587136091872.jpg1587136141759.jpg


    Als Basis werde ich also einen anderen Rahmen nehmen der glücklicherweise bei einem Konvolut von meinem Bruder übrig geblieben ist 😀 auch wenn der hinten diese komische Nase am Kotflügel hat...

    20210211_093700_autoscaled.jpg

  • Beim Zerlegen der Vordergabel ist bei einem Rohr auch dieser Führungsdorn mit raus gegangen, ist das ein Problem oder kann man den einfach beim Zusammenbau wieder als erstes reingeben?


    Auf dieser Abbildung ist er leider nicht zu sehen, bin mir also unsicher ob der überhaupt rauskommen darf 🙈 kennt sich da jemand aus?

    gabel-kl.jpg


    Danke


    Mfg

    groeby

  • Hallo groeby, hatte ich auch schon, du meinst vermutlich die Stäbe, die von oben in die oberen Gabelrohre eingesetzt werden und als Innen-Führung für die Federn dienen. Ich habe sie einfach wieder eingesetzt. Gehalten werden sie von den Schrauben, auf der Explosionszeichnung Nr. 20. Sie pendeln dann in den Federpaketen. Gabel funktioniert bei mir so seit 2 Jahren einwandfrei. Die Stäbe sind auf der Zeichnung nicht dargestellt, wie du ja schon bemerkt hast.


    Gruß Achim

  • Hallo,

    Genau wie Achim schon Geschrieben hatt..sie sind bei der 74er Gabel für die Führung der inneren Federn.(nr11)

    Ist ein bissel gefummel beim einsetzen.

    Wenn sie in der Gabel drinn bleiben die Federn drauf zu setzen.

    In die Gabel kommt übrigens kein Öl rein..nur gut Einfetten.

    Gruß Matthias

  • Hallo,


    Hat jemand eine Reifenempfehlung? Ich würde gerne bestellen und tendiere zum Bridgestone ML 50, Michelin Reggae oder Pirelli SL 60. Gibt es für die letzten zwei eigentlich eine Freigabe für die RV 50, ich habe hier nur die für den Bridgestone ML 50 gefunden.



    Danke


    MfG groeby

  • Hallo,

    Ich hab auf der 1975er auch die Michelin Reggae und finde sie Passen am Besten.Freigaben gibt es glaube ich nur für die Bridgestone und von Sawa ein Reifen.

    Am besten gefallen mir ausser den Originalen die Pirelli Sl90 auf der Rv.

    Gruß Matthias

  • Kann mir jemand sagen welches Sitzblech das ist, müsste Einsitzer kurz oder lang sein? Möchte einen neuen Bezug bestellen 😉

    2021-02-27 10.31.09_autoscaled.jpg


    Mittlerweile haben auch einige Teile wieder Farbe bekommen 😀 Großen Dank an Twins für die Farbauskunft, grün find ich richtig cool 👍


    2021-02-27 10.31.17_autoscaled.jpg2021-02-28 11.55.30_autoscaled.jpg

    2021-02-27 10.31.44_autoscaled.jpg

    2021-02-27 10.31.03_autoscaled.jpg

  • Wirklich schön! Wo hast Du die Farbe bestellt?

    RV 50 '78 & '74 (nicht komplett)

  • Sitzbankblech hat knapp unter 50cm, sollte also der Einsitzer kurz sein.


    Da der alte Kolben schon etwas mitgenommen ist werde ich den auch gleich tauschen. Den habe ich gerade gemessen und der hat 41,35mm, kann das das erste Übermaß sein und falls ja dann sollte das doch 41,5mm haben oder soll das so sein? Ich habe sonst noch nie nachgemessen bei den Kolben 😅

  • Die Farbe ist echt super! Ich habe bei mir über den Winter Heidenau K77 in 130/90 drauf gemacht, weil ich auch neue brauchte. Gefallen mir recht gut, fahren sich ordentlich, kosten nicht die Welt und ich hab auch ne Freigabe für die RV50 im Netz gefunden. Hab nur leider noch keine Bilder. Kann ich aber auf Wunsch mal nachreichen :)


    Liebe Grüße

    Stru

  • Hallo,


    Mittlerweile bin ich beim Verkabeln angekommen und hätte eine Frage zum Scheinwerfer. Bekomme ich auch die deutsche Ausführung in Österreich per Einzelgenehigung durch oder ist das Standlicht bzw Fern und Abblendlicht bei uns Pflicht beim Mofa?


    Mir würde der Scheinwerfer mit nur einem Licht und etwas kleinerem Glas optisch deutlich mehr zusagen und diesen hätte ich auch bei mir liegen 😅



    Danke


    LG groeby

  • Hallo,


    Stand- und Fernlicht brauchst bei uns beim Mofa nicht. Ebenso wenig die Hupe. Sollte kein Problem bei der Genehmigung sein. Ich würde halt nur eine Armatur ohne Hi/Lo Lichtschalter verwenden.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75