Vergaser läuft über

  • Hallo,

    wenn meine RV steht läuft der Vergaser über und der Tank leer.

    Jetzt nur mal fürs Verständnis: muss ich dann beim Benzinhahn oder im Vergaser nachschauen?

    Ich würde denken, dass ich die Benzinhahn Dichtung überprüfen muss und nicht die Einstellung der Schwimmernadel.

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo Jedi, ich würde sagen du musst deine Schwimmernadel bzw. Schwimmer im Vergaser richtig einstellen dann läuft der auch nicht mehr über.

    Gruß Larry :50:

  • Hab das selbe Problem bei meiner RV50 am Samstag behoben. Bei mir war im Sitz der Nadel ein kleines bisschen Dreck. Das hat die Nadel davon abgehalten abzudichten und hat dazu geführt, dass Das ganze Benzin schön über den Überlauf ins Motorgehäuse und dann von dort ins Freie gelaufen ist. Ich hab mir einen Dichtsatz auf Ebay gekauft, den Vergaser zerlegt und alle Bohrungen und Düsen durchgeblasen.


    Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Allerdings muss man bei den Dichtsätzen aufpassen. Bei meinem war die Nadel 2 mm länger. ich musste deshalb die Lasche am Schwimmer nachbiegen. Jetzt läuft alles aber einwandfrei.


    Tipp: Wenn du mit einer Fahrradpumpe mit Manometer auf den Benzineinlass gehst, muss der Vergaser im Normalzustand dicht sein, d.h. den Druck halten. Wenn du ihn auf den Kopf drehst muss die Luft dann entweichen.


    Wenn der Benzinhahn zu ist und das Ganze trotzdem passiert, dann müsstest du dir den auch mal anschauen. Wenn der zu ist, sollte zu sein :)


    Gruß Lukas

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mehr Hubraum :)

  • Hallo,

    Das bissel Dreck deutet auf eine Defekte Benzinhahn Dichtung hìn.

    Der gummi Löst sich auf und verstopft das schwimmernadel Ventil.

    Am Besten noch ein Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser machen.

    Gruß Matthias

  • Ok dann schaue ich nochmal beim vergaser.

    Letztes Mal ist mir noch aufgefallen, dass aus einem Benzinschlauch weiter Benzin tropfte, nachdem ich die beiden vom Vergaser abgezogen hatte. Eigentlich sollte der Benzinhahn auf on doch nur im Betrieb Sprit durchlassen oder?

  • Hallo Lukas, am besten du tauscht die neue Nadel wieder gegen die Alte. Wahrscheinlich ist die nicht nur zu lang, sie könnte auch den falschen Kegel haben. Auf den Mikuni Nadeln stehen Nummern, die den Kegel bezeichnen und die Nadeln passen in den jeweiligen Düsenstock. Wenn alle Vergaserteile, die dem Überholungssatz beiliegen, im Original i.O. sind, würde ich die beibehalten und nur die Dichtungen verwenden. Ansonsten die Teile bei Topham Vergasertechnik bestellen, die sind offizieller Mikuni Händler und liefern meist am nächsten Tag. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Vergaser nicht mehr überläuft, wenn die Schwimmerstellung zwar im Toleranzbereich, aber am oberen Ende der Toleranz ist. So drückt der Schwimmer etwas mehr auf das Ventil. Bei meiner Yamaha war der Werks-Einstellwert 17,5mm +- 2mm. Bei 19 mm Einstellwert war alles dicht, bei 17,5 lief er ganz leicht über.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    Wahrscheinlich ist die nicht nur zu lang, sie könnte auch den falschen Kegel haben.

    doch, ich hab beide nebeneinander gelegt, die Neue war definitiv länger. Auch vollends komprimiert (hat ja eine innenliegende Feder) war sie eben die besagten 2 mm länger. Da ich auch den neuen Nadelsitz aus dem Kit eingebaut habe, glaube ich, dass alle funktioniert. Aber ich beobachte das mal und werfe die alten Teile nicht weg.


    Danke für den Hinweis,

    Gruß Lukas

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mehr Hubraum :)

  • Aaah, du meinst das Schwimmernadelventil. Sorry, ich war bei der Düsennadel.

    Hast natürlich recht, da muss nachgebogen werden. Trotzdem bin ich weg von dem Repro Zeugs. Original ist sicherer und verfügbar.

  • Hallo,

    ich muss das Thema nochmal hoch holen.

    Nun ist zum wiederholten Mal mein Tank über den Vergaser leer gelaufen. Dieses Mal ist zu meiner Freude noch ordentlich Öl mit aus dem Motorgehäuse mit geschwemmt worden, sodass die Sauerrei unvergleichlich größer ist...


    Den Schwimmerstand habe ich mehrfach kontrolliert. Und wenn der Vergaser ausgebaut ist und auf den Kopf gedreht wird oder die Schwimmerkammer gefüllt ist, ist das Schwimmernadelventil auch dicht, man kann also keine Luft über den Benzinschlauch in die Schwimmerkammer pusten.


    Wieso läuft der Vergaser trotzdem ständig über? Kann der auch über den zweiten Benzinschlauch überlaufen? Ich dachte der wird nur im Betrieb bei Unterdruck genutzt.

    Dämlich, dass die Membran Benzinhähne keine off-Stellung haben.


    Schöne Grüße

  • Hallo Jedi,

    das was du beschreibst deutet ganz sicher darauf hin, dass der Vergaser mal komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt werden muss. Möglicherweise kommt nach mehr als 40 Jahren dazu, dass der Benzinhahn, Benzinfilter und der Tank mal ordentlich gereinigt werden sollte.

    Hinzu kommt, dass jetzt auch noch Öl nachläuft...... Meine Empfehlung, einfach mal alles zerlegen, reinigen, verschlissene oder poröse Teile tauschen und alles ist in Butter.

    Wenn Öl nachläuft, sollte die Ölpumpe überholt werden, keine große Sache aber das Ergebnis überzeugt.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Vielen Dank Peter.

    Die RV ist eine abgebrochene Restauration, die ich anhand meiner anderen RV 90 aufgebaut habe. Den Vergaser habe ich dabei auch gründlich gereinigt, aber ich schaue es mir nochmal an.


    Wie überholt man die Ölpumpe? Braucht es da einen Dichtsatz?


    Schöne Grüße Andreas