Kaum Leistung trotz 4 PS

  • Ich werde mir eine Dichtung selber bauen. Muss ich beim abnehmen von Seitendeckel was beachten ? Nicht das mir nachher das ganze ding auseinander fliegt. Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder was darunter ist :)

    :50::50: Allzeit Gute Fahrt :50::50:

  • Getriebeöl ablassen, alle Schrauben lösen, eine sitzt hinter der Ölheizung, habe ich selbst schon übersehen. Dann löst sich der Deckel recht gut. Beim Zusammenbau wirst du eine neue Dichtung brauchen.

    Hmm, eine RV50 mit Ölheizung ?? Limited Edition ?

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • So habe mir aus Delrin (Polyoxymethylene oder kurz POM) die Dichtung selber gedreht.

    Dachte ich mach mal ein paar Bilder und erklär kurz wie ichs gemacht hab, dann hat jeder was davon :)


    Ein Stück Delrin Rundmaterial hatte ich noch rumliegen. (Sollte mindestens 30mm Außendurchmesser haben und ca 10cm lang sein dann ist man auf der sicheren Seite).


    Hab die Flanschdichtung versucht möglichst sanft raus zu nehmen aber die war so reingepresst das ich sie mit einem Schraubendreher rausgebrochen hab (Siehe Bild)


    Danach kurz die Maße geholt und aufgeschrieben.

    Bei mir waren es 25mm Außendurchmesser (Am besten am Vergaser selbst messen. Klemmschraube dazu nicht vergessen zu öffnen :P) und ca. 20mm Innendurchmesser (Hab ich an der alten Dichtung gemessen).


    Dann hab ich das POM eingespannt und das Loch in der Mitte auf 20.10mm aufgedreht und anschließend den Außendurchmesser auf 25.15mm.


    25.1 hätte auch gereicht, hab es danach mit Schleifpapier abgeschliffen bis es sehr straff in den Vergaser gepasst hat.

    Zum Schluss hab ich den Ring auf ein Rundholz gesteckt und 4 Kerben reingesägt. Achtet beim Einbauen das die Kerbe nicht oben an der Klemmung ist sonst ist es undicht 8o


    IMG_7056_autoscaled.jpg   IMG_7055_autoscaled.jpg   IMG_7057_autoscaled.jpg  IMG_7059_autoscaled.jpg  IMG_7061_autoscaled.jpg


    IMG_7062_autoscaled.jpg


    Das wars soweit von der Dichtung, hat im Anschluss den Bremsenreinigertest bestanden 8)

    Werde morgen mal den Vergaser einstellen und eine Probefahrt machen.


    PS: Die Original Dichtung ist übrigens aus Pertinax falls es jemand interresiert :)


    Gruß Axel

    :50::50: Allzeit Gute Fahrt :50::50:

  • Kleines Update:

    Nach dem der Vergaser nun dicht hält versuch ich mich mal mit den Düsen.

    Hab im Geschäft n Schrauber Kollege der mir paar Düsen mitgegeben, sogar ne 140er ist dabei 8o

    Damit muss sie ja rennen was das Zeug hält :D

    :50::50: Allzeit Gute Fahrt :50::50:

  • Hab nun verschiedene Düsen zwischen 65 und 80 ausprobiert.

    Leider nur mit mäßigem Erfolg. Bekomme sie zwar zum Laufen und sie dreht auch sauber aus aber mehr Leistung bekomm ich dadurch nicht.


    Ich habe aber auch nur 7,5 Bar Kompression. Was habt ihr so ? Meine Monkey kommt auf 14 Bar und mein Minicross sogar 15.

    Vielleicht sind die Kolbenringe das Problem ??


    Kennt ihr im Umkreis Stuttgart vielleicht einen Motorinstandsetzer der nicht die Welt kostet ?

    Alternativ könnte ich den Motor auch verschicken.


    Grüße Axel

    :50::50: Allzeit Gute Fahrt :50::50:

  • Ich verstehe das Problem nicht. Dein Moped fährt auf der Geraden 65kmh. Damit gehört sie definitiv zu den sehr schnellen Rvs. Sie hat also mehr als genug Leistung. Ich glaube das deine Erwartungen nicht zum Moped passen.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Dein Moped fährt auf der Geraden 65kmh. Damit gehört sie definitiv zu den sehr schnellen Rvs. Sie hat also mehr als genug Leistung. Ich glaube das deine Erwartungen nicht zum Moped passen.

    Ja das mag sein, aber wenn sie dem Buckel hoch nur noch schwächelt bringt mir das leider nichts.

    Und durch die Übersetzung Ändern lande ich bei 40-45 auf der Geraden dann packt sie es grade so hoch.

    :50::50: Allzeit Gute Fahrt :50::50:

  • Dann lass dem zylinder hohnen und kaufe dir einen Kolben. 7,5 bar ist nicht zu wenig, aber eim frischer motor bringt ca 8.5 bar. Sonst würde ich sagen das die Einstellungen passen müssten, sonst würde sie nicht so laufen. Wundere dich aber nicht wenn sie dann langsamer läuft.