Starke Vibrationen, Zylinder hohnen?

  • Schönen guten Abend zusammen,

    nachdem ich jetzt eine Saison die RV50 fahren konnte,

    pasted-from-clipboard.jpg

    habe ich mich nun dran getraut den Motor auszubauen, um den Vibrationen und dem Getriebeölverlust nachzugehen.
    Zum Thema Vibration: Habe die 14/32er Übersetzung verbaut, damit bei gemütlichen 50 km/h der Motor nicht ausdrehen muss, wohne im Flachland also alles kein Problem. Wenn es aber mal schneller gehen soll und die 55 - 60 km/h (max.) auf dem Tacho stehen, dann bekommen meine Arschbacken die Weißfingerkrankheit.... Lange Rede kurz geschrieben: mir kam das komisch vor, also Motor aufmachen.


    Zusätzlich noch das Problem, dass nach ca. 600 km Fahrleistung von den 500ml frischem Getriebeöl, nur noch 400ml übrig waren.... Es gab und gibt keine Leckage am Gehäuse, also müsste es ja verbrannt sein... Simmerring kaputt, denke ich mir.

    Nach dem Ausbau des Motors und Begutachtung des Zylinders folgendes Bild:

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

    Was sagt denn die Fachschaft dazu? Ist der 4 PS Zylinder, mit 41mm. Sind die Riefen schon hohnbedürftig? (Hab vorher noch nie an einem 2takter geschraubt)

    Der Kolben sieht so aus dazu: Gibt es da untschiede von Kolben von 2 zu 4 PS Variante? Bei Hoffi 2Taktshop steht dazu mal nichts... andere Shops weisen explizit daraufhin, dass ihre Kolben nur für 2 PS geeignet sind?!

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg pasted-from-clipboard.jpg


    Die Zündkerze ist mir auch etwas zu hell:

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

    Und vorallem der Zylinderkopf macht mir sorgen:

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg Was können das für Ablagerungen sein? Abrieb? oder Reste vom Getriebeöl? Waren stein hart und nur schwer wegzubekommen.


    Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen...
    Noch ein paar Infos: 4-PS Zylinder, ungedrosselter Auspuff, 14er Mikuni Vergaser, nebelt sehr stark, springt aber gut an (kalt), warm etwas widerwilliger....


    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,

    Der zylinder schaut noch okay aus.

    Dein Problem wird der Wellendichtring des Rechten Kurbelwellen Lagers sein.

    Der ist so Hart das er das Getriebe Öl durchlässt.

    Das Getriebe Öl wird nicht Richtig Verbrannt erhöht die Verdichtung und Steigert die Wärme.

    Die Vibrationen kommen meisten von der unwucht am Polrad oder der untere Befestigung Bolzen für den Motor ist zu Fest angezogen.

    Gruß Matthias

  • Was Matthias geschrieben hat kann ich es nur bestätigen. Der Motor ist ok, man sieht sogar den Kreuzschliff.

  • Hallo Xaster,

    ich habe mich wegen der Vibrationen an meiner Yamaha DT mal intensiv mit der Fa. http://romero-tuning.de/

    unterhalten. Der Inhaber rät vom Polradwuchten ab, obwohl er es wuchten könnte. Bisher waren alle Polräder, die er im Auftrag hatte, ok. Besser den Kurbelwellenstumpf , auf dem die Lima sitz, mit Meßuhr vermessen. Toleranz 2/100mm.

    Gruß Guido

  • Das Polrad alleine zu wuchten ist eher sinnlos, da man alle rotierenden Massen mit einbeziehen sollte, also auch die Kurbelwelle. Dazu haben auch die oszillierenden Massen Einfluß auf das Resultat. Also zb das pleuel nebst Kolben. Ich würde einfach mal ein anderes Polrad verwenden.


    Lg Thomas

  • Hallo Xaster, hast Du eine Möglichkeit die KW zu vermessen? ausbauen, Kolben ab, Spannzange in die Drehbank , mit einer Messuhr mal auf Rundlauf messen/prüfen - es kann vorkommen das die Wangen sich verdreht haben.