RV 90 Luftfilter - Alternative

  • Hallo, eine kurze Frage zu einem evtl. anderen, bekannten Luftfilter.


    Nachdem die kleine Ewigkeiten gestanden hatte, bestand der Luftfilter nur noch aus Bröseln. Zerfiel in der Hand.

    Die erste Maßnahme war, einen neuen zu bestellen.

    Heute eine kleine Runde gedreht, irgendetwas stimmt nicht. Die unschöne Bescherung mit dem neuen im angehängten Bild. Schätzungsweise 10 KM gelaufen.


    Frage: Gibt es eine bekannte Alternative? Der nachgekaufte ist wohl aus gleicher Produktion.


    IMG_20210320_100725_autoscaled.jpg


    Gruß und vielen Dank für jeden Tipp: Marc

  • Hallo,

    Das die mit der zeit Zerbröseln ist normal. War bei jeder Rv so die ich in den Händen hatte und vorher nicht Gepflegt worden ist.

    Aber der Neue Eingeölte sollte ein Paar Jahre halten.

    Ich glaube der Rest im Ansauggehaüse ist noch von deinem Alten.

    Alternativ kannst du dir eine Filtermatte zurechtkleben oder manche benutzen auch Papierfilter.

    Ich Persönlich benutze eine ganz Feine Schleiffliessmatte .

    Gruß Matthias

  • Hallo Fahrer aus dem Odenwald,

    wie Twins schon geschrieben hat, ist das Auflösen eine Sache der Pflege. Irgendwo müsste ein älterer Beitrag von mir schlummern, versuche es mal mit der Suchfunktion da ist alles schon beschrieben.

    Ich würde grundsätzlich den originalen Luftfilter benutzen allerdings ordendlich geölt.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Matthias und Peter,


    als der alte Luftfilter rausflog, habe ich auch gleich den Kasten neu lackiert. Da war alles sauber, das sind keine Rückstände des alten Filters. Wie gesagt, glaube ich eher, dass der neue Filter aus gleicher, alter Produktion stammt und sich auch schon auflöst.

    Deswegen macht es für mich auch keinen Sinn, gleich einen weiteren zu kaufen und die Frage, ob es eine bekannte, passende Alternative gibt.

    Ist nicht schlimm, dann bastel ich mir etwas selbst :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß: Marc

  • Hallo Marc,

    hast du den neuen Filter eingeölt wie in einem meiner "Bedienungsanleitungen" von mir beschrieben?

    Wenn nicht, zerbröselt er. Ein einigermaßen gepflegter, geölter Schaumstofffilter hält wenigstens 10 Jahre. Die zerbröseln immer dann, wenn sie trocken sind.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,


    also ehrlich gesagt, habe ich ihn ... naja, also so wie er war ... geht schon. Du weißt doch wie das ist. Man nimmt ihn halt und dann ... aber ein bisschen ölig fühlt er sich jetzt schon an.


    Also Nein :)


    Danke für die lehrreiche Info. Dachte immer, das Öl wäre für die bessere Filterung und nicht für den Erhalt des Filters selbst gedacht.


    Gruß: Marc

  • Hallo Marc,


    zur Info, ich habe mir den MANN-Filter Original Luftfilter C 718 eingebaut und bin voll zufrieden.

    Passt haargenau ins Filtergehäuse der RV 90.


    Schöne Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen wirklich sehr hilfreichen Beitrag.

    Das ist genau die Information, die ich gesucht habe! Der genannte Filter wurde selbstverfreilich soeben gleich bestellt, soll am Dienstag kommen.


    Danke dir!


    Gruß: Marc

  • Hab ich auch für meine RV50 bestellt.

    Wenn der die Leistung meiner RV nicht drosselt,

    dann ist es ne gute Alternative zum zerbröselnden Original .

    Mal sehen, wie der Mann-Filter sich auf das Fahrverhalten

    auswirkt .

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange