• Hi, habe jetzt schon sehr lange ein Problem mit der Elektrik bei meiner RV50. Bei mir kommen 4 Kabel aus dem Motor raus: Gelb, Grün (Meines Wissens beides Wechselstrom), Blau (Leerlaufanzeige), und Schwarz(???). Wenn ich aber jetzt (bei ausgeschaltetem motor) die kabel durchpiepse hat jedes kontakt mit dem Rahmen ( Masse)... Ist das bei ausgeschaltetem Motor so? Bin echt ratlos weil irgendetwas kann da ja nicht stimmen :D

    Freue mich über eure Hilfe

    Lg Simon:50:

  • Hallo,


    das ist normal, der blaue schaltet bei Leerlauf die Masse für die Anzeige durch, und die anderen Drähte gehen auf die 2 Spülen, welche ja am anderen Ende der Wicklung ebenfalls auf Masse liegen. Sonst wäre ja der Stromkreis nicht geschlossen. Wenn Du den Widerstand über die Spulen misst, müsstest Du einen geringen Wert (Innenwiderstand der Spule in Ohm) angezeigt bekommen, bei blau ist es ein direkter Schluß, daher 0 Ohm.


    Wenn Du den Motor startest wird durch den Permanentmagneten vom Polrad in den Spulen eine Spannung induziert, die dann Batterie und Licht sowie Zündung speist. Über den Rahmen fließt der Strom retour zu den Spulen und der Stromkreis ist geschlossen.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,


    das schwarze Kabel geht zur Zündspule bzw. zum Zündschloss.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75