Korflügel Riss - was nun

  • Hallo Zusammen,


    Leider musste ich heute erschreckend feststellen das ein kleiner unscheinbarer Riss am Kotflügel meiner Suzi größer geworden ist. Hatte es anfangs mal von unten gepunktet aber bei dem Dünnen Blech ist das schwer !


    Was meint ihr wie ich das ausbessern kann bzw. davon hinder das es weiter reist ?


    Locktide oder Hartlöten vielleicht?

    Schweißgerät hab ich zuhause aber bin kein Profi und trau mir das ehrlich gesagt nicht zu !!

  • Hallo,

    Das Problem sind die Vibrationen im Oberen Drehzahlbereich.

    Meistens ist die Untere Motorhalterung zu fest Angezogen.

    Das bekommst du nur hin wenn du noch ein Blech unter den Riss mit Verschweisst.

    Wenn du den Riss so Schweisst wird es immer wieder Reissen.

    Gruß Matthias

  • Da würd ichs lieber so lassen ! Restauriert hin oder her, dein Mopedchen hat einige Jahre auf dem buckel, das darf man ihr auf ansehen .

    Hallo,

    Ich geb dir zum Teil Recht.Das Problem ist nur das es durch die Vibrationen weiter Reisst .

    Gruß Matthias

  • Wenn es wirklich lange halten soll, würde ich ein schmales Blech unterlegen und hartlöten.

    Danach verzinnen und lackieren.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Dann liegt das problem ja nicht am Blech sondern an der befestigung, oder es wurde zuvor einfach schlecht gemacht. Da kann ich dir leider keine ferndiagnose geben, schau dochmal wie steif der verschraubt ist, geb dem ganzen vielleicht mal ein bissl mehr spiel, dann arbeitet es nicht an dem spalt, aber es würde dann auch bedeuten das es nicht gut verarbeitet worden ist, sondern das es unter spannung steht, da kannste dann schweißen, löten und spachteln wie du willst, es wird immer wieder reißen

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Ein 2.5 mm -Loch bohren am Ende vom Riss kann nicht schaden und hilft das weiterreissen zu verhindern.Überlackierbare Carrosseriedichtmasse als Notlösung wäre mein Vorschlag.Links und Rechts vom Riss mit Malerband abdecken ,Dichtmasse auftragen und mit dem Finger sauber abziehen. Danach Farbe drauf.Natürlich geht nichts über eine Fachgerechte Reparatur,aber als Notlösung sicher eine Überlegung wert.


    Gruss Heino

  • @Matthias


    Welche Halterung meinst du konkret?


    Lg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    er meint die untere Motorhalterung, die keine Gummilagerung hat. Da ist nur die Schraube durchgeschoben.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,


    er meint die untere Motorhalterung, die keine Gummilagerung hat. Da ist nur die Schraube durchgeschoben.


    Gruß, Woki

    Genau die!

    War bei Allen Rv die ich hatte und Original aussahen nur beigelegt..also nicht so fest geschraubt wie bei den meisten.Zb.so das sich der Rahmen nach innen zieht.

    Macht viel an den vibrationen aus.

    Gruß Matthias

    Gruß Matthias