Dr. Seltsam oder wie ich lernte die RV zu lieben

  • Hallo Leute,


    nach meiner Anmeldung hier, hat es dann doch etwas gedauert bis Harry (RV90) fertig repariert war, ein 12v Umrüstkit von Powerdynamo, TÜV und Zulassung bekommen hat.


    Ich wollte von dem 12V umbau eigentlich ein paar schöne Fotos machen, aber mein guter Freund Harald hatte die Teile bereits freundlicherweise eingebaut. Ich musste da nicht mehr viel tun. Daher auch keine Fotos aus der Motorgegend.


    Ein bisschen Feintuning an der Kabelverlegung und Ausmerzung von kleineren elektrischen Problemen….bei Schlüssel Stufe2 und Betätigung des Bremspedal oa. kam sofort die Sicherung.

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Ich habe sie zwei, drei mal überlötet mit einem Kupferfaden bis ich alles gefunden hatte, den passenden Schaltplan, die Klemmstellen und den Fehler. Ich hatte mir leider keinen Ersatz vorher beschafft. Na ja, wenn man an allen Kontakten des Hauptscheinwerfers schon Masse misst…

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Schön das so viele schon vieles ausprobiert haben, ich habe mir dann auch den 12V1,2AH Akku gekauft und zwar zweimal, denn von der Höhe passt dieser zweimal rein, dann hat man 2,4AH, obwohl nicht notwendig.

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpgpasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

    Nun ist Harry fertig, also fast, die Neutralleuchte geht noch nicht und die Tachobeleuchtung auch nicht. Bei der Tachobeleuchtung ist bestimmt die Birne hin, war noch nicht getauscht und original mit 6V bei 12V das geht ja nicht gut (4-fache Leistung). Bei der Neutralleuchte war ich zu faul die ist getauscht, leuchtet trotzdem nicht, noch keine Zeit, regnet dauernd, zu kalt, kommt noch.


    Dann die erste richtige Ausfahrt gestern. Todesmutig mit großem Kennzeichen auf die Stadtautobahn. In den Testberichten nur gutes gelesen, wenn Harry nur 75km/h fährt ist das auch OK.


    Auffahrt runter mit Schwung und…. knapp über 60 nach Tacho, auf der Geraden dann knapp unter 60. Ich bin die nächste Ausfahrt gleich wieder runter, bevor die mich lynchen und Harry auf den Scheiterhaufen brennt umringt von singenden und jubelnden Massen.


    Durch die Stadt ging es dann ganz angenehm, war ja auch nix los. Nach längerer Strecke, freigefahrenem Motor lief Harry 60 und knapp darüber. Den Schein raus, nachgelesen...72km/h.

    Davon sind wir aber weit entfernt.


    Rechner an Forum auf, Beiträge von 2005 : „also meine fährt…“ das konnte ich alles leider nicht nachvollziehen. Wohnen die alle aufm Berg und fahren nur bergab? Und rauf nehmen Sie den Bus? Da stimmt was nicht. Alle Testbericht durchstöbert. Papier ist ja geduldig. In einigen Berichten aus Zeitschriften stand 82 und 84 km/h, in der Motorrad 1975 steht Höchstgeschwindigkeit um die 70, gemessen 68 und am Ende steht 8,5 km/h pro 1000U/min bei 6000 macht das ca.55, das kommt dann schon eher hin (15/47 drauf).


    Das Übel an der Wurzel gepackt, eine Exeltabelle erstellt, mal ein wenig rumprobiert und eine andere Übersetzung bestellt.


    Also die 72 will ich sehen, real ohne Voreilung.


    Nun ist noch das Problem das Harry wieder undicht ist. Ein neuer Schwimmer ist schon da, das passende Nadelventil ist gerade unterwegs. Dann sehen wir weiter. Die Seitenverkleidung ist auch bestellt.


    Ich bin jedenfalls begeistert. Die Kinderkrankheiten treibe ich Harry schon aus.


    Ein paar Bilder anbei.

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg



    Grüße aus der Bundeshauptstadt

  • Update Harry,


    das Wetter war super, warm, trocken und Zeit hatte ich auch, also keine Ausrede mehr.

    Ran an den Feind und mitgelacht.

    Lampengehäuse auf und Messgerät raus.

    Schaltplan her und dann mit dem Blick eines Schwein`s ins Uhrwerk....

    Die Leitung der Neutralleuchte schnell gefunden, bei Zündung an, 12V drauf.

    Klasse, durch die Lampe 12V gemessen, folglich Masse fehlt. Die kommt vom Neutralschalter.

    Wo ist der? Da ich kein Kabel gesehen habe und diesen so nicht verorten konnte, Harald aus dem Oldishop angerufen. Da ich mir von ihm die Seitenverkleidung gekauft hatte und er mir erzählte er schlachtet die RV´s

    für Ersatzteile, dachte ich er könnte mir da auf kurzem Wege helfen.

    Das tat er dann auch, vielen Dank noch mal an Harald für die nette Unterstützung.

    Das Kabel verfolgt und..., es endete an der Gummitülle des Rahmrohres zum Lenker.

    Dann erstmal alles aufschrauben und dann...

    pasted-from-clipboard.jpg

    Finde den Fehler.

    Yep, nix da. Kein Kabel, keine Anschlußschraube, nichts.

    Na da kann ja nichts leuchten.

    Kabel raus Lötkolben her und ab gehts.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    Na das sieht doch schon viel besser aus.

    Und simsalabim...

    pasted-from-clipboard.jpg

    So, da wären dann noch das der Vergaser überläuft, die Schweißnaht am Auspuff einfach mal scheiße aussieht, und das Harry kaum noch über 50 nachTacho kommt und oben rum sehr zäh läuft.

    Die Schweißnaht sah vorher so aus.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Nach einem 20min. Konzert für meine Nachbarn mit den Bandschleifer sah das ganze dann so aus, als hätte das einer so gewollt das es so aussieht.

    Halbzeit

    pasted-from-clipboard.jpg

    Und fertig für`s erste.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Für den Vergaser ist jetzt alles da, das ist das nächste.

    Das Harry einfach mal scheiße läuft muß ja auch einen Grund haben.

    Man sollte mal ab und an mache Artikel revue passieren lassen und sich mal wieder auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Harry wurde ca. 20 Jahre nicht bewegt...

    Ich hatte ja schon im Forum gelesen das es transsylvanische Graf Dracula Luftfilter gibt, die, wenn sie aus ihrer Gruft geholt werden, beim Anblick des Sonnenlichts zu Staub zerfallen.

    Ich war überrascht das Harry den nicht schon mit durchgesaugt hatte, so einen hatte ich nämlich auch drin.

    Dicht, porös, klebrig und sah so kacke aus wie Harry lief.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Damit war ich für heute doch recht erfolgreich.

    Der Vergaser folgt.

    Das Kettenkit ist auch gekommen, liegt aber noch im Flur. Ich habe nicht das favorisierte 16/41 bekommen, dafür 15/38. Auch gut.

    Wenn der Vergaser wieder dicht ist und Harry darauf abgestimmt ist (Zündung werde ich auch noch etwas anpassen), dann fangen wir mit dem optimieren an.



    Grüße aus der Hauptstadt

    3 Mal editiert, zuletzt von Suzukiki ()

  • Hallo,

    bitte weiterberichten, das macht Spaß zu lesen.


    Gruß Günter

  • Na das liest man doch gerne.:)

    Ich dachte schon im Forum sind alle so tot sind wie mein Luftfilter...^^

    Ich werde weiter berichten.


    bis demnächst aus dem Hauptstadtstudio

  • Neues aus dem Hauptstadtstudio….


    Hallo Leute, wir sind wieder da.


    Harry musste ja noch mal zur Therapie, das andauernde Nässen war einfach mal lästig. :rolleyes:


    Nach einer Sitzung beim freundlichen KFZ-Therapeuten, einem neuen Schwimmer, einem neuen Schwimmernadelventil und zwei freundlichen Händen mit Streicheleinheiten haben wir Harry von der Neurose befreit.


    Mein Freund Harald hatte auch schon die neue Übersetzung montiert, jetzt ist es 15 zu 38.


    Da Harry vorher nur mehr knapp über fünfzig nach Tacho lief, mußte dem jetzt mal auf den Grund gegangen werden. Sind die Pferde von Harry schon müde? Oder wurden bei Harry nur Lipizzaner verbaut…? :/


    Wir haben die Grundplatte der Vape in den langlöchern soweit es geht auf früh gedreht (in der Beschreibung der Vape steht mittig montieren). Ich konnte leider nicht messen wieviel Grad das bringt, da der gekaufte neue Digitale OT Geber aus der Bucht nur unvollständig war. Da der Service des Verkäufers einfach mal kacke war, habe ich den Kauf rückabgewickelt und einen neuen bei einem anderen Verkäufer bestellt. Der ist aber noch unterwegs. Harry lief aber danach sehr rund und sauber.


    Na dann, Reitklamotten an, Harry gesattelt, Qstarz in die Jackentasche und ab ging`s.


    Und siehe da, oh Wunder, ich wurde erhört.


    20210510_121818_kl.jpg


    Das geht ja schon mal. 67 km/h auf der Geraden und das immer und zügig sind ja auch nicht zu verachten.


    Mit vier Bar auf dem Hinterrad und 0,4 Bar vorne hätte der Tacho wahrscheinlich 110km/h angezeigt, dann hätte Harry aber wie der Van vom A-Team ausgesehen. Na das war mir aber nichts. Bei Zigarren mach ich mir leider in Hosen, für Goldketten bin ich nicht Stark genug und für Face sehe ich nicht schnittig genug aus…. da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig, aber das passt. Dann muß wohl doch etwas Steuerzeit beigepfuscht werden. Ich denke aber an veränderte Kanäle, da ich das Drehzahlband nicht unnütz nach oben verschieben wollte, obwohl Saugmotorenoptimierung fast immer mit mehr Drehzahl erkauft wird. Aber das hat jetzt noch Zeit, da Harry jetzt in einer angenehmen Drehzahl im fließenden Verkehrt mitschwimmt und auch noch Reserven hat.


    Zum Luftfilter gibt es auch noch Neuigkeiten. Nachdem der alte einfach mal zerbröselte und ich todesmutig mit der Hand den Rest davon abschlug, habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Und der Haifisch der hat Zähne und die trägt er im Gesicht und das Gitter hat ne Lücke, doch die Lücke sieht man nicht…


    Die scharfkantige Überlappung des Lochbleches passt ganz hervorragend in einen Finger. In Kombination mit einem Luftfilter aus der paläontologischen Zeit, gepaart mit Erdöl aus der selben Zeit und deren Bakterien ergeben sich da seltsame Phänomene… :pinch:


    Sah bestimmt lustig aus, wenn einer mit abgestreckten Mittelfinger der rechten Hand unterwegs ist…,es war ja keine böse Absicht. ^^


    Ich hatte mir dank Onkel Jeff aus Amerika, vom Chinamann, eine Filtermatte bestellt. Diese wird jetzt noch zugeschnitten und rund geklammert, fertig ist der Filter. Ich hatte mich für eine 2cm dicke Filtermatte entschieden, die ist schön fluffig. Diese wird dann nicht geölt, aber dafür öfter`s gewechsehlt.


    20210512_190146_kl.jpg


    Das letzte ist jetzt noch die Tachobeleuchtung, dann ist erstmal nichts mehr zu machen. :thumbup:


    Ich wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt und schönes Wetter.



    Grüße aus der Hauptstadt

  • Hallo,

    hoffentlich erkrankt Harry bald wieder. Ist absolut amüsant deine Berichte zu lesen.

    Danke.

    Grüsse aus Bamberg


    Günter