Zündunterbrecher einstellen

  • Hallo zusammen, ich heiße René, bin 41 Jahre alt und komme aus Siegen. Bin seit kurzem Besitzer einer 78er 125er RV. Leider läuft sie nicht. Hat keinen Funken. Habe hier auch schon das ein oder andere darüber gelesen. Wollte jetzt einmal den Abstand des Zündunterbrechers messen. Haben jetzt erst einmal kurz dabei geschaut aber irgendwie kam ich nie wirklich in eine Position in der ich messen konnte. Geht das wirklich einfach nur durch drehen bis zur richtigen Stelle oder muss das Polrad runter oder wie? In der Beschreibung steht zwar drin das es so geht aber irgendwie....wäre für Tips sehr dankbar.

  • Hallo Hoefi,

    ich würde erst mal prüfen, ob Strom an der Zündspule ankommt,

    bevor ich das Polrad demontiere.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Habe ich auch schon gelesen aber ehrlich gesagt nicht so recht verstanden. Was muss ich abziehen und woran halten :/

  • Wenn du schreibst, das die Zündkerze keinen Funken hatte, geh ich davon aus, dass die Kerze rausgeschraubt wurde,

    du den Kerzenstecker wieder drauf gesteckt hast und die Kerze an den Zylinder gehalten hast und während du den Kickstarter

    getreten hast, war kein Funke zu sehen.

    Beim meiner 50er geht an die Zündspule nur ein Stromkabel(Wimre Schwarz).

    Prüfe mit einem Stromprüfer, wenn du den Kickstarter betätigst, ob da Spannung (Wechselstrom) ankommt.

    Dann kannst du evtl. eine defekte Zündspule schon mal ausschliessen. Nen defekten Unterbrecherkontakt hab ich noch nie gehabt. !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • genau so habe ich es gemacht. Kerze ist neu. Super alles klar dann probiere ich das erstmal aus. So wie die Spule aussieht würde mich wundern wenn sie nochfunktionert. Schon mal was dran gelötet worden etc. Wo bekäme ich denn ggf Ersatz her

  • So, wollte mal den aktuellen Stand abgeben.... ES LEBT !!!!

    Zündspule war es nicht. Habe tatsächlich das Polrad runtergenommen, den Unterbrecher mal vernünftig eingestellt und nach 2x treten war sie da. TOP !!


    Gestern dann mal Probefahrt gemacht.... läuft soweit ganz gut, aber ist der Auspuff orginal so laut!? Ich meine ist jetzt schwer zu beschreiben aber ich hatte das Gefühl das das Moped mindestens 20km zu hören ist.

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand die Flöte (ganz hinten im Auspuff montiert und mit einer Kreuzschraube unten gesichert) entfernt? Das ist dann laut.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo

    Warscheinlich sind die Prallbleche im Auspuff lose oder Entfernt worde.

    Aber die 125er finde ich im Gegensatz zu den 50 oder 90 auch ziemlich Laut.