"Rückschlagventile" im Ölsystem?

  • Hi,


    hab gerade das Problem, dass bei tagelanger Standzeit das Kurbelgehäuse mit Mischöl voll läuft.

    Ich glaube, dass ich hier Forum mal etwas von federbelasteten Ventilen im Ölsystem gelesen hatte ("Rückschlagventile"), finde aber den Beitrag nicht mehr.

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob solche Ventile vorhanden sind und ob sie in den Leitungen oder im Motorgehäuse sitzen? In der Ölpumpe sind jedenfalls keine Ventile, denn die hatte ich schon auseinander....

    Danke.

  • Hallo Nordi,

    ich kann mir kaum vorstellen, dass es Rückschlagventile für so kleine Ölmengen gibt. Ich kenne Rückschlagventile in Automotoren die verhindern, dass der komplette Zylinderkopf usw. leer läuft.

    Das Problem Ölpumpe ist bekannt und soweit ich weiß hatte ich das auch schon einmal beschrieben. Es kommt eine "dicke" Ölleitung vom Tank und aus der Pumpe gehen 2 sehr dünne, zum Motor. Die 2 Druckleitungen zum Motor sind so dünn, dass ein Kapillareffekt stattfinden kann. Der kann allerdings nur stattfinden, wenn die Pumpe defekt ist.

    Wenn du die Entlüftungsschraube an der Pumpe öffnest, sollte dort Öl ausfließen. Das wäre die Kontrolle, ob der Zulauf OK ist. Innerhalb der Pumpe findet durch die Hubkolben und die Überströmkanäle eine Trennung zwischen Zulauf und Druckseite statt. Sobald der Motor läuft wird ein Hubkolben bewegt und fördert Öl in die Druckleitungen.

    So sollte es sein. Bei allen Pumpen, die defekt sind, tritt wahlweise Öl aus der oberen ( Ölverstellung ) Welle aus oder was noch schlimmer ist, läuft das Öl ins Kurbelgehäuse. Das kann nur passieren, wenn an irgend einer Stelle Luft in die Pumpe eindringen kann um so den Kapillareffekt erst zu ermöglichen.

    Unsachgemäß geöffnete Pumpen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu retten weil Lagersitze oder Führungen beschädigt wurden.

    Ich versuche bis zum nächsten Wochenende mal eine kurze Beschreibung mit Bildern einzustellen, um einen Überblick zu schaffen was häufige Fehlerquellen sind.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hubkolben in der ölpumpe? Da bin ich mal auf die Bilder gespannt.


    @nordie


    Deine Pumpe ist defekt, tausch sie aus. Ventile gibt es keine.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Hubkolben ? es kommt noch schlimmer^^ In der Pumpe befinden sich 2 Getriebe und ein geteilter Hubkolben. Ich versuche das verständlich zu beschreiben. Wenn man mal die Pumpe auseinander genommen hat und versteht was da passiert scheint es sehr simpel, allerdings kann man bedenkenlos den Hut ziehen, vor dem der vor 40 Jahren ohne Computer und vergleichbare Hilfsmittel sich das ausgedacht hat.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Wie gesagt, ich bin auf die Dokumentation äußerst gespannt. Um ehrlich zu sein hab ich die Pumpe nie geöffnet und eher an Zahnräder oder Schnecken gedacht.

  • Schon einmal danke für die Antworten.

    Die Problematik mit dem ausgeschlagenen Hebel für die Ölverstellung kenne ich, das Thema hatte ich mal gelesen und kann deshalb sagen, dass dieses Problem bei mir nicht besteht. Wenn ich die Entlüftungsschraube öffne, dann kommt blasenfreies Öl heraus gelaufen.

    Eine doofe Frage noch: Wenn die Ölpumpe Luft zieht, bedeutet das nicht, dass dann zwangsläufig auch irgendwann Öl austritt? Ich frage deshalb, weil meine Ölpumpe und alles drum herum knochentrocken ist.


    Aufgrund der Problematik mit dem Nachlaufen des Öls hatte ich die Ölpumpe schon komplett zerlegt, habe alle 5 Dichtungen inklusive das Plättchen der Antriebswelle erneuert und alles gesäubert (war so ein schwarzer Schlamm unten in der Pumpe) . Das ganze hat aber leider nichts gebracht.


    Kann es sein, dass der Kolben zu stark abgenutzt ist und deshalb Öl durch lässt? Ich find es eh etwas wunderlich, das der Kolben selber gar keine Dichtung besitzt.


    Edit:

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Als ich meinen Motor letztes Jahr überholt hatte, waren ja auch die beiden Ölleitungen abgebaut und lagen lose für ca. 7 Wochen in einer Kiste. In der Zeit ist kein bisschen Öl aus den Leitungen heraus gelaufen. Das Problem mit dem Luft ziehen kann also ausgeschlossen werden (richtig?). Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass nun im zusammengebauten Zustand das Öl aus dem Tank schuld ist, dass das Öl durch die Leitungen gedrückt wird. Ergo muss es also an einem verschlissenen Kolben liegen, der in der Ölpumpe den Zulauf nicht mehr richtig von der Druckseite abdichtet.

    Was meint ihr?

    Werde dann wie Firefighter schon sagt, mir für viel Geld eine neue Pumpe kaufen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Öl drückt es bei einer defekten Pumpe ganz sicher aus dem Tank ins Kurbelgehäuse.

    Ist mir mal übern Winter passiert, dass das Öl bis im Auspuff stand und sich der Motor gar nicht mehr antreten ließ.


    Habe das dann alles raus gesaugt und gestartet. Hat funktioniert, zeitweise war wieder Öl drinnen.


    Ich denke es kommt eventuell auch drauf an wie der Kolben gerade steht. Ob er mittig steht und die Bohrungen Richtung Leitungen verschließt oder eben eine Leitung offen steht.


    Ich habe eine gebrauchte Pumpe eingebaut, seither ist Ruhe...


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,

    Ich glaube auch das es auf die Stellung des Kolbens in der Pumpe ankommt.

    Noch dazu auf das Öl...das System ist ja für Minaralisches Öl gemacht worden.

    Wenn du Vollsyntetisches Öl verwendest ist es ja auch viel Dünnflüssiger.

    Die Ölleitungen haben alle am ende ein Rückschlagventil eingebaut so das die Kleinen Leitungen nicht Leerlaufen.

    Gruß Matthias

  • Rückschlagventile in den ölleitungen:huh:

    Das sehe ich mir morgen an. Wo wären die? Können ja nur in den anschlussnippeln sein.

  • Hallo,

    Genau....diese sind in den Anschlussnippel Lang an der Kurbelwelle und Vergaser.

  • Das heisst..öl ist nur von der Ölpumpe zum Zylinder bzw.zu dem Kurbelwellen, Pleuellager durchlässig.

  • Ich hatte ja eine Ölpumpe bei Peter in Revision .

    Sie hängt seit Monaten an einem Öltank und

    mit Ölleitungen und es läuft nichts aus.

    Vorher hatte ich auch das Ölproblem im

    Kurbelwellengehäuse und Krümmer.

    Jetzt such ich noch die Entlüftungsschraube,

    da meine keine Kreutzschlitzschraube mehr ist !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Twins,

    In den Anschlussnippel sind die Rückschlagventilel ?

    Gruss Mattes

    Hallo,

    Genau...die Langen auf der Austrittseite da sollten sie Original drinn sein.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    kürzlich hatte ich einen Beitrag geschrieben--Ölpumpe einbauen---

    Als ich meine Ölpumpe eingebaut hatte, habe ich mit der Spritze zuerst das noch vorhandene Öl aus der Leitung gezogen. Ich wollte sehen, wieviel Öl noch zwischen dem sichtbaren Teil im Röhrchen und dem Nichtsichtbaren im Motor ist Das heißt, dass entweder kein Rückschlagventil verbaut ist, davon gehe ich aus, oder meines defekt wäre und zwar beide Leitungen zum Motor. Jedenfalls läuft bei mir kein Öl einfach so in den Motor. Schade dass es diese Leitungen für die 125er nicht mehr gibt.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    Die Leitungen für die 125er bekommst du Wirklich nur noch sehr Selten Angeboten.

    Ich habe das mit den Rückschlagventilen auch nur durch Zufall endeckt.

    Das ganze merkst du wenn du den Schlauch mal anderst herum Befüllen willst.

    Wenn du ein Paar benötigst könnte ich mal schauen was ich noch habe.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank aber nachdem ich die Pumpen bei meinen zwei 125er gemacht habe läuft da nichts nach von daher lasse ich alles so wie es ist. Mich wundert nur, dass ich bei meiner von der Pumpenseite Öl absaugen konnte und da war ein wesentlich geringerer Widerstand als beim Befüllen. Falls da mal eine Leitung kaputt geht komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Du hast nach den Taschen gefragt. Die erste in Gelb ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Wenn sie vorzeigbar ist mache ich mal Bilder. Einige Teile bekommt man blöderweise nicht zu kaufen. Z.B. die verchromten Taschenösen in der Ursprungsform. Ich hätte welche in Japan bestellen können für sanfte 48 Euro pro Stück plus Versand. Für die Muster habe ich jetzt Ovale gekauft für 8 Euro. Der Blaue Stoff ist erst am Dienstag gekommen aber ich denke das es vielleicht noch eine Woche dauert und dann sollte die auch als Muster fertig sein.

    Was ich auf jeden Fall brauche ist ein Kettenspanner linke Seite. Ich baue gerade eine wieder auf und da hat der Kettenspanner leider gefehlt. Falls du sowas hast würde ich dir den abkaufen.

    Was du vielleicht mal messen könntest wenn du Zeit hast wäre der Durchmesser vom Auspuff bei der RV 50. RV90 und 125 habe ich. Ich würde Die Abstandshalter dann gleich auf den entsprechenden Durchmesser anpassen


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo,

    Ich hatte auch 2 Pumpen bei Peter in Revision.

    Hab sie aber noch nicht verbaut.

    Sobald ich dazu gekommen bin berichte ich.


    Woki ja.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Peter,

    Kettenspanner habe ich Leider nicht...

    Kenne aber jemand aus Heppenheim der ca 20Rv125 hat..

    Wenn du nichts findest frag ich nach.

    Der Durchmesser hinten am Auspuff der Rv50 und 75 ist ca 38,4mm.

    Mit 39mm müsste es gut Passen.

    Gruß Matthias