Zur Info:
Ich hab mir übrigens eine neue Ölpumpe gekauft. Mit der neuen Ölpumpe leckt nun kein Öl mehr in den Zylinder wenn das Mokick länger steht. ![]()
Zur Info:
Ich hab mir übrigens eine neue Ölpumpe gekauft. Mit der neuen Ölpumpe leckt nun kein Öl mehr in den Zylinder wenn das Mokick länger steht. ![]()
Ja, so sollte es bei neuen Teilen auch sein !
Aber wer weis, wie lange es noch Neue zu kaufen gibt!
Sitzbänke, Kettenschutz und plötzlich nicht mehr zu bekommen !
Hallo Nordi,
bei einer neuen Ölpumpe ist das kaum verwunderlich. Diese gibt es aber offiziell nur noch für die RV 50, für alle anderen Modelle laut Suzuki nicht mehr lieferbar. Freut mich aber trotzdem, das die Suzuki jetzt wieder fit ist.
Was machst du denn mit der defekten Pumpe?
Ich habe jetzt schon einige Pumpen repariert, wobei 2 Stück nicht mehr zu retten waren weil die mal trocken gelaufen sind und die Hubkolben gefressen haben.
Falls du die alte Pumpe verkaufen möchtest kannst du dich gerne melden.
Gruß Peter
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal kurz ein Update zur revidierten Ölpumpe geben.
Seit dem Einbau ist Ruhe, es läuft kein Öl mehr nach. Danke nochmal Peter.
Nordi, was hast du für die neue Pumpe bezahlt wenn ich fragen darf?
Gruß Tim
Ich hab gute 180€ bezahlt.
Meine alte Ölpumpe möchte ich übrigens nicht verkaufen.
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt auch eine undichte Ölleitung in meiner zweiten RV50 hatte und alle Versuche wie Ultraschall, Bremesenreiniger usw. fehlgeschlagen sind sie wieder Dicht zu bringen, hab ich das Teil mit dem Rückschlagventil mal aus der Leitung ausgebaut. Ich muss sagen, Respekt Suzuki![]()
Wie zum Teufel haben die das geschaft vor 50 Jahren in das Anschlußteil eine Feder mit Kugel zu integrieren ohne dass das Anschlußteil zerlegbar ist
.
Fakt ist da ist nichts mehr zu machen und ich kann mir jetzt eine neue Leitung suchen. Letztes Jahr hab ich noch eine in Frankreich für 50€ gefunden, momentan sieht es im Netz aber ziemlich Mau aus oder die Leitungen kosten weit über 100€. Wenn jemanden eine Leitung über den Weg läuft wer ich über eine kurze Meldung dankbar.
Güße aus Bayern
Christoph
Hallo Christoph,
auf leboncoin hätt ich da was gefunden, Teilenummer hab ich aber nicht geprüft:
https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_moto/2930917995
LG Markus
Die Leitug habe ichgestern auch gefunden, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.
Aber trotzdem Danke für die Info
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt auch eine undichte Ölleitung in meiner zweiten RV50 hatte und alle Versuche wie Ultraschall, Bremesenreiniger usw. fehlgeschlagen sind sie wieder Dicht zu bringen, hab ich das Teil mit dem Rückschlagventil mal aus der Leitung ausgebaut. Ich muss sagen, Respekt Suzuki
Wie zum Teufel haben die das geschaft vor 50 Jahren in das Anschlußteil eine Feder mit Kugel zu integrieren ohne dass das Anschlußteil zerlegbar ist
.
Hallo, hab da mal eine Frage, wenn die Leitungen so selten und dem entsprechend teuer sind, müßte man sich doch mal eine andere Lösung einfallen lassen.
Die Frage wäre: könnte man nicht in der Leitung selbst ein Ventil aus der Hydraulik oder Pneumatik einbauen?
Das Ventil verhindert doch nur das unkontrolliert weiter Öl fließt bei abgestelltem Motor.
Hallo zusammen,
So ein Rückschlagventil mit 4mm hatte schon durchlass knapp unter 1Bar.
Gruss Mattes
Hallo zusammen,
So ein Rückschlagventil mit 4mm hatte schon durchlass knapp unter 1Bar.
Gruss Mattes
Moin,
ich wäre mit solchen Experimenten vorsichtig. Die Ölpumpe macht ja kaum Durchfluss und ich glaube nicht dass sie 1bar macht. Ich hätte viel zu viel Angst, dass der Motor zu wenig Öl bekommt.
Darum würde ich länger nach der Originalleitung suchen, anstelle einen Motorschaden zu riskieren..
Mit fröhlichen Grüßen
Olli
Servus zusammen,
das Thema gab es ja schon öfters...
..in diesem Thread >klick< steht z.b. etwas von 0,3 bar...das finde ich hört sich um einiges glaubhafter an, als ein knappes bar...
Gruß Harry
Das Ventil regelt auch den Ruckdruck aus dem KW Gehäuse.. Überlegt mal das wäre offen..
Das Ventil regelt auch den Ruckdruck aus dem KW Gehäuse.. Überlegt mal das wäre offen..
...geregelt wird da nix!
Es wird nur verhindert, dass das Öl nicht zurück zur Ölpumpe gedrückt wird.
Gruß Harry
...geregelt wird da nix!
Es wird nur verhindert, dass das Öl nicht zurück zur Ölpumpe gedrückt wird.Gruß Harry
Hallo Harry, da bin ich anderer Meinung, es verhindert auch den Zulauf ins Kurbelwellengehäuse, Zylinder und Auspuff bei längerer Standzeit !
lg Uli
bei längerer Standzeit !
Bei längerer Standzeit hast du recht...das hat aber auch keiner bezweifelt!
Geregelt wird da aber trotzdem nix!
Gruß Harry
Warum hast du die Kunststoffleitung zerstört? Die kann man zerlegen, wird bei den Triples öfter gemacht. Einfach vorm abziehen vorsichtig erwärmen, ist eine Vorgehensweise wie sie z. B. auch an Kunststoffhydraulikleitungen von Fahrradbremsen üblich ist.
Erwärmung der Leitung mit Heissluftgebläse:
Zerlegtes Ventil:
alter Schwede, ich hab den Bericht und die Bilder schon mal gesehen aber wohl nicht gscheid studiert.
Das Ventil sieht im ersten moment nicht so aus als das man es zerlegen kann, aber jetzt hab ich es auch offen. Ich hab gedacht ich mach die Leitung mal auf indem ich den Ring durchsäge und danach wider einen Quetschring verwende um es wieder einzusetzen. Leider ist die Feder durch meine etwas rupige Rumstocherei in dem Ventil jetzt fetzen kaputt und somit ist das Ventil erst mal nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde mal versuchen so eine Minifeder mit ähnlicher Kraft zu finden.
Trotzdem vielen Dank für deinen Post
, ich hab definitiv wieder mal was dazugelernt![]()
Die Feder ist sehr filigran und weich, die muss man ganz vorsichtig behandeln.
Deshalb raten auch viele davon ab eine Funktionskontrolle mit Preßluft durchzuführen
Wenn du etwas tiefer in das Thema eintauchen willst melde dich hier an:
Dashboard - Wasserbüffel & Suzuki GT Zweitaktfreunde
und gib die Stichworte Banjo oder check valve in die Suche ein.