Zündfunke

  • Hallo ich habe das Problem daß nach der Restation meiner 125ccm kein Zündfunke mehr kommt. Kabelbaum ist noch der alte.

    Am gelbschwarzen kabel nach der Zündung kommen ca. 5v Wechselspannung an.

    Ist das zu wenig für die Zündspule. Zündschloss ist im Moment abgeklemmt. ZZP stimmt. Andere Zündspule von einer Simson 6v wurde auch schon probiert.

    Was kann die Ursache sein. Weis nicht mehr weiter.

    Lg Frank :125:

  • Hallo,

    Am besten das schwarze kabel von der zündung direkt mit der Zündspule verbinden.

    Mögliche ursachen können auch ein Defekter Zündkontakt oder Kondensator sein.

  • Aus dem kabelstrang von der zündung komnen 4 Kabel

    weiß gelb von lichtspuhle

    Gelb rot von ladespuhle

    Gelb schwarz von zündspuhle

    Und schwarz müsste leerlaufkontakt sein.

    Oder liege ich da falsch.

    Das gelb schwarze Kabel habe ich direkt mit der zündspule verbunden.

    Gab aber keinen funken.

    Wie erkenne ich einen defekten Zündkontakt bzw wie kann ich den kondensator überprüfen.

  • Hallo,

    Bei der 125er ist Gelb/Schwarz richtig für die Zündspule.

    Mach mal den kontakt mit feinem Schmiergelpapier sauber,oder Bau ihn aus und messe mit Ohm ob er Durchgang hat.

    Den kondensator kannst du mit einem Multimeter überprüfen indem du zb auf Gleichsannung stellst und + oben auf den Kontakt und - auf masse.

    Dann müsste der Wert hochlaufen.

    Das ganze umdrehen und der wert müsste runterlaufen.

    Gruß Matthias

  • So habe alles nochmal nachgemessen und es kommt aus allen 3 kabeln ungefähr 5volt raus. Kabel nochmal abgeschmirgelt und siehe da es funkt. Warscheinlich schlechte Kontakte.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)

  • Hallo Frank,

    altersbedingt korrodieren die Stecker und Kabelschuhe leider.

    Um wieder vernünftige Verbindungen hinzubekommen reinige ich die Kontaktflächen entweder mechanisch oder was auch gut hilft ist Flussmittel/Lötpaste (keine verdünnte Salzsäure was man früher verwendet hat) was zum Löten verwendet wird. Nachdem alles blank ist mit (Batterie) Polfett einschmieren und schon wird alles heller. Wirklich ein leidiges Problem mit den Übergangswiderständen.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: