RV50 läuft schlecht

  • Hallo liebe RV Gemeinde,

    Ich hab hier folgendes Problem.

    Ich hab die RV50 2018 gekauft, da bestand schon das Problem mit der Ölpumpe, wodurch das KW Gehäuse und der Krümmer immer voll gelaufen sind. Der Benzinhahn ist auch undicht, so daß der komplette Tank immer leer lief. Ich hab bei Hoffie ne neue Dichtung gekauft und verbaut, diese war aber schon sehr steif und hart. Hab Sie mit 2T Öl eingerieben und eingebaut. Schon beim ersten Mal bewegen haben sich die Kanten am Gummi abgescherrt.


    Der Vorbesitzer hat an dem Motor einiges gemacht. Der Ansaugstutzen ist aufgebohrt und es sind Carbon Membrane verbaut.

    Sie lief auch gut nachdem ich den verbauten 10er Vergaser gesäubert und das Öl aus dem KW Gehäuse und Krümmer entfernt hatte. Sie sprang auch ohne Choke sofort an.


    Ich konnte aber nicht oft fahren. Deshalb stand Sie mehr als sie lief. Nach ca 3 Wochen wollte ich wieder fahren, da lief sie nicht mehr. Ich hab dann wieder den Vergaser und das KW Gehäuse wieder gereinigt.

    Das ganze wiederhte sich 3x. Danach wollte Sie mit dem 10er Vergaser nicht mehr laufen. Ich hab dann das SNV eingestellt, nichts.


    Ich hab dann einen 1ree Vergaser eingebaut. Damit lief sie auch wieder. Bis sie wieder länger stand. Auch da wieder die Prozedur mit dem Reinigen 3x. Danach wollte Sie auch mit dem Vergaser nicht mehr anspringen.

    Ich hab jetzt einen Vergaser mit intakten SNV eingebaut.

    Sie springt schlecht an und nimmt schlecht Gas an.

    Ich verzweifel langsam.


    Woran kann es liegen?

    Habt ihr ne Idee?


    Gruß Tim

    P.S. Ich kann leider keine Videos hochladen.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo Tim,

    wurde der Vergaser richtig gereinigt? Wenn ich Vergaser oder auch Ölpumpen reinige, dann liegen die bei 75- 80 °C für eine Stunde mit Industriereiniger im Ultraschallbad. Danach sind alle Teile bis auf die kleinste Öffnung sauber. Dann verwende ich grundsätzlich nur Originaldüsen von Mikuni, in dem Fall von Topham.

    Wie der Vergaser bestückt ist bei der 50er weiß ich leider nicht, aber hier im Forum gibt es einige, die es wissen und vielleicht schreibt ja jemand was dazu. Stimmt die Schwimmereinstellung? Steht alles im Handbuch aber ich habe leider nur die Einstellmaße von der 125er.

    Wenn deine 50er ohne Choke gut anspringt, stimmt ziemlich sicher was nicht mit der Einstellung bzw. Verdüsung . Üblicherweise wird der Choke im kalten Zustand dafür benutzt, um die Gemischanreicherung (stark) zu verändern. Wenn ein Vergaser gut abgestimmt ist, wird er nach der Warmlaufphase mit gezogenem Choke aus gehen! Und genau das passiert bei dir, das Teil geht aus, also stimmt etwas an der Verdüsung und/oder Nadelstellung nicht.

    Ich würde alle Düsen auf Werkseinstellung einbauen, Clip in mittlere Nut, Leerlaufgemischschraube zwischen 1 1/4 tel und 1 1/2 Umdrehungen raus. Wichtig ist auch der Luftfilter.

    Wenn du nicht so weit wegwohnen würdest, könntest du mal vorbei kommen und wir würden das Teil wieder Flott machen, es kann wirklich nicht viel sein.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hi,


    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Hab dann herausgefunden, dass nach längerer Standzeit der Benzinschlauch leer läuft und die Luft im Schlauch zu Problemen führt. Also bei mir kam selbst bei geöffneten Benzinhahn kein Benzin mehr aus dem Schlauch, obwohl der Tank noch halb voll war. Ich hatte dann mal kurz einen leichten Überdruck im Tank erzeugt und schon lief das Benzin wieder. Letztendlich musste ich aber zwecks leckendem Benzinhahn einen Neuen verbauen, hab dann noch die Schläuche erneuert und seitdem keine Probleme mehr.

  • Das komische ist ja, Sie lief mit dem "originalen" 10er Vergaser gut.

    Da immer das Benzin ausgelaufen und das 2T Öl nachgeladen ist bin ich nicht viel gefahren.


    Ich hab jedes Mal den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad (kein Industrie Reiniger) gereinigt, wieder zusammen gebaut, an der Einstellung und Bedüsung nichts geändert. Beim letzten Mal lief sie dann gar nicht mehr mit dem Vergaser. Warum auch immer


    Mit dem danach verbauten 14er Vergaser war das nachher auch das gleiche Problem (mehrfacher Ausbau und Reinigung).


    Nadel müsste auf der mittleren Position sein, da hab ich nichts geändert. Düse muss ich gucken.

    Ich meine der 10er hab ne 65er und der 14er ne 75er Düse drin.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo Tim,

    wenn Benzin aus dem Vergaser läuft liegt das fast sicher am Schwimmernadelventil und manchmal an der Schwimmerstellung.

    Das mit dem Ölnachlaufen sollte geklärt sein.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    Ich hab beim letzten Mal das SNV Niveau eingestellt... Danach fingen die Probleme an.


    Ich muss mich da mal mit Zeit dran setzen.

    Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo zusammen,


    Ein kurzes Update. Die RV50 stand jetzt wieder eine Weile. Vergaser geöffnet und gereinigt. SNV Niveau kontrolliert, 24mm, passt.

    Jetzt ist ein 14er Vergaser mit 65er Düse drin.


    Auspuff abgemacht und notdürftig einmal grob "ausgebrannt"


    Nach anfänglichen startproblemen wegen Öl im KWG lief Sie dann auch wieder richtig gut ( o.k, das anfängliche Straße zunebeln hat sich auch gelegt).

    Bin ne etwas größere Runde gefahren. War dann bei einem Kollegen wo Sie ca 30 Minuten stand mit offenem Bezinhahn (um zu gucken ob was nachläuft). Alles soweit in Ordnung.

    Bin dann wieder los gefahren nach ca 800m an einer Ampel lief sie nicht mehr ganz rund beim Gas geben, als ob Sie versäumt. Hab dann an der nächten Ampel gemerkt das Benzin aus der Vergaserkammer läuft.

    Wieder bei mir an der Halle den Motor laufen lassen mit geschlossenen Benzinhahn. Ich hab dann nach gut 8Minuten den Motor aus gemacht.

    Sie lief im Stand sehr unruhig, drehte höher als Standgas und ging nach ner Weile runter und wieder hoch. Es tropfte weiter aber weniger Benzin raus.


    Ich hab mir jetzt ein Vergaser Repsatz und einen alternativen Benzinhahn bestellt.


    Ich werde, sobald alles da ist, die Sachen verbauen und die revidiert Ölpumpe einbauen.

    Dann mal abwarten ob sich was ändert.


    Ich werde berichten.


    Noch nen schönen Sonntag


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Nicht aufgeben Tim,

    hab gerade die Vergaser-Problematik selbst durch gemacht.

    Hab zum Glück noch einen in Reserve gehabt und glücklicherweise

    noch nie Ärger mit dem Benzinhahn !!

    Aber der Vergaser hat mir schon gereicht !

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Uli,

    Die RV50 in meinem Profil old steht seit gut 10 Jahren in der Garage. Da läuft weder Benzin noch Öl aus.

    Da spinnt dir Kupplung rum.


    Ich lass mich nicht unter kriegen. Es ist nur manchmal echt nervig.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Kurzes Update:


    Ich hab heute die überholte Ölpumpe eingebaut und einen Vergaser Reparatursatz verbaut. Beim alten Setup war die Nadel auf der 2ten Kerbe von unten.


    Ich hab jetzt soweit alles erneuert, die Nadel auf die mittlere Stellung gesetzt.

    Beim umbauen ist mir aufgefallen das ein Nichtschwimmer verbaut war. Hab dann einen anderen Schimmer verbaut, musste aber einiges fummeln um das Niveau auf 24mm zu bekommen mit den neuen Ventil.


    Jetzt läuft Sie sehr schlecht, dreht stotternd hoch. Standgas bekomme ich nicht eingestellt, hatte die Schraube schon ganz raus und der Vergaser Kolben hat sich kein Millimeter bewegt.


    Ich muss da die Tage noch mit Ruhe dran.


    Euch noch einen schönen Fußball Abend

  • Hallo Zusammen,


    Update.

    Die Suzi läuft wieder. Ich hab durch Unachtsamkeit den Vergaserkolben falsch rum eingebaut, war wohl nicht ganz bei der Sache.

    Hatte den Zug ausgegangen und die Standgasstange gelöst, Nadel raus und e3n Kolben auf den Kopf gestellt. Beim Einbau hab ich vergessen den Kolben wieder zu drehen.


    Sie dreht gut hoch, Vollgas mag Sie nicht, den Griff minimal zurück und alles ist super.

    Ich meine sie ist nicht so kraftvoll wie mit den alten Vergaserteilen.


    RV129-79 Peter, die Pumpe ist dicht. Danke nochmal.


    Hab auch nen alternativen Benzinhahn verbaut. Ich muss mir noch das Kerzenbild beim nächsten mal angucken.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo Tim,

    schön zu hören, Fehler und kleine Unachtsamkeiten passieren manchmal.

    Du hast einen Austausch-Düsen-Vergasersatz gekauft...... Ich tippe auf zu kleine Hauptdüse oder falsche Toleranzmaße bei Nachbaudüsen. Gönne dir einfach mal eine Originaldüse von Topham, das erspart sehr viel Arbeit. Ich hatte das auch mal mit einem solchen Satz versucht allerdings ohne Erfolg. Standgas und Rumtuckern war OK aber gelaufen ist das Teil nie richtig.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,


    Die HD hab ich nicht getauscht. Bei dem Satz war eine 58er dabei, ich hab die vorher verbaute 65er HD genommen.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo Tim,

    wenn die Hauptdüse die gleiche ist, kann es theoretisch auch die Schwimmernadeldüse/ Schwimmernadelventil sein. Wenn bei Vollgas weniger passiert als wenn man das Gas zurück nimmt, stimmt das Mischungsverhältnis nicht, in dem Fall zu wenig Benzin zur vorhandenen Luftmenge.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    Schwimmernadelsitz und Düse hab ich getauscht aus dem Set. Die sind neu.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Hallo Zusammen,


    Mal ein kleines Update und ne Frage direkt.


    Die Suzuki lief zuletzt richtig gut, ich hab die Ölpumpe nachgestellt, da sie zu viel gefördert hat. Dadurch hat sie etwas mehr gequalmt.


    Jetzt steht Sie seit gut 2,5 Wochen und ich wollte heute morgen zum Bäcker fahren.

    2x treten und an das Ding. Ein bisschen laufen lassen mit Choke und die ersten 100m auch mit Choke gefahren bis Sie Temperatur hat. Steh nach gut 800m an der Ampel und sie geht im Stand aus. A gekickt und lief wieder, ein bisschen Gas gegeben und sie blieb an.

    Zum Bäcker (ne Strecke von ca 2,5-3km), rein Backwaren geholt und wieder raus.

    Auf die Suzi, 1 Kick und an.

    Bin dann wieder zurück gefahren. Nach ca 1km ging sie an der Ampel wieder aus im Stand. Nunja, wieder ein Tritt und an, musste dann eine Straße hoch mit minimaler Steigung (geschätzt 2%), da ging Sie und die Knie mit dem Beschleunigen. Im Sommer (also bei wärmeren Wetter, um 25°) lief sie ohne Probleme und fuhr ganz normal und kraftvoll da hoch.


    Kann das an den kälteren Temperaturen liegen?

    Kerzenbild hab ich noch nicht gemacht(muss hier in der Nähe erst mal ne Strecke finden die ich so lange mit der Suzi Vollgas fahren kann).


    Ist ein 14er Vergaser, 65erHD.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Meine reagiert bei kühleren Temperaturen auch mit einem gewissen Leistungsverlust. Eine Vergsereinstellung ist halt immer ein Kompromiß. Stellt man ihn bei 25 Grad ein, wird sie da auch am besten gehen. Hoch bzw Niederdruckwetter haben ebenfalls großen Einfluss.

  • O.k.

    Ich werde es mal beobachten.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o