Benzin- und Ölverbrauch

  • Hallo, folgende Situation:


    RV50/1: offener Lufi, offener Auspuff (neu ausgebrannt), Bridgestone Jago

    1ne Tankfüllung = 3,25l Benzin (ohne Res.) auf 95km

    und 90ml 2T Öl

    = 1:36

    wenig Ölauswurf aus dem Auspuff:thumbup:


    RV50/2: gedrosselter Lufi, gedrosselter E22 Auspuff (neu ausgebrannt), Bridgestone Rectangle

    1ne Tankfüllung = 3,25l Benzin (ohne Res.) auf 67km

    und 55ml 2T Öl

    = 1:60

    mehr Ölauswurf aus dem Auspuff wie bei RV50/1 :/:?::/:?:


    wie kann das sein? Die beiden Maschinen sind sonst exakt gleich!!!! 14er Vergaser, TUM210, 4PS Zylinder, VR 1Bar/ HR 1,2 Bar,.......

    gleiche Ölpumpeneinstellung!!!!, gleicher Fahrer ( Ich :S), immer gefahren - kein Standgaslauf.........

    Benzin Shell VPower, 2T Öl Teilsynthetisch Flammpunkt 100° auch bei beide gleich!


    Was soll ich machen, RV50/2 hat meiner Meinung nach zu wenig Schmierung und schafft zu wenig km aber zu viel Ölauswurf!


    Danke lg

  • Hallo,

    Normales Gemisch sollte ca 1:33 sein..

    Tausch mal den Auspuff!

    Gruß Matthias

  • Die gedrosselte wirft mehr öl aus weil sie falsch eingestellt ist zum einen und zum anderen der Motor wahrscheinlich nicht so heiß wird wie bei der offenen Version weil sie mit gleicher Bedüsung trotzdem fetter läuft.

  • Ja beide 65er Düse!


    Wie falsch eingestellt? HD technisch haben wir im Thema Kerzenbild geschrieben es passt / max. nen ticken zu hell....


    Auspuff kann ich mal tauschen ja, warum glaubst du es kommt vom Auspuff? Original E22 Auspuff von Woki und von mir ausgebrannt worden....

  • Falsch eingestellt von der Ölpumpe her meinte ich.


    Ich gehe davon aus das die Rv mit dem offenen Auspuff auch den 4 ps zylinder hat. Hier wäre natürlich insgesamt mehr Durchsatz da, was bei gleicher Bedüsung mehr Hitze bedeutet. Ergo würde das Öl eher sauber verbrennen.


    Im Gegensatz läuft die gedrosselte, mangels Durchsatz logischerweise etwas fetter. Dadurch hat der Motor, die Verbrennung bzw die Abgase eine geringere Temperatur. Das öl neigt hier eher dazu schlechter zu verbrennen und suppt evtl. ein bisschen aus dem Auspuff. Wenn nun dein ölverbrauch so hoch ist, ist die pumpe falsch eingestellt und esist fast zwangsläufig so das es hinten rausläuft.

  • Bin bei dir!!! Aber das Mischungsverhältnis beträgt ja nur 1:60 wenn ich jetzt noch herunterdrehe wirds noch weniger!!!!!


    Komisch ist auch die Laufleistung in km! Nur 67km auf einen Tank. Macht das der Bridgestone Rectangle??? Der hat schon ein wenig mehr Wiederstand!!

    Neeee kann ja nicht sein oder? Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo,

    Auspuff Tausch deswegen um den Ganzen auf den Grund zu gehen..das ist der Einzigste Unterschied zwischen den Beiden..ist das Richtig?

    Drr Gedrosselte Auspuff hat Deutlich mehr Rückstau dur den Längeren Krümmer.

    Aber 67km mit einer Tankfüllung ist Deutlich zu viel.

    Ich fahre ca 100km mit einer und mit Rectangle!

    Das kann viel sein...zu Grosses kolben Laufspiel,Falschluft,Düsenbezeichnung stimmt nicht, Luftfilter usw.

  • Bin bei dir!!! Aber das Mischungsverhältnis beträgt ja nur 1:60 wenn ich jetzt noch herunterdrehe wirds noch weniger!!!!!

    Mea culpa?. Das war ein gehirnfurz meinerseits.


    Da sonst alles gleich ist, würde ich mal die Auspuff tauschen.

    Was mir noch einfällt ist, dass ein gereinigter Auspuff auch weniger ölt.

  • Hallo,

    wie sieht es denn mit der Laufleistung aus?

    Je mehr Laufleistung desto schlechter die Verbrennung wegen schlechterer Kompression.....mehr Verbrauch und weniger gute Verbrennung des Gemisches

    Alle Teile die für die Funktion verantwortlich sind, "leiern" irgendwann mal aus, bekommen mehr Spiel irgendwas zieht vielleicht etwas Falschluft usw.

    Vergleiche doch mal die Laufleistung beider Maschinen und schreib´s mal rein.

    Wen du die Möglichkeit hast, überprüfe mal die Kompression beider Motoren. Ich denke hier liegt dein unterschiedlicher Verbrauch und unsaubere Verbrennung.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • RV50/1 7500km Kompression 8 Bar


    RV50/2 20500km Kompression 8,5Bar

    Zylinderkopf war da schon mal abgeschraubt, weiß aber nicht ob da jetzt schon ein Übermaßkolben drinnen ist oder nur neue Kolbenringe, Kopf und Fußdichtung sind bestellt aber noch nicht angekommen. Optisch durch Zündkerzen- und Auspuffloch sah der Zylinder eingentlich gut aus.


    Sollte ich wenn die Dichtungen da sind den mal abschrauben?

  • Falschluft weiß ich nicht.... Ich weiß, dass sie im kalten sowie im warmen perfekt anspringt, jeder Gang sich schön rausdrehen lässt, spitze auf einer Geraden 50km/h fährt (15/32) und wie schon einmal diskutiert im Schiebebetrieb brabbelt was normal ist....


    Düse/ und Düsenbezeichnung muss passen - die ist neu von CMS


    Danke!

  • Hab jetzt zwei Tankfüllungen verfahren und jeweils davor die Ölpumpe nachgestellt. Beim Auslitern hat sich nie richtig was geändert! :?::/ Naja bin jetzt auf 1:50 pfffff..... Bin mir nicht sicher ob jetzt hinten beim Auspuff mehr rauskommt, aber es ist auf jeden Fall einiges! Blinker und Kotflügel sind schön angerotzt und es bildet sich sogar beim Blinker ein Tropfen.


    Eine größere Baustelle will ich mir momentan nicht anfangen aber irgendwo liegt der Hund begraben..... Wie auch schon geschrieben komme ich nur 70 km/ Tank.... durch den höheren Sprit Verbrauch hätte ich vermutet das Mischungsverhältnis durch Erhöhung der Öleinstellung hinzubekommen.... Aber leider... ;(


    Bin für jeden Tipp offen und dankbar, komme halt nicht sofort zum Austesten.... Danke

  • Bin jetzt der Meinung es kommt von der Ölpumpe (zumindest das mit dem niedrigen Mischungsverhältnis) vl. kommt bei einem Ölpumpen-Ausgang kein Öl oder es ist ein Leitungsausgang verstopft.... könnte den Öltank leeren und ein andersfärbiges Öl einfüllen, dann würde ich die Pumpfunktion sehen..... :/ ohne gröber was ausbauen zu müssen.... :/