Gabelstandrohre Ersatz

  • Nachdem meine RV jetzt wirklich gut läuft, habe ich bemerkt, daß die Gabelsimmerringe erneuert werden müssen.

    Macht aber so wenig Sinn, da die Standrohre ziemlich durch sind.

    Weiß jemand, wo man Ersatz herbekommt oder ob man die aufarbeiten/ reparieren kann?

  • Hallo,

    Ersatz bekommst du nur noch als Alte Lagerware mit Glück.

    Wenn sie nicht Ganz durch sind kannst du sie neu Hartverchromen lassen.Das ganze ist Leider nicht günstig..ca 250euro.

    Gruß Matthias

  • Hm...

    Das ist heftig.

    Normalerweise werden solche Gabeln doch nicht nur für ein Moped gebaut....

  • Hi,

    das Thema interessiert mich ebenfalls und ich bin bei der Suche auf die Firma Wissing verwiesen worden. Kann aber nichts über Preise etc. sagen, da ich das Thema noch nicht weiterverfolgt habe.


    https://www.wissinghartchrom.de

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen dass einer die Rostnarben gereinigt und entfettet hat, und dann mit Superkleber (Cyanacrylat) aufgefüllt und verschliffen hat. Hat gehalten, aber ob das auf Dauer hält kann ich nicht sagen.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo Frank,

    je nachdem wo sich die Rostpickel befinden, hat es außer der Optik keinen Einfluss auf die Gabel. Wenn die Pickel außerhalb/oberhalb des Federweges sind, kannst du diese mit etwas Arbeit "aufpolieren" und dann immer etwas einfetten.

    Das siehst du recht einfach wenn du die Gabel mal richtig tief eintauchst. Oft ist es so, dass "ungepflegte Gabeln" auch an den Simmerringen undicht sind und daher der Federweg gut geölt ist.

    Wenn allerdings im Bereich des Federwegs diese Rostpunkte sind wird es "teuer"

    Je nach dem wie tief die Rostpunkte sind, muss der Holm abgeschliffen werden und entsprechend mit Kupfer und Chromaufgearbeitet werden. Das geht allerdings nicht unbegrenzt.

    Im Netz gibt es einige die so etwas anbieten, am Besten mal fragen was die dazu meinen.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Christian,

    hab mir gerade mal die Bilder angeschaut, so richtig gut sehen die auch nicht aus.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • das ´Teilelager´ist mir schon vor ca/gut 3Jahren aufgefallen,


    das meiste davon dürfte verkaut sein.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Aufgepasst , es ist viel Schrott im Netz ! Und wenn das Teilelager so lange online ist!!??

    bee careful !!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange