Luftfilter Tuning RV50

  • Hallo zusammen, ich habe mir schon länger überlegt, ob ggf. ein kleiner Lüfter/Ventilator aus dem PC- Bereich, welcher im Luftfilter eingebaut ist und in Richtung Vergaser bläst, eine Leistungssteigerung bringen würde. Bevor ich dies ausprobiere möchte ich im Forum zuerst fragen, ob dies ggf. schon jemand ausprobiert hat und/oder wie dieser Einbau in der Theorie aus eurer Sicht eine Auswirkung auf die Leistung hat.

  • Hallo,

    Ich glaube nicht das es etwas Bringt..

    Der Luftstrom ist viel zu gering für eine Aufladung.

    Gruß Matthias

  • Also wenn du meinst, mit dem Vendilator so eine Art kompressor zu basteln, naja die Idee ist an und für sich nicht schlecht, ABER...


    Mehr Luft bedeutet ohne weitere Veränderung das die Verbrennung magerer und heißer wird, der Motor wird heißer und das wird auf die Dauer nicht gut sein...

    UNsere Zweitakter sind gute Motoren und verzeihen viel, aber selbst wenn du kurzfristig mehr Leistung haben wirst, wird der Motor seine Langlebigkeit einbüssen...


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Hallo,

    wer Lust hat kann das ja mal ausrechnen. 50ccm bei 6000 Umdrehungen bedeutet, dass 6000 mal 50 ccm Luft ( es ist ja ein Gemisch aber das Benzin vernachlässigen wir.) pro Minute angesaugt wird.

    Welche Luftfördermenge müsste der Ventilator bringen um einen Überdruck zu erzeugen?

    Was aber zu frühen Rennsportzeiten wirklich gemacht wurde, es wurden die Vergaser mit Ansaugtrichtern in Fahrtrichtung gebaut um so den "Druck" aus dem Fahrtwind zur zusätzlichen Luftanreicherung zu nutzen. Ich befürchte allerdings das das auf einer R 50 recht bescheiden aussieht.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Die Idee hatte ich auch schon. Ich dachte aber an eine Turbine mit brushless motoren im luftfilterrohr. An sich wäre das machbar, allerdings würde das Moped hoffnungslos überfetten wenn die Turbine aus ist.

  • mmmh....dachte, dass ggf. bei Bergfahrten durch den Lüfter etwas mehr Sauerstoff in den Vergaser kommt und dadurch der Motor etwas mehr schnaufen kann. Nun ja, wäre ja auch zu schön, wenn jede Idee gleich funktionieren würdeX/