Vergaser RV50 identifizieren

  • Hatte ich zuvor irrtümlich als Konversation eingestellt-sorry.


    Hallo,

    Habe einen Mikuni Vergaser verbaut bei dem ich bei der Identifizierung strauchele.

    - Markierung deutet auf einen 10-er Vergaser hin (272-10)

    - Messen des innendurchmessers zur Motorseite bin ich bei 19,8 cm

    - Messen des kleinsten Innendurchmessers im Vergaser ungefähr 14 cm (leider ist mein Messchieber zu klein)


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Bräuchte die Info wegen korrekter Bedüsung. Gehe davon aus, dass es sich um einen 14-er Vergaser handelt und ich somit eine 65 Düse benötige. Würde passen, da bisher eine 59er Hauptdüse verbaut war und ich bei Vollgas nur mit gezogenem Choke volle Leistung hatte.

  • Hi, kann dir darauf leider keine Antwort geben, da unwissend.

    Der Beitrag steht aber auch in einerganz falschen Rubrik, so wird er evtl. nicht gelesen!
    Am besten nochmal neu posten !
    Gruß

  • Ok, danke, dann hab ich definitiv einen 14-er. Leider krieg ich den vergaser nicht sauber zum laufen.

    - läuft sauber ca. 2 km

    - fängt dann an zu stochern, Leistungsabfall

    - Zündkerze weiß, hat entweder z7 viel Luft oder zuwenig Sprit


    Ich hätte es verstanden, wenn die Kerze schwarz ist. Aber weiß obwohl ich eine größere Düse eingebaut habe verstehe ich nicht.


    Denke jetzt noch an zwei Optionen:

    - schwimmerstand nicht ok, habe ich aber eingestellt

    - düsennadel eine Stufe höher


    Weitere tips jederzeit willkommen. Werde euch informieren.

  • Oder dein moped zieht Falschluft. Oft dichten die vergaserflansche schlecht bzw kann dein kw simmering undicht sein.

  • Ich wollte Euch noch eine Info geben wie die Vergaserabstimmung (14-er Mikuni-Vergaser) gelaufen ist, evt. für andere die auf das Thema stoßen auch interessant:


    Bei der Restaurierung der rv50 hatte ich ein vergaserüberholset geholt und dabei die Düsen und Dichtungen erneuert. Allerdings: Das im dem Set enthaltene Schwimmernadelventil hatte eine andere Länge als das Original Ventil.


    Bedeutet, dass die ursprüngliche Schwimmereinstellung nicht gepasst hatte. Weiterhin hatte ich das Nachbauset auch nie wirklich dichtbekommen. Mein Tip: Alte Teile aufheben !!!


    Ich habe das alte schwimmernadelventil inkl. dem Sitz gereinigt und wieder eingebaut. Motor läuft jetzt sauber, vorher lief sie nur mit gezogenem choke.


    Einziges Restmanko: bei vollgasfahrt verschluckt sie sich / läuft nicht sauber. Zündkerzengesicht deutlich zu hell. Habe mir ein Mikuni Hauptdüsenset (gibts im Internet für 20 EURO) bestellt und werde die 65-er Düse gegen eine 70-er wechseln. Hoffe das sollte oben hinaus helfen.

  • Wenn sie sich bei vollgas verschluckt, hört sich das nach zu fett an. Wie hast du die Nadel gehängt?

  • Servus,



    ich hänge mich mal an das alte Thema hier hin...

    Das Thema Vergaser identifizieren hat mich auch gerade gefangen…

    Ich wollte sicher feststellen welche Vergasergröße verbaut ist, ohne gleich alles zu zerpflücken.


    In dem Zuge habe ich mal so alles an RV Vergasern die da so rumgammelten zerlegt und im Ultraschallbad grob gereinigt – man glaubt echt nicht wieviel Dreck sich da löst.

    Einen habe ich nicht zerlegt und eingebaut gelassen … man will ja im Frühjahr ein bisschen fahren.8):thumbup:

    Der komplett montierte Vergaser auf dem Bild ist so ein Nachbau.


    01_autoscaled.jpg


    Welche Größe der Vergaser hat sieht man natürlich auch am Ansaugdurchmesser des Vergasers (Luftseite) oder auch am Durchlassdurchmesser zum Motor (Bild). Aber wenn man keinen Vergleich hat und sich nicht ganz sicher ist könnte das helfen:


    Vergleich.jpg      abc_autoscaled.jpg



    Meinen 10’er Vergasern fehlt beiden die Entlüftung -b-

    Beide Gehäuse haben ein kürzeres Gewinde für die Überwurfmutter -a-

    Den Punkt -c- kann ich nicht deuten… hier hat der 10’er Vergaser eine Bohrung und der 14’er nicht.

    Wer weiß was das ist?


    Auch bei der Länge des Drosselventilanschlagstiftes (falls der so heißt) habe ich einen Unterschied festgestellt…da ich aber nur einen Stift von einem 10’er habe, bin ich mir nicht sicher.


    Drosselventil_autoscaled.jpg


    Die Hohlschraube, in der die Hauptdüse eingeschraubt wird ist auch unterschiedlich.
    Insgesamt 5 Bohrungen - 2 und dann 180° versetzt 3 Stück.

    Der 14'er hat keine Bohrungen.


    Needle_Jet_autoscaled.jpg



    Als einfachstes Unterscheidungsmerkmal im eingebauten Zustand dürfte somit der fehlende Entlüftungsanschluss sein.


    Kennt Ihr noch andere Unterschiede?

    Ich wollte eigentlich die ganzen Einzelteile sortieren und nicht Vergaserbezogen aufheben - oder meint Ihr es ist sicherer die Vergaser zusammenzuhalten?




    Danke und Gruß

    Harry