Ölpumpe Rv50

  • Hallo, ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte rv50 gekauft und bin deshalb nicht so erfahren in dem gebiet. Mir ist nicht aufgefallen das die ölpumpe nicht mit den schläuchen angeschlossen ist... Jetzt ist meine Frage ist das schlimm? Und wenn ja wie (wo) kommen die Schläuche dran?

    Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte

    LG

  • Hallo Fremder.


    einfach mal die Forensuche bemühen, da gibt es genug Beiträge zur Ölpumpe.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Leon,

    wie Martin schon geschrieben hat sind hier einige Beiträge zum Thema Ölpumpe nachzulesen. Das CCI Patent von Suzuki macht Sinn und hat Vorteile, allerdings beinhaltet es die Pumpe und die Ölleitungen. Bei "NIPPON-Classics" gibt es eine ziemlich gute Beschreibung zum Ölkreislauf CCI-System.

    Ohne die Schläuche muss man definitiv ein Gemisch tanken. Ich denke das geht eine Weile gut und dann geht irgend was über den Jordan. 1. werden die Hauptlager nicht mehr ordentlich geschmiert und 2. läuft deine Ölpumpe trocken. Wenn die ordentlich "frisst", geht sie fest mit dem Ergebnis, dass die Antriebswelle aus dem Getriebe auch leidet und irgendwas nachhaltig kaputt geht.

    Mein Rat, besorge dir die Schläuche, für die RV 50 gibts die noch zu kaufen bei Suzuki, und fahre das Teil so das es hält. Es gibt auch einen Artikel " Zerlegen einer Ölpumpe" den kannst du dir auch mal anschauen und schauen, ob das gute Stück sich überhaupt noch dreht oder schon platt ist. Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben, alles andere sollte in den Suchfunktionen zu finden sein.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • ....

    1. werden die Hauptlager nicht mehr ordentlich geschmiert und 2. läuft deine Ölpumpe trocken. Wenn die ordentlich "frisst", geht sie fest mit dem Ergebnis, dass die Antriebswelle aus dem Getriebe auch leidet und irgendwas nachhaltig kaputt geht.


    ...

    Hallo Peter,


    deinen Ausführungen möchte ich nahezu uneingeshränkt zustimmen.


    aber

    Bei den RV Modellen wird nur das linke Hauptlager und darüber auch das Pleullager direkt mit Öl versorgt. Das rechte Hauptlager wird nur durch den Ölnebel aus der in den Einlasskanal eingebrachten Ölmenge geschmiert.

    Wird eine RV mit Mischungsschmierung betrieben verhindert ein Prallblech -welches das Öl im Normalfall im linken Hauptlager halten soll- dass das Öl aus dem Gemisch überhaupt nicht erst bis ans linke Lager gelangt.


    Die Kickstarterwelle -welche die Ölpumpe antreibt- wird eine festgehende Ölpumpe nicht beschädigen, zumal zwischen den beiden Bauteilen eine Kunststoffkupplung als Vibrartionsdämpfer und Sollbruchstelle eingebaut ist.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hi,


    wenn ich mal kurz etwas einwenden darf:

    Das rechte Kurbelwellenlager wird vom Getriebeöl geschmiert, nicht von der Ölpumpe.

  • Hallo Martin ( Cotter Pin ), WESSI, Nordi,

    danke für die Ergänzungen. Zum CCI System habe ich nur 2 Varianten im Schema gesehen, wo beide Hauptlager geschmiert wurden, einen RV Motor habe ich bisher noch nicht zerlegt .

    Unabhängig davon halte ich es für sinnvoller, den Motor samt Ölkreislauf so zu erhalten wie es vorgesehen ist. So lange Motoren in der Originalfunktion zu erhalten sind sollte das auch ( meiner Meinung ) so beibehalten werden.

    Zumal es sehr lästig ist, beim Verzicht auf die Ölpumpe immer Gemisch tanken zu müssen. Ich kenne das von vielen Sportenduros, wobei die immer nur auf der Rennstrecke bewegt wurden und man schon reichlich Gemisch mit hatte. Ich finde eine Getrenntschmierung genial. Die RV nehme ich immer auf dem WOMO mit in Urlaub, ich möchte mir nicht wirklich vorstellen was das jede mal an der Tanke für ein Akt ist, 2-Takt Öl in den Tank zu schütten.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: