Blinker Masseproblem

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich mit meiner RV zum TÜV und habe festgestellt, dass der linke vorderre Blinker nicht geht. Alle anderen Blinker (auch links hinten) funktionieren einwandfrei. Die Birne war nicht durchgebrannt und eine Birne aus einem anderen Blinker hat ebenfalls nicht funktioniert.

    Jetzt habe ich das Messgerät geholt und festgestellt, dass nur ca. 7,5 - 8 Volt gegen Masse zur Verfügung stehen (ich habe einen 12V Umbau).

    Dann habe ich gegen Masse im Lampentopf gemessen. An der linken Schraube waren ca. 7,5 - 8V an der rechten aber 12V zu messen.


    Wie kann das sein? Und noch wichtiger, wo muss ich reinigen, damit der Masseanschluss wieder einwandfrei funktioniert? Es gehtja nur ein Kabel zum Blinker (das Stromkable).


    Gibt es weitere mögliche Störungsursachen?


    Für etwas "Erhellung" ;) wäre ich dankbar 8)!


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Laut deiner Aussage hast du Links keine Richtige Masse.Verbinde doch mal die Linke mit der Rechten Schraube mit einem Stück Kabel.

    Die Masse ist eh nicht gut durchdacht.

    Ich lege beim 12v umbau zusätzliche Massekabel zu Lampe und Blinker.

  • Welche Schrauben meint ihr? Ist es möglich ein Foto davon hochzuladen ?

  • Welche Schrauben meint ihr? Ist es möglich ein Foto davon hochzuladen ?

    Hallo,

    Es sind die Schrauben die den Lampentopf befestigen gemeint.M8er Schrauben..an der einen Seite ist ein Massekabel Drann.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Es sind die Schrauben die den Lampentopf befestigen gemeint.M8er Schrauben..an der einen Seite ist ein Massekabel Drann.

    Gruß Matthias

    Sprechen wir hier vom Lampentopf des Hauptscheinwerfers oder der Blinker? Sorry für das Nachhaken, bin Anfänger :)

  • Hallo,

    Genau die.

  • leider kann ich ja nicht mehr in die Lampentöpfe meiner 125er einsehen, wenn ich mich recht erinnere war das Massekabel an der 4-kant Bundmutter der rechten Scheinwerfer Befestigung angenietet, das kann man problemlos ander linken selbst nachbauen.


    Zusätzlich habe ich noch eine ! Innenzahnscheibe !* unter den Schraubenkopf gebaut; neben der besseren elektrischen Verbindung wird der Scheinwerfer nachhaltiger in seiner Position gehalten. Bevor hier der große Aufschrei kommt: solch eine Verbindung schützt man natürlich gegen Korrosion (Mike S. / Fluid F / u.a,)


    Diese Scheiben wirken auch kleine elektrische Wunder, wenn man sie unter die Haltemutter der Blinkerstange verbaut. Diese Aussage gilt nur für die uten alten Metallgehäuseblinker, verchromtes Plastik ist da raus


    * Dies ist keine Kaufempfehlung sondern als Symbolfoto zu sehen, die mit der Innenverzahnung ist etwas materialfreundlicher

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • ...bei mir ging der linke Blinker vorne nicht. Auch nicht, nachdem ich die Birne gewechselt habe.


    Ich habe dann den Bajonettverschluss der Blinkerfassung gereinigt und etwas Alufolie unten in den Fassungsgrund.


    Hat funktioniert!


    VG

    Oswald

  • Das gehört in die Rubrick


    "Tipps die die Welt nicht braucht"


    kurz hinter

    - eine defekte Sicherung läst sich durch umwickeln mit Alufolie reparieren smilie_l_001.gif



    ... dabei lassen sich die guten alter RV-Blinker problemlos zerlegen und bestens reinigen. Falls der Mittelkontakt zu platt ist kann man ihn mit etwas Silberlot wieder aufbauen.


    Deine Stanniollösung kann sich durch Vibrationen oder Erschütterung in Bewegung setzen und entwickelt sich so mit den entsprechenden Kontakteflächen zu einer "freien Radikale"

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • ...danke für deinen hinweis. da du meisterschrauber bist und ich anfänger hast du sicherlich silberlot und das entsprechende werkzeug. ich nicht!


    wenn du der meinung bist, dass das ein tipp ist, den die welt nicht braucht akzeptiere ich das.


    da ich TÜV hatte und eine schnelle lösung brauchte, war ich mit mir sehr zufrieden.


    Aber danke nochmals für deine interessanten ausführungen.


    Oswald

  • Hallo Oswald,

    solche Experimente brauchst Du doch nicht machen. Fahr einfach bei mir vorbei dann kreigen wir das schon repariert, oder ich habe entsrpechende Teile.


    Gruß Günter