Auspuff zu laut

  • Mein Auspuff ist viel zu laut .

    Ich habe den Enddämpfer ausgebaut und stramm mit Stahlwolle neu gewickelt.

    Viel gebracht hat das nicht.

    Der Auspuff ist heil, er klappert, wenn man ihn schüttelt.

    Offensichtlich hat sich wohl ein Prallblech gelöst.

    Hat jemand eine gute Idee, wie ich den etwas leiser bekomme?

  • Hallo Frank,

    wenn die Prallbleche lose sind und Du den Auspuff retten möchtest, musst Du ihn auf der Rückseite aufflexen und die Prallbleche wieder einschweißen. Ist eine sche... Arbeit. Im Forum hat das mal jemand gezeigt.

    Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade einer verkauft.

    Grüße

    Ingo

    Machen was Spaß macht und alles andere lassen....

  • Hallo Frank,

    das ist keines falls tragisch. Ich habe das schon 2 x gemacht und es ist sehr einfach. Irgendwie zerbröseln die Innereien irgend wann. Bei meinem 2. Auspuff hat irgend ein "Spezialist" diese Innereien mit Gewalt von hinten durchschlagen, möglicherweise in der Hoffnung auf Leistungssteigerung ......, was für eine kranke Seele.

    Allerdings nicht wie empfohlen die Rückseite öffnen sondern die Vorderseite. Im Forum gibt es einen Beitrag der gut bebildert ist, außerdem hat Oswald aus Bamberg eine PDF mit einer guten Beschreibung.

    Wenn du noch Fragen dazu hast, einfach melden. Ich habe viele Bilder von meinen 2 Reparaturen und werde auch einen Artikel dazu einstellen, allerdings fehlt es derzeit an Zeit.

    Übrigens, wenn du den Auspuff mit Stahlwolle stopfst, macht es ihn nicht wirklich leiser. Es gibt spezielle Stopfwolle die man dazu verwendet.

    Bei Fragen einfach nochmal melden.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Genau! Such mal nach Auspuff - Dämmwolle im Internetz. Und aufschneiden und Prallbleche festschweissen haben schon viele hier machen müssen. ?

    Das geht schon.

    Gruss

    Hans

    :125:

  • Danke für die Info s.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Beitrag machen.

  • Leider kann ich den Beitrag nicht finden.

    Den Auspuff zu schweißen traue ich mir schon zu, etwas Input oder ein paar Bilder wären schon cool.

    Kannst Du mir da weiterhelfen?

  • Hallo Frank,

    der Beitrag war: Loses Prallblech im Auspuff

    Dort solltest du alles finden.

    Die ersten Bilder sind nicht von mir und der Auspuff wurde rückseitig geöffnet. Ich habe ihn an der Vorderseite geöffnet, allerdings beim ersten Mal nicht richtig. Die Bilder sagen mehr als Worte.

    Den 2. Auspuff habe ich dann auch "falsch" geöffnet, allerdings nur weil ein Volksheld die Innereien mechanisch und mutwillig zerstört hat..

    Idealerweise öffnet man den Auspuff in folgenden Abständen von der mittleren Befestigung der Chromblende.

    3,5 cm und 16cm ( nach hinten zur Auspuffmündung )

    Auspuff 6.JPG

    Ich musste allerdings ca, 4 cm. weiter eine 2. Öffnung machen, weil das Prallblech extrem deformiert war das ich keine Chance hatte es wieder zurecht zu biegen.



    Auspuff1.JPG


    Letztendlich wieder alles gerichtet


    Auspuff2.JPG



    und ordentlich zusammengeschweißt


    Auspuff 5_autoscaled.jpg



    Und montiert sieht es aus wie neu. man wird nicht erkennen, dass der Auspuff irgend wann mal geöffnet wurde.



    Auspuff 7.JPG



    Die Chromblende war auch in einem miserablen Zustand. Aber, sieht jetzt aus wie neu mit etwas Patina.


    Wenn noch Fragen sind.....




    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Bei mir rappelt es leider auch -.- Verlier ich an Leistung wenn da etwas lose ist?

    Ansonsten ist der Sound ganz nice finde ich. Meckert der TÜV da zu laut/lauter?

  • Bei mir rappelt es leider auch -.- Verlier ich an Leistung wenn da etwas lose ist?

    Ansonsten ist der Sound ganz nice finde ich. Meckert der TÜV da zu laut/lauter?

    Naja...

    Es ist halt ein Zweitakter, da machen sich Veränderungen am Auspuff ungleich stärker bemerkbar als beim Viertakter.