Motorprobleme

  • hallo werte Kollegen,


    da ich ich immer noch nach einer leistungsstärkeren Motorvariante für meine Beiwagen Rv 125 expirementiere bin auf einen RM Motor aujs 1974

    gestoßen. Diesen Motor habe ich gekauft aber ohne Kolben und Zylinder. Mittlerweile habe ich beides und montiert. Eine Umrüstung auf 12V habe ich

    auch vorgenommen. Egal welche Kolben oder Zylinder ich montiere der Motor will nich anspringen. Er zündet das Feuer aus dem Auspuff schlägt,

    aber springt nicht an. Verschiedene Vergaser habe ich auch schon probiert.Was kann das sein?

    Mittlerweile habe ich ca. 40 Stunden mit Umbauarbeiten und probieren verbracht. Ich weiß keinen Rat mehr.;(

    Habt Ihr Lösungsansätze.


    Grüße aus Bamberg


    Günter

  • Hallo Günter,

    das ist ein Zeichen, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Zündet zu spät. Ich wollte ohnehin nach Bamberg kommen und Oswald und dich besuchen, allerdings war ich leider dank einer Nierenkolik etwas außer Gefecht gesetzt.

    Nach deinem Urlaub, ( im gleichen Zeitraum bin ich auch weg ) komme ich mal und ich denke das es lösbar ist. Die 12 V Anlage kenne ich nicht . Schreibe bitte mal den genauen Typ und Bezeichnung hier rein dann kann ich vorab schon mal schauen. Hast du Werkzeug um die Zündung bzw den genauen Zündzeitpunkt zu bestimmen?


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Günter,

    Vermutlich wie Peter schon Schreibt der Zündzeitpunkt falsch.Auf der Seite der Vape Zündung ist es beschrieben wie es eingestellt wird.Zündzeitpunkt ca 20grad vor ot.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Twins ()

  • Hallo Peter und Mathias,


    Zündung ist eine VAPE neu und Original. Zündzeitpunkt steht bei 2,6mm vor OT. Mit Digitalmessuhr gemessen.

    Peter auf deinen Besuch freue ich mich. Es warten vier Ölpumpen zur Überprüfung auf dich.

    Vape Zündung habe ich an meiner Solo-Rv verbaut und funktioniert.

    Gruß Günter

  • Hallo Mathias


    Was sind denn 2 ° in mm vor Ort OT?

    Danke


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    Ich hab das in meinem Beitrag berichtigt..da fehlte die 0!

    Natürlich sind es 20grad vor Ot,ca 2,04mm.

    Gruß Matthias

  • Hallo

    Meine Motorprobleme haben sich fast erledigt. Es war die Zündung. Ich habe aus Versehen oder Unachtsamkeit einen Sprengring zum festziehen der Vape Magnetscheibe benutzt und nicht fest genug angezogen. Dadurch hat sich die Magnetscheibe immer wieder auf dem Kurbelwellenstumpf immer wieder verdreht. Es wird ja kein Halbmondkeil mehr verwendet. Zündung neu eingestellt Scheibe

    Fest angezogen und er springt an. Jetzt noch Abstimmungsarbeiten und dann Testfahrten


    Vielen Dank für die Hinweise

    Günter aus Bamberg