Übersetzung

  • servus ich hätte mal eine frage zur übersetzung bei meiner RV.

    Und zwar ich habe einen umbau von 6 volt auf 12 volt powerdynamo vorhenommen. Funktioniert einwandfrei.

    Aber den 4. Gang packt sie nur wenn der 3.Gang komplett hochdreht und rückenwind, und bergauf geht sie richtig in die knie.

    Ich habe einen 4 PS Zylinder verbaut

    Und die ritzelung 15/32

    Welche ritzelung könnt ihr mir empfehlen dass es problemlos läuft ?

    Vielen dank schonmal im voraus :)



    :125:

  • Hi,

    lief sie denn mit der alten Zündung besser? Falls ja, dann würde ich mal bei der Powerdynamo den Zeitzeitpunkt überprüfen.

    Falls nein, dann hast du vermutlich ein Problem, wo dir eine andere Übersetzung auch nicht wirklich weiter helfen wird.

  • Wie Nordi sagt, die Zündanlage hat nichts mit der Leistung zu tun. Wenn das vorher funktioniert hat, hast du jetzt vermutlich zu wenig Frühzündung. Ansonsten ist 14:32 die gängigste Übersetzung.


    LG Thomas

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Übersetzung. Meine RV50 Bj. 75 mit 4PS Zylinder, 14er Vergaser, 65 HD, offenen RV50 Auspuff, TUM 179 fährt mit einer Übersetzung 14/38 gut 55kmh. Jetzt wohne ich aber im Taunus und wir haben den ein oder anderen Hügel bei uns und da macht sie dann schlapp. Ich wiege 95Kg. Was habt ihr für Empfehlungen für mich?

    Tschüss Alexander

  • Hallo,

    Die Übersetzung ist für die Berge gut Gewählt.

    Aber die meisten Tum 179Deckel sind im Ansaugbereich gedrosselt..zb.8,oder 10mm.

    Gruß Matthias

  • Danke für die Antwort.... 10mm ist die Öffnung. Ich finde nirgends etwas größeres und scheue ehrlich gesagt die Arbeit es aufzubohren. Bei 3/4 Gas marschiert sie super los aber am Berg Vollgas ist Feierabend....Totalausfall. Im ersten Gang max 15kmh.

  • Mach dir die Arbeit, es lohnt sich. Und wenn du schon dabei bist mach sie auf 16mm auf und kauf dir einen 16er Vergaser. ;)

  • Hallo,

    Die Tum210 Deckel haben ca 15mm Bohrung.

    Gruß Matthias