Fehlende Ladeleistung in Zuendstellung I

  • Servus ,


    würde gerne noch folgendes Problem lösen vor dem TÜV:


    Zuendstellung II (C2, C3 Ladestrom/Lichtgenerator): Batterie lädt ausreichend zumindestens im Standlichtmodus.

    Am Gleichrichter messe ich 7-8 Volt DC bzw. 20 Volt AC (ohne Motor die Batteriespannung ca. 6 Volt)


    Zuendstellung I (C1 Ladespule): Batterie lädt nicht richtig, weil nach Nutzung der Blinker und Verbraucher die Batterie immer schwächer wird bis fast nix mehr geht. Ich messe am Gleichrichter ca. 2-3 Volt DC bzw. 2-3 Volt AC wenn sie läuft (generell 0 Volt wenn kein Motor läuft, vermutlich richtig).


    Was könnte es sein ?

    Wenn ich richtig gelesen habe wird in Stellung II speziell für das starke Frontlicht eine eigene Versorgung ala “Lichtmaschine “ verwendet und in Stellung I die Standard Versorgung .

    Was könnte ich noch messen , evtl. ist es nur der Widerstand hinten (relevant primär für Stellung I, wenn ich es richtig im folgenden Thread gelesen habe:

    Wo befindet sich der 30 Watt Wiederstand?


    Update mit dem Schaltplan

    - C1 Ladespule,

    - C2 Ladestrom / Lichtgenerator

    - C3 Ladestrom / Lichtgenerator


    Besten Dank

    Christian

    RV50

    R50

    Edited once, last by cruiserlive ().

  • cruiserlive

    Changed the title of the thread from “Fehlende Ladeleistung im Zuendstellung I” to “Fehlende Ladeleistung in Zuendstellung I”.
  • Hallo Christian,


    wenn die Lima in Schlüsselstellung 2 ausreichend Saft liefert ist doch gut, ohne Licht zu fahren ist heutzutage nicht mehr erlaubt und sinnvoll war es noch nie.

    Es sei denn du willst die kleine als Fluchtfahrzeug einsetzen, was aber aufgrund der Leistungsdaten auch nicht sinnvoll erscheint.


    Wenn du dir die Mühe gemacht hast die gefühlt 50 Threads die irgendwie auf den 12V-Umbau hinauslaufen durchzulesen, hättest du festgestellt dass da noch keiner die Lösung gefunden hat.

    Falls doch, lass es mich bitte wissen, ich konnte über zwei Jahre gesundheitsbedingt nicht bzw nur bedingt mitlesen.

    Suche dir einen Thread der deiner Poblemlösung nahe kommt und stelle dort dann ggf weitergehende Fragen.

    -zig Threads mit einer identischen Problemstellung sind imho eher kontraproduktiv.



    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Edited 3 times, last by CotterPin ().

  • Hi CotterPin,


    vielen Dank und ja du hast vollkommen recht , ich fahre immer mit Licht !


    Ich hab den Fehler vermutlich schon gefunden . Mein aktueller Schaltplan stimmt nicht mit meiner Susi überein .

    Bräuchte einen Plan mit Standlicht und zwei Kondensatoren. Falls jemand zur Hand gerne als Email cruiserlive@gmx.de. Diesen Plan hab ich noch nicht gefunden.


    Ich bin beinahe durch alle 125er Threads durch aber keiner war wirklich ähnlich.


    Gruß

    Christian


    RV50

    R50