Benzinhahn Stellung Pri = Benzin läuft aus?

  • Hallo zusammen, ist es richtig, dass aus dem Überlaufschlauch Benzin raus läuft, wenn der Benzinhahn auf PRI steht? Ich hätte gedacht dass die Schwimmernadel ab einem gewissen Benzinlevel zu macht und es nicht über laufen sollte.

    Wenn ich den Vergaser auf den Kopf drehe und Luft in den Benzinschlauch puste , ist das Schwimmer Nadelventil dicht.

    Wenn ich jetzt will, dass der Schwimmer früher zu macht, müsste ich den Abstand von 22,5 auf vielleicht 23,5 hoch setzen oder hab ich da einen Denkfehler?

    Schöne Grüße

  • Hallo,

    Der Abstand sollte ohne Dichtung 24mm betragen.

    Gruß Matthias

  • Moinsen,


    ich habe gestern meine RV 90, Baujahr 1976, deutsches Modell (oder zumindest Modell aus dem deutschsprachigen Raum) bekommen. Abends habe ich dann den Benzinhahn nach oben gestellt - im wohl laienhaften Glauben, dass dies die Zu-Stellung sei - da unten ja Start steht. Schrecken heute früh - riesige Benzinlache unterm Moped.


    Frage nun an die erfahrenen Forumsmitglieder: Wofür zu Teufel ist diese Einstellung überhaupt nütze?


    Und zweite Frage: Ist der Tacho eigentlich beleuchtet?


    Lieben Dank für Infos und besten Gruss,


    Der Gundka

  • Hallo Gundka,

    die RV hat einen Membran Benzinhahn, der in On Stellung nur bei laufendem Motor durch den Unterdruck Benzin durch lässt. In der Pri Stellung öffnet der Hahn ohne das der Motor laufen muss. So kann man die Schwimmerkammer nach längerer Standzeit füllen.


    Trotzdem würde ich denken, dass auch in der Pri Stellung kein Benzin nachlaufen sollte, wenn die Kammer voll ist, sodass es nicht überläuft. Daher auch meine Forumsfrage.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Mopped.

    Andreas

  • Hallo,

    Genau so ist es wie Andreas es Beschreibt..und ja..dein Tacho ist Beleuchtet von unten je nach Ausführung zb zwischen Neutral und Blinklampe.

    Gruß Matthias