Schalter ohne Funktion

  • Hallo!

    Wir sind Suzuki RV125 "Anfänger" und haben uns vor kurzem eine zugelegt :)

    Hier dürfte schon etwas herum gebastelt worden sein.

    Am Lenkrad wurde ein Schalter/Taster verbaut der ohne jegliche Funktion zu haben scheint.

    Beim betätigen des Schalters, erlischt die Neutral Lampe auf der Drehzahlamatur aber nur so lange man ihn drückt, sonst passiert nichts.


    Hat das vielleicht von euch jemand schon einmal gesehen?


    Verkabelt ist er mit den Farben: schwarz, weiß und Orange


    Mit der Elektrik haben wir leider auch Probleme. Wir vermuten das dies vielleicht damit zusammenhängen könnte.

    Es funktioniert nur ein blinker vorne links. Beim betätigen des blinkschalters (rechts und links) blinkt die Neutral Lampe.


    Wir hoffen sehr ihr könnt uns weiterhelfen :saint:20210818_180228_autoscaled.jpg

    20210818_180237_autoscaled.jpg

    20210818_180242_autoscaled.jpg

  • Hallo AS-RV125,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ne kleine Vorstellung von Dir wäre schon schön.

    Der angebastelte Taster kenne ich nicht.

    Aber das Mitblinken des Lehrlaufbirnchen oder Tachobeleuchtung

    deutet auf ein bekanntes RV Problem hin, schlecht Masseverbindung !

    Viele RVs haben eine zusätzliche Masseleitung vom Minuspol oder dort

    wo auch das Kabel zum Minuspol der Batterie am Rahmen geschraubt

    ist, zum Scheinwerfer verlegt, dann wird's besser.

    Viel Spass hier beim Schrauben und Fahren!

    Lg

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hast du den Schalter auch bei laufendem Motor betätigt?


    Ansonsten einfach mal die Kabel verfolgen, dann sollte man den vorgesehenen Zweck des Schalters ergründen können.


    Ich lass mich gern eines Besseren belehren, imho ist das Teil nicht orschinool.


    Auffällig ist das der Taster drei Leitungen hat. :/ :thumbup:


    Vielleicht für eine Lichthupe, die auch ohne eingeschaltetes Abblendlicht funktioniert?

    Geht dann nur bei laufenden Motor

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • JA bitte entschuldigt *sehr unhöflich* von mir ^^!

    Mein Verlobter und ich haben uns eine RV 125 (Erstzulassung 1979)zugelegt und sofort verliebt in das kleine feine Bike. Wir sind aus Oberösterreich und über das Internet auf das tolle Forum gestoßen :). Die Werkstätten bei uns reißen sich leider nicht gerade darum unsere Suzuki zu untersuchen ^^ darum versuchen wir es einfach selber einmal ob wir dieses Problem beheben können.

    Heisenberg, danke das werden wir uns gleich mal anschauen!

    CotterPin , ja auch bei laufenden Motor keine Funktion nur eben die Lehrlaufbirne. Ja genau, die drei Leitungen irritieren mich auch.

    In dem super Stromlaufplan der bereits im Forum existiert, konnte ich entnehmen das diese Farben blinker, Hupe, bremslichtschalter gegolten hat aber da dies offensichtlich rauf gebastelt wurde kann ich dem nicht vertrauen. Danke wir werden dieser Verkabelung auf den Grund gehen und Euch berichten!

  • Guten Abend zusammen,


    CotterPin, deine Vermutung war richtig! Der Schalter ist für die Lichthupe ^^

    Wir haben jetzt mal die blinker aufgemacht... das erste Foto ist der Blinker hinten rechts wie man sehen kann wurde hier ein Kabel zusätzlich gelegt und an die Fassung unten dran gelötet. Rechts wurde dasselbe versucht. Original wird das so nicht sein, oder?Das letzte ist der Blinker vorne rechts.20210826_185249_autoscaled.jpg

    20210826_184913_autoscaled.jpg20210826_180208_autoscaled.jpgWir werden, wenn das Wetter mitspielt weiter nachschauen von wo er die Masse bezieht.

  • Hallo,

    Das Kabel in den Blinkern ist so Original..die sind ja auf Gummi,Teflon,Plastik Hülsen Befestigt.

  • Das schwarze Kabel ist eine zusätzliche Masseleitung, ordentlich gelöst. Im Idealfall (wenn man denn so eine Leitung überhaupt benötigt) ist das andere Ende auf den Massepunkt gelegt an dem auch das Minus-Kabel der Batterie befestigt ist, wohl ein Nachbau.


    Vielleicht solltest du mal die originalen Blinker komplett zerlegen und vollständig von Korrosin befreien.

    Danach die Gewinde und Mutternmit Korrosionsschutzmittel (fluid film / Mike Sanders /oa.) behandeln.

    Das Kabelende in der Fassung welches auf den Mittelkontakt der Lampe drückt ordentlich reinigen und ggf mit ein wenig Lot wieder aufbauen.

    Beim Zusammenbau ersetze ich die originalen Sicherungsringe unter den Muttern durch Fächerscheiben die stellen eine bessere Masseverbindung her. Auch hier den Korrosionsschutz nicht vergessen.

    Jetzt solltest du wieder "normale" Masse haben.



    In Anbetracht der verrotteten Innereien deiner Blinker solltest du dir ein paar gebrauchte zum ausschlachten besorgen. Wenn man erst einmal einen zerlegt und wieder zusammengebaut hat weiß man, dass das ähnlich wie LEGO ist, nur ohne Noppen.

    Bei mir war bisher die Ausbeute aus 5 oder 6 alten Blinker gab es 4 gute gebrauchte, ohne Plastik oder Masseprobleme.

    Die Nachbauten<X würde ich nicht nehmen, die weichen oft von der Optik ab und sind aus Plastik.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    2 Mal editiert, zuletzt von CotterPin () aus folgendem Grund: Orthographie und Interpunktion des Beitrags sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.