Hallo liebe RV'ler
Ich habe nach wie vor an meiner 90er das Problem, dass sie richtig heißt gefahren (nach ca 1,5h Betriebszeit) nur sehr schlecht geschaltet werden kann. Teilweise geht beim Hochschalten der nächste Gang einfach nicht rein (passiert hauptsächlich vom 1. in den 2ten), teilweise brauch ich auch einfach nur viel mehr Kraft als bei kürzerer Fahrzeit. Die Neutralstellung findet man bei heißem Zustand und laufendem Motor gar nicht, abgeschaltet bzw. kalt ist das gar kein Problem. Als Öl hab ich 20W50 mit JASO MA2 Freigabe drin, das Öl wurde mehrfach im heißen Zustand gewechselt, ohne Verbesserung. Die Laufleistung beträgt aktuell ca 6200km.
Kann es sein, das 20W50 zu hochviskos ist?
Oder ist evtl. die Kupplung über die vielen Jahre ohne Bewegung "kaputtgestanden"?
Wie kontrolliert (und ggf. tauscht) man denn die Kupplung? Motor ausbauen, oder geht das auch im eingebauten Zustand?
Vielen Dank für gute Ideen oder Hinweise!
LG, Lampi