2PS Zylinder auf 4PS

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und würde gern aus meiner Suzuki etwas mehr Leistung rausholen.

    Aktuell fahr ich den 2 PS Zylinder.

    Habe jetzt einen 2PS Zylinder gefunden, bei dem die Löcher wie beim 4PS Zylinder abgeändert wurden. Bringt das was bzw. macht das Sinn?

    Danke für die Hilfe :)

  • Hallo,

    Wenn die Löcher (auch die zusätzlichen überströmer)auf der Gleichen Ebene und von der Größe her Gleich sind ist er Gleich wie der 4ps.

    Am beste die Höhe vom Auslass messen,der unterscheidet sich von 2 und 4 PS.

  • Hallo zusammen


    Hab mir so ein Kit bestellt und verbaut. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten in die Schweiz hat alles super geklappt. Wübker ist sehr hilfsbereit und und antwortet auch umgehend. Nur zu empfehlen. Der Austausch des Zylinderrohr ist wirklich problemlos wie er auch schreibt. Hab dann auch einen zweiten Satz bestellt. IMG_3118_autoscaled.jpgIMG_3115_autoscaled.jpgIMG_3121_autoscaled.jpgIMG_3120_autoscaled.jpg

  • Danke für den Beitrag, gut zu wissen das es funktioniert.


    LG Thomas

  • Der Zylindereinsatz müsste aus Stahl ( Grauguss) sein. Durch unterschiedlichen Wärmeausdehnung ist das wechseln wirklich sehr einfach. Was mir beim zweiten aufgefallen ist, dass die Ringstösse wenig in die Ueberströmkanäle ragen. Nach Wübkers Meinung sei dies zu 100% kein Problem. Da würde mich eine weitere Meinung interessieren. 6DC591C4-FBD6-4A52-9363-073FB2B0B302_autoscaled.jpg

    2B7326D2-6CB5-48C9-9703-8CB4B173F6EE_autoscaled.jpg91C9851B-4C11-4F2E-8D5E-41FA820593FA_autoscaled.jpg

  • Hallo,

    Original sind die Ringstösse zwischen Auslass und Überströmer.Also den Kolben genau 180grad Drehen.

    So wirst du nicht lange Spaß drann haben.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Der Pfeil vom Original zeigt Richtung Auslass.

    Die Stösse sind zwischen Auslass und Überströmer.

    Hast du mit dem verbauten Kolben zusatzübertrömer?

    Wenn ein Ringstoss in eine Öffnung kommt wird dir diese Öffnung mit der Zeit in der Laufbuchse Ausschlagen.

    Aber wenn der Hersteller der Buchse sagt das ist kein Poblem..dann ist doch ok.

  • Hallo

    Die Zylinderrohre sind immer für den 4 Ps Zylinder. Nach meiner Recherche sind die Stösse vom 2PS und dem 4 Ps nicht an der selben Stelle. Was aber zu vernachlässigen sei. Hab mal bei Scheuerlein nachgefragt was das aufbohren, hohnen und ein neuer Kolben kosten würde. Preis wäre angemessen, er meinte er müsse den Kolben umbauen und die Stossstifte versetzen was halt teuer wird. Hab mich dann für das neue kpl. Rohr von Wübker entschieden. Kommt Zeit kommt Rat.

  • Hallo

    Tut mir Leid..wir Reden wohl Aneinander vorbei.

    Ich verstehe den Letzten Beitrag nicht.

    Bei einem 2 PS kannst du den Kolben ohne Probleme benutzen.

  • Hallo

    Da gebe ich dir natürlich recht. Die Teile von Wübker sind immer für 4 PS, also mit zusätzlichen Uerberströmer ( wie in der Schweiz Serie) Wir kennen denn 2 Ps nicht. Die erhältlichen meteor Kolben sind aber auf 2 PS passend ( Pos. stoss). Auch die Anfrage bei Scheuerlein bezieht sich auf 4 PS. Sorry wenn ich es kompliziert mache.

  • Hallo,

    Also kurz und knapp.Meteor kolben und 4 PS passt nicht zusammen!

  • Hier die Antwort vom Hersteller Tobias Wübker:

    Die "normalen" Ringstöße sitzen links und rechts direkt neben dem Auslass.

    Wenn man logisch nachdenkt, kann der Ring mit der eigenen Federkraft in den Auslass "federn"?
    Tut er das? Nein? Weil der Ring durch 3/4 des durchmesser in form gehalten wird.
    Es gab in den alten zweitakt Büchern eine Faustformel wie weit man den Auslass aufmachen darf ohne das der Ring einfedert.

    Nimmt man jetzt den Ring, soannt den Durchmesser auf eine gesteckte Länge 3,14 x 41mm = 128mm und zieht 5mm boostports davon ab, sind das 4% Öffnung. Kann der Ring sich Verformen weil er zu 4% nicht geführt wird?


    Für Leute die dort Bedenken sehen weil es nicht halten könnte,

    biete ich an in dem Fall den Zylinder samt Kolben zu ersetzten.

    Vorausgesetzt der Ring ist eingefedert.


    Ich bin 13 jahre 500cc Motorsport gefahren.

    Der Ring hat mit der Öffnung überhaupt keine Probleme.

    Die Leute mit Bedenken können sich gerne an mich wenden.


    Soweit die Info vom Hersteller


    Ich habe es mit seiner Zustimmung mal hier fast original weitergegeben.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Ich habe zwar kein fundiertes Wissen, aber möchte gerne einmal meine Erfahrungen kund tun:

    Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Serien 2-Takt Motoren verschiedener Hersteller auseinander gebaut, aber ich hatte noch nie einen Motor, bei dem die Ringstöße in einem Fenster lagen. Ich behaupte mal, die Hersteller werden sich sicher aus gutem Grund was dabei denken, die Stöße nicht in ein Fenster zu legen.....

    Ich denke der Motorsport ist ein schelchter Vergleich, denn da sind die Motoren nun nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt. Im Motorsport fährt ja auch niemand seinen Zylinder 400km ein ;)

  • Ich habe zwar kein fundiertes Wissen, aber möchte gerne einmal meine Erfahrungen kund tun:

    Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Serien 2-Takt Motoren verschiedener Hersteller auseinander gebaut, aber ich hatte noch nie einen Motor, bei dem die Ringstöße in einem Fenster lagen. Ich behaupte mal, die Hersteller werden sich sicher aus gutem Grund was dabei denken, die Stöße nicht in ein Fenster zu legen.....

    Ich denke der Motorsport ist ein schelchter Vergleich, denn da sind die Motoren nun nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt. Im Motorsport fährt ja auch niemand seinen Zylinder 400km ein ;)

    Und genau so schaut es aus!

  • Hallo,

    ich hab mal bei CMS und Suzuki Laux in den Teilelisten nachgesehen. Bei den Modellen ab 1981 gibt es laut Teilenummer jeweils nur eine Ausführung des Kolbens, aber 2 verschiedene Zylinder,einer ist lt. CMS für Ausführung " E19 ", der andere für den Rest der Welt. Dann muss wohl Meteor die Ringstösse anders angeordnet haben als Suzuki. Die Kolbenkits bei Hoffi's 2Takt-Shop haben laut Foto die Ringstösse genau wie der Originalkolben, also passend für 2 und 4 PS.

    Gruß

    Detlef