Mein neues Projekt, Frankensteins Monster?

  • Mein choke reagiert im gesamten drehzahlband. Sie läuft in allen Bereichen sauber und die Kerze ist dunkelbraun. Ich wüsste nicht was ich da noch einstellen soll. Topspeed 75 und der motor wird nicht übermäßig warm.

  • Drehmomentsuche part 1. Mittels dünnerer Kopfdichtung habe ich mehr Kompression herausgeholt mit dem Resultat das sie klingelt. Also, schnell wieder zurück gebaut. ?

  • Wenn dein Motor in den Bereich, bis auf die Vollgas Phase auf den Chock, mit Leistungssteigerung reagiert, dann ist er in den Bereichen zu Mager. Denn der Chock bringt zusätzlich eine Anfettung. Der Chock soll nur im Kaltstartbereich das Gemisch zusätzlich anfetten und wenn der Motor warm ist und du den Chock dazu gibst, sollte die Drehzahl zusammen brechen.

    Der Vollgas Bereich, wird nur von der Hauptdüse bestimmt. Alles darunter von der Leerlaufdüse, der Form der Düsennadel, der Eingeklinkten Höhe der Nadel und des Durchmessers des Düsenstöcke.

    Ich kenne leider den Vergaser deiner Suzuki nicht, wenn es aber ein Mikuni ist, dann findest du bei Topham auch die passenden Abstimmungsteile.

    Dein Klingel, bei einer 0.5mm Dünneren Kopfdichtung, wenn der Zylinderkopf noch Original ist, ist auch ein Zeichen, dass sie in einen großen Bereich zu Mager läuft.

    Dreh mal die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehungen zu und teste. Wenn du der Leerlaufdüse weniger Luft gibst, wird das Gemisch aus der Leerlaufdüse fetter.

    Topham hat auf seiner Webseite eine sehr schöne Darstellung eines Vergasers und die Funktion von jeden Bauteil gut beschrieben.

    Gruß Hubert

  • Wenn ich schreibe, mein choke reagiert im gesamten drehzahlband, dann meine ich natürlich das sie zusammenbricht, weil zu sie zu fett wird. Das habe ich nicht klar geschrieben sorry. Sie läuft in allen Bereichen sauber und die Kerze ist dunkelbraun. Ich wüsste nicht was ich da noch einstellen soll. Topspeed 75 und der motor wird nicht übermäßig warm.

  • Sorry, dann habe ich es falsch Interpretiert. Aber vielleicht hilft es einigen Lesern, die Zusammenhänge

    Im Vergaser besser zu verstehen.

    Gruß Hubert

  • Ja, auf jeden Fall. Vergaser einstellen wird immer ein Thema sein.


    LG Thomas

  • So, jetzt ist es amtlich. Nach fast 500km mit dem neuen Motor steht fest das die ölpumpe viel zu wenig zumischt. Nämlich ca 1:90. Das dürfte auch der Grund für den ersten Kolbenreiber gewesen sein. Gott sei dank mische ich im Tank ca 1:100 dazu, damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Die Einstellung der Pumpe erfolgt im Prinzip wie bei der Rv50. Die Frage ist nun warum die Pumpe so wenig fördert. Vielleicht habt ihr Ideen, wo das Probleme liegen könnte.


    LG Thomas

  • Ich habe keinen Überblick mehr über das was du alles verändert hast... Im vergleich zum Original Zustand des verbauten Motors.

    Annahme, größerer Vergaser, Motor kann mehr "Atmen"... Schon stimmt das Verhältnis Öl und Benzin Luft Gemisch nicht mehr... Da ja die Pumpe nach wie vor noch die selbe Menge fördert... und die RV mehr Benzin Luft Gemisch ansaugt. ?

    ggf. musst du die Pumpe für mehr Förderleistung einstellen oder den Ölanschluss im Ansaugstutzen aufweiten.

  • Ich hab jetzt mal die Förderleistung erhöht, da sie ganz schön durstig ist. 3,5 Liter auf 75km. Da kann natürlich schon was durcheinander kommen. Weitere Veränderungen waren 75 statt 50 kubik und der 16er Vergaser.

  • Es gibt 2 Ausführungen, 1x bis Motor Kennung RV50 - 44515 und 1x bis RV50 - 44516, die Motoren haben unterschiedliche Fördermengen Angaben


    Screenshot_20220728_220000.jpg


    Ansonsten wäre noch der Einbau einer RV90 Pumpe eine Alternative (wobei ich davon ausgehe, daß diese auch nicht mehr Öl pumpen wird), diese sollte Baugleich mit der 50er Pumpe sein. Zumindest sieht sie äußerlich komplett identisch aus.

    Denke die Hauptfördermenge wird über die Öffnung im Ansaugstutzen geregelt.


    Screenshot_20220728_220900.jpg

  • firefighter

    da bist du doch einen Schritt näher an deinem Ziel,

    einen MonsterDurst hat Frankenstein nun schon mal :whistling:;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • @cotter pin


    Ja und bis auf die Ölpumpe macht sie eigentlich was sie soll. Heute haben wir erstmals laut gps an der 80kmh Marke gekratzt. ?

  • sven


    Danke für die Info, aber der Rumpfmotor stammt von einer Suzuki AC50. Die Ölpumpe welche ebenfalls von dem Model stammt, hat nur einen Abgang welcher sich dann auf das linke KW Lager und auf das rechte KWLager mit der Ansaugung aufteilt.


    LG Thomas

  • sven


    Danke für die Info, aber der Rumpfmotor stammt von einer Suzuki AC50. Die Ölpumpe welche ebenfalls von dem Model stammt, hat nur einen Abgang welcher sich dann auf das linke KW Lager und auf das rechte KWLager mit der Ansaugung aufteilt.


    LG Thomas

    Servus,

    Ich glaube genau da liegt das Problem.

    Bei der 75er hast du 2 Abgänge mit unterschiedlicher Förderleistung.

    Gruß Matthias

  • Die Ausgänge haben aufgrund unterschiedlich großer Austrittsöffnungen auch unterschiedliche Fördermengen. Es passt aber die Gesamtmenge nicht. Die würde aber auch nicht passen wenn es nur 50ccm wären. Folglich sehe ich zumindest aktuell, da nicht das Problem. Vor allem hat die Suzuki A100 das gleiche System.

    Mir ist aufgefallen das der O Ring von der Hebelwelle der Pumpe, welchen ich schon getauscht hatte, Öl durchlässt. Die Frage ist nun ob sie Luft zieht. Das kann natürlich die Förderung beeinflussen.

  • Habe ich gerade gefunden. Die Ölleitung und auch das Pumpendichtungskit der A50, passen auch für die A80. ich nehme an das die Pumpen grundsätzlich ident sind.



    OIL PUMP OUTLET HOSE Suzuki A50 AS50 AC50 A70 A80 NOS JP | eBay


    Suzuki A50 A70 A80 A90 K90 AP50 U50 U70 TS75 TM75 Oil Pump Seal Gasket New | eBay

  • Hallo Leute


    Ich musste das Thema noch mal hervorkramen um eine Frage an die Drehschieberkundigen zu stellen. Am beigefügten Foto habe ich die Drehschieber der A80 und der A50 übereinander gelegt. Man sieht deutlich das der Ausschnitt der A50 größer ist. Ich würde sagen das hier länger Gemisch einströmen kann. Nun ist die Frage wie es sich auf den Motor auswirkt einen solchen Schieber zu verwenden.


    LG Thomas