Mein neues Projekt, Frankensteins Monster?

  • Hallo Thomas,

    Ich hab das nicht verglichen als ich den Motor auseinander hatte.Deswegen hab ich das von Rv50Gonzo hier gepostet.

    Das Schaut doch vielversprechend aus.

    Hier nochmal der post.


    So nch 4 Jahren ohne Probleme mit der A 50 hab ich im Herbst ein defekt am Kolben gehabt. Zylinder runter und schnell gehont und neuen Kolben rein. Ist sofort wieder gelaufen aber nicht so wie ich es gewohnt war. Nun habe ich mal den Motor ausgebaut und auf gemacht. Folgende Schäden sind aufgetaucht: Pleullager, KW-Lager und die Verzahnung vom Drehschieber ist total ausgeschlagen. Hab alle Teile gerade bestellt. In dem Zuge habe ich meinen 75 Motor mit 4 Gang auseinander genommen und festgestellt, dass die Kurbelwellen austauschbar sind und ich somit in meinen 5-Gang die Kurbelwelle und Zylinder von der TS 75 einbauen kann. Ergebniss ist dann 5 Gang mit 75 ccm und Wiseco Kolben. Hattte die Idee schon lange und habe schon seit 2-3 Jahren alles zusammen gekauft. Nun wird die Idee umgesetzt. Dann sollte meine A 50 auf A 75 umgetauft werden. Ich gebe wieder Bericht wenn es weitergeht.

  • Ah super, daher also. Ich war unsicher weil alle Artikel immer mit rv75 bzw a80 deklariert waren. Danke für deine Mühe.


    LG Thomas

  • Der neue Stand der Dinge. Ich habe nun alles zerlegt und die Getriebehälften schon mal gereinigt und lackiert. Beim zerlegen des Drehschieberventils fiel mir auf, dass auf der äußeren Seite ein Teil der Dichtfläche fehlt. Da ich mit Drehschiebern nicht vertraut bin kann ich auch nicht sagen welche Relevanz das hat. Leider ist das teil bei csmnl nicht mehr zu bekommen.

    Genauso geht es mir mit dem Gehäuse des Leerlaufschalters und dem Abdeckstoppel der Kupplungsbetätigung.

    Vieleicht hat ja jemand von euch was in seinem Fundus.

    Außerdem würde ich noch das Verschleißmaß für die Kupplungsbeläge der A50 brauchen.

    IMG_20211206_094714_autoscaled.jpgIMG_20211206_094645_autoscaled.jpgIMG_20211206_094616_autoscaled.jpgIMG_20211206_094606_autoscaled.jpgIMG_20211206_094559_autoscaled.jpgIMG_20211206_094555_autoscaled.jpgIMG_20211206_094214_autoscaled.jpgIMG_20211206_094201_autoscaled.jpg


    Danke, LG Thomas

  • Hallo,

    Ich schau mal nach heute Abend was ich noch habe.

    Was meinst du mit Dichtfläche am Drehschieber?

    Die Abdichtung erfolgt innen über den Wedi und aussen über O Ring.

    Gruß Matthias

  • Was für ein O ring? Ich hoffe du meinst den großen der den Deckel abdichtet. Mit der Dichtfläche meine ich den äußeren Teil des Ventils. Den Deckel quasi. Auf den Fotos siehst du wo das Stückchen fehlt. Die Frage ist ja ob ich nicht den Drehschieber selbst auch tausche. Den und den großen o ring gibt es noch bei csmnl.

  • Hallo Bild 3 von Dir ist die Innenseite...das hätte ich noch.

    Wobei ich das Leerlauf schaltergehäuse gerne irgendwann wieder hätte .

    Gruß Matthias

    20211206_200415_autoscaled.jpg20211206_200426_autoscaled.jpg20211206_200442_autoscaled.jpg

  • Achtung..

    Links ist der Gebrauchte Stopfen für die Kupplung. Rechts sind neue Gummis für die Oberseite vom Motor..Bohrung Getrenntschmierung.

  • Erstmal danke für deine Mühe.

    Bild 3 bei mir ist die Außenseite also der Deckel. Wenn du das hättest wäre es super. Bei deinem ersten Foto wäre es das rechte Teil. Wenn du mir ein Angebot machen könntest für dieses Teil, ich häng zur Sicherheit noch ein Foto an, für den Kupplungsstopfen und für das Schaltergehäuse( evtl. So das du es auch langfristig entbehren kannst), wäre ich dir sehr dankbar.



    LG Thomas Screenshot_20211206_221922_com.sec.android.app.sbrowser_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter ()

  • Heute habe ich neue Erkenntnisse gewonnen die mich veranlassen den 75ccm zylinder nicht zu verbauen obwohl er schon zuhause liegt. Zum einen brauche ich dann auch den 75er Kopf, die75er Kurbelwelle und den Kolben. Bis hier her, also nur Zylinder, Kopf, Kurbelwelle und Kolben sind ca 600 euro. Mit dem Kauf des ac motors und Teilen sind wir bei über 1000 euro. So weit hätte ich mich damit schon abgefunden aber jetzt bin ich drauf gekommen das der rv50 Auspuff wesentlich weniger Krümmerdurchmesser hat. Und wenn das Ding nicht ausatmen kann war alles für die Katz.

    Also verfolge ich Plan B weiter. Ich werde den 60ccm Parmakit verbauen. Dadurch brauche ich nur einen neuen Pleuelsatz um 55 Euro.

    Kopf und Auspuff der 50iger passen und ich liege grob geschätzt bei 700 Euro Gesamtkosten.

    Den 75er Zylinder werde ich dann wieder veräußern, wird schon wer brauchen können.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Brauchst du die Teile noch?

    Schreib mir eine pn.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias ist die pn durchgegangen? War irgendwie komisch am Handy

  • Update zum Update ?

    Nachdem meine liebe

    Frau sich gestern die 300ertste Handtasche geordert hat, hab ich plötzlich völlig vergessen warum ich sparen wollte?. Das Projekt 75ccm lebt also wieder. Um nicht wieder ins wanken zu geraten habe ich sofort alles bestellt. Außerdem kann ich wie es aussieht versuchsweise auch den parmakit verwenden, denn der wird ja für die fm50 landie mit 70ccm beworben. Rechnerisch ergibt das mit der 45er Bohrung, exakt 44mm hub. Wenn der zylinder also auf der Rv50 mit 37.8 mm hub arbeitet, dann mit der 80iger Kurbelwelle und 42mm hub erst recht.


    LG Thomas

  • Update zum Update ?

    Nachdem meine liebe

    Frau sich gestern die 300ertste Handtasche geordert hat, hab ich plötzlich völlig vergessen warum ich sparen wollte?. Das Projekt 75ccm lebt also wieder. Um nicht wieder ins wanken zu geraten habe ich sofort alles bestellt. Außerdem kann ich wie es aussieht versuchsweise auch den parmakit verwenden, denn der wird ja für die fm50 landie mit 70ccm beworben. Rechnerisch ergibt das mit der 45er Bohrung, exakt 44mm hub. Wenn der zylinder also auf der Rv50 mit 37.8 mm hub arbeitet, dann mit der 80iger Kurbelwelle und 42mm hub erst recht.


    LG Thomas

    Thomas,

    Du Änderst deine Meinung auch nicht oft:D.

    Die Letzte Entscheidung ist aber genau die richtige.

    Deine Berechnung mit dem Landi Zylinder verstehe ich nicht..Der ist doch für den 39 hub berechnet!

    Im ot kannst du zwar mit einem Spacer Arbeiten aber im ut wird der Kolben unter den Auslasskanal kommen.

    Das macht sich dann auch in der Verdichtung bemerkbar.

    Gruß Matthias

  • @Matthias,

    Du hast recht mit der landie ich habe mich irreleiten lassen. Ich bilde mir ein in einem Beitrag von Trio gelesen zu haben das die landie mehr hub hat. Ausgehend von den beworbenen 70ccm und den bekannten 45mm Bohrung bin ich über einen Hubraumrechner auf den Hub gekommen. Nun habe ich aber gesehen das der orikolben der landie genauso 41mm hat wie der der Rv 50. Folglich gehe ich auch vom gleichen Hub, 37,8mm aus wenn es original 50ccm sein sollen.

    Da hab ich Blödsinn verzapft, sorry 8)


    Wie kommst du auf die 39 hub?

  • Hallo,

    Ich war gedanklich bei 38,7nicht 37,8 Hub,deswegen die 39hub^^

    Gruß Matthias

  • So liebe Interessierte.


    Die Kacke ist am dampfen


    Ich habe nun festgestellt das die Kurbelwellen von A50 und A80 bzw Ts75 nicht ohne weiteres austauschbar sind. Die A50 hat Lichtmaschinenseitig eine Vertiefung von 4mm. In dieser sitzt das ölschleuderblech und darüber die Distanz zum kurbelwellenlagerinnenring. Besagte Vertiefung besitzt die Ts75 Kurbelwelle nicht. Wenn man als nun das Ölleitblech und die Distanz aufsetzt, ist man um 4mm aus dem Mittel. Als läuft das Pleuel aus der Mitte und man bekommt folglich das Gehäuse gar nicht zu. Des weiteren hat das Ölleitblech auch nicht gepasst, was aber im Nachhinein gesehen logisch war. Ich konnte es aber anpassen. Der Originale Kolben im Standardmaß passt nicht oder nur schwer in den neuen Zylinder, also muss auch hier der Zylinderschleifer ran. Alles in allem bin ich gerade mit kotzen und Problemlösung beschäftigt.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wenn es Plug and Play wäre würde es ja jeder machen.!

    Das Schaut doch garnicht schlecht aus.

    Also die Gehäuse Hälften sind von der 75er und der A80 gleich breit,das das Leitblech nicht passt ist ja klar..anderer Hub.

    Schau mal ob der Wangen Durchmesser der Welle Passt und ob die Lager Gleich sind.

    Ich habe Leider keinen 75er zur Zeit auseinander zum Vergleichen.

    Ich vermute das die Abstandhalter auf der Welle kleiner sind als bei der A80.

  • Ja, das leitblech ist klar. Wangen Durchmesser ist gleich. Die Lager sind von den Maßen her gleich. Der Spacer von der A50 der zwischen Lagerinnenring und Leitblech sitzt, mißt 4,5mm. Würde man ein Lager ohne Ölleitblech verwenden und den Spacer durch die gleiche Scheibe wie sie auf der anderen Seite der Kurbelwelle verbaut ist verwenden, wären die 4mm ausgeglichen. Tatsächlich sieht man auf der Explosionszeichnung der TS75 das die Distanz dort ganz dünn ist. Um das ganze nun abzuschließen müsste das Ölleitblech. Um den Außenring des Lagers greifen. Am Lagersitz des Gehäuses ist eine Phase eingefräßt die das ermöglicht. Es gilt also herauszufinden ob das leitblech der Ts75 im Durchmesser tatsächlich soviel größer ist, so das es das lager umfasst.