Mein neues Projekt, Frankensteins Monster😎

  • Nach längerer Zeit habe ich mir wieder was zum Basteln besorgt. Das Ziel wie so oft ist mehr Power😎.

    Motore für rv75 und rv 90 sind sehr rar. Außerdem hat die 75er zb nur 4 Gänge. Nun gibt es aber einen baugleichen Motor, nämlich den der Suzuki A80. In abgespeckter Version heißt sie dann A50. Genau diesen Motor habe erstanden. Der Vorteil ist der fünfte Gang. Das Ziel ist es diesen aufzubauen und in die Rv50 zu transplantieren. Einen A80 /Rv75 Zylinder habe ich heute bereits bestellt. Ergebnis sollte sein, eine drehschiebergesteuerte Rv50/75 mit A80/RV75 Zylinder und 5 Gängen. Die Kupplung kommt aus der Rv90. Evtl passt die 12 Zündung von vape aus meiner Rv50. Dazu kommt mein selbstgebauter Resoauspuff und ein bearbeiteter Kopf der AC50 mit hoher Verdichtung. Vergaser habe ich den 16er liegen, mal sehen was reinpasst. Das ist der Stand der Dinge, ich bin momentan beim Sondieren der Teile die ich brauche und denke es wird einige Zeit dauern bis ich alles beisammen habe. Ich halte euch aber auf dem laufenden.


    LG Thomas

  • Hallo,

    Das hatte ich auch mal auf dem Plan stehen.Aber andere Projekte gehen vor,und wenn verpasse ich der 75er einen 5 Gang.

    Denk dran das der Hub der 50er zur 75er nicht stimmt.

    Gruß Matthias

  • Hallo,


    da bin ich gespannt was da raus kommt.


    Ich habe das Thema hier her verschoben, da es m. M. nach nicht um eine Frage zur 50er sondern um ein Projekt geht.


    Halt uns mit Bildern am Laufenden.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo Thomas

    Das klingt spannend und nach reichlich Arbeit. Wo hast Du den 5 Gang Motor ergattert? Der ist doch auch selten


    Gruß aus Oberfranken

    Günter

  • @Matthias die A50 bj. 72 hat den gleichen hub wie die rv75. Bohrung und hub hängen vom baujahr ab. Bis baujahr 72 sollten es 39 mm Bohrung und 41,8 hub sein. Meine Angaben stützen sich eigentlich auf die Aussagen des Verkäufers. Mal sehen ob ich Müll gekauft habe.

    Edited once, last by firefighter ().

  • Ist offensichtlich bj 73. Aber der hub ist tatsächlich 38mm. Am zylinderkopf sieht man aber das die ori bohrung 39mm war. Mal sehen was das wird, teuer wars auf jeden Fall jetzt schon.

    Ps: jetzt ist es amtlich, ich habe die. Daten gefunden. 37,8 hub und 41 Bohrung😭. Ich hab das falsche Baujahr erwischt. Hoffentlich sind es wenigstens 5 Gänge sonst ist das witzlos

  • Hallo,

    Die a50/ts50 haben immer den Gleichen Hub wie die Rv50=.37,8mm .Die Rv75 und A80 haben 42mm.

    Ich habe Beide Motoren hier und nachgemessen.

    Interessant wäre ob das Kurbelgehäuse Gross genug ist die 75er welle zu verbauen. Bzw.ist die welle vom Durchmesser gleich?

    Hab noch keine Zeit gehabt das zu vergleichen.

  • Hallo, meines Wissens sind alle A50 AC50 AS50 Motoren gleich, 41mm Bohrung, 37.8mm Hub. Und alle haben 5 Gänge. Ich habe (gehabt) A50 1969 bis 1979 und die Motoren sehen alle gleich aus. Frag mal den RV Trio, der hat vor Jahren schon mal einen A50 Motor in eine RV50 reingebaut.

  • Danke für den Tipp.

    Kann es sein das die Fm 50 Landie mehr hub hat? Irgendwo hab ich was gelesen das mich fehlgeleitet hat.