Posts by Dan

    Den jetztigen Zylinder würde ich an deiner Stelle nicht mehr so wie er ist verwenden! Den musst du aufjedenfall hohnen und dementsprechend einen neuen Kolben setzen! Oder war das eh dein Plan?


    Wahrscheinlich ist der Leistungsverlust auch ein Zusammenspiel von beidem. Klebriges Öl ist sowieso kein gutes Zeichen. Da wäre es aber fast ratsam das Getriebe auseinanderzunehmen und durchchecken, weil Öl, falsch oder zu alt, sich gerne festsetzt. Da muss man gründlich putzen.

    Ok, der Kolben sieht gar nicht mehr gesund aus, den kann man "kübeln" :P ...naja Gründe dafür kann es viele geben, aber ich meine dass es durchaus daran liegen kann dass zB die Kolbenringe zuviel Spiel hatten was durchaus auf natürliche Abnutzung und das Alter zurückzuführen wäre. (Weißt du wie alt der Kolben bzw Zylinder ist nachdem gehohnt wurde?) Da kann schonmal ein kleines Stück des Kolbens an der Nut zum Ring ausbrechen und solche Schäden verursachen. Das kann zB auch daran liegen dass nicht gut gehohnt wurde (zu weit) und das Übermaß des Zylinders zu groß war, die Kolbenringe sind konisch, wenn die zu weit herausragen auf Grund eines zu weiten Maßes des Zylinders, haben diese generell zu viel Spiel und können dadurch solche Schäden am Kolben verursachen.

    Hatte damals das selbe Problem.

    Daher aber dein Zündkerzenbild eigentlich wirklich OK ist würde ich den Fehler eher auf ein falsches Zylindermaß eingrenzen.


    PS: man sieht auch deutlich dass beim unteren Kolbenring Material ausgebrochen ist.

    Meiner Meinung nach ist das keine "Blasenbildung" sondern ein deutlicher Abrieb des Kolbens bzw der Kolbenringe. Ich tippe eher auf Kolben da dieser Aufbau sehr nach Aluminium aussieht. Hast du noch ein Bild vom Kolben? Schau mal genau nach ob nicht eventuell die Nuten für die Ringe da und dort ausgeschlagen sind und das ausgeschlagene Material sich hier aufgebaut hat. Sieht für mich nach einem typischen" Kolbenreiber" im Anfangsstadium aus was auch den Leistungsverlust erklären würde.

    Welches österreichische RV Forum? Soweit ich weiß gibt es momentan nur dieses hier und Woki und ich kommen aus Österreich :P aber macht ja keinen Unterschied woher man kommt oder? Ich sehe es eher als deutschsprachiges Forum

    Das schwankt leider, mal gehts besser, mal schlechter, ist bei mir auch so. Schuld daran ist mittlerweile hauptsächlich die "veraltete" Forensoftware...deswegen kommen wir um das Update nicht mehr rum...in der schnelllebigen digitalen Zeit braucht man ja fast monatlich ne neue Software und Hardware ?( bin bei updates aber immer vorsichtig, haben wir ja schon im Forum gelernt, deswegen lass ich mir da lieber immer bisschen mehr Zeit und machs gscheit

    Ja, stimmt leider, hatten wir schonmal, kann mich leider nicht mehr erinnern woran es lag, leider auch zuviele andere Sorgen gerade die auch im Kopf schwirren :S Ich bin aber dran und hoff dass es bald wieder flotter geht. Sorry für die Umstände! Weiters werde ich demnächst (weil Zeit habe ich zur genüge dank dem Virus) ein größeres Update machen damit wir für die nächsten Jahre stabil bleiben.

    Danke schonmal für euren Input! Gebt mir bitte etwas Zeit dass ich mir mal was sinnvolles überlege und ausprobiere welche Möglichkeiten die Software bietet und wie wir das dann am besten umsetzen können. Werde mich da auch noch mit Woki kurzschließen.


    Schreibt aber gerne weiterhin eure Ideen und Vorschläge und wir werden versuchen alles so gut wie möglich zu integrieren.


    Werde euch natürlich am laufenden halten und euch dann Möglichkeiten nennen welche wir dann gemeinsam abstimmen können.

    Ich möchte halt dann nicht 6 Kategorien haben die dann nur jeweils paar Beiträge beinhalten...je mehr Kategorien desto unübersichtlicher wir das ganze Forum, und so "Geisterkategorien" würde ich halt gerne vermeiden.


    Würde es da zB nicht Sinn machen Artikel dafür zu machen? Da es ja eh mehr oder weniger eine Liste wird und nicht unbedingt diskutiert werden muss.

    Ich muss mir das mal anschauen aber ala Wikipedia, ein Artikel zum jeweiligen Typen den mehrere User (ab einem gewissen Beitragspunktestand) bearbeiten können.

    Was meint ihr?