Posts by HannsBimmBamm

Hallo Leute,

wer sich mit dem Gedanken trägt seine RV 90 / 125 auf 12VDC umzurüsten hatte bis dato eigentlich nur Powerdynamo.biz in Bärlin zur Auswahl.
    Auf der Suche nach Reservezündanlagen für die Big Wheels hat mir ein Kollege aus Monaco di Bavaria noch eine Firma in der Tschechischen Republik empfohlen:
    Ignitech.

Könnt ihr finden unter: http://www.ignitech.cz/en/

Ich denke es ist interessant eben mal das ein und andere zu checken, zumal beide, soweit mir bekannt ist, dieselben Zulieferer haben, zb VAPE.
    Bleibt dann nur noch der Preis.

Lg,

Schorsch 8)8)

Hi Patricio,
    easiest way is to take the carburetor off the engine, disassemble, clean and check the valves and rubber gaskets ! :whistling:
    if all is OK assemble and check if the cables are working fine.
    so, if your spark plug sparks when you kick it´s ass, it seems likly that there is no fuel/air mix soaked in for consumption.
    NO GAS - NO DRIVE !

cordaliements,

Schorsch 8)8)

naja, wenn du das jetzt schon entdeckt hast könntest du auch gleich eine etwas grössere hauptdüse reinhängen.
    LuFi ???? haben wir prinzipiell nicht mehr - aus Umweltschutzgründen. Die Luft soll ja heutzutage 500 - 1000 x sauberer sein als in den 1970ern :thumbup: :thumbup:.
    also auffi - ramma damma.

Lg,

Schorsch 8) 8)

Mit dem Strom bei den RV´s ist das so eine Sache. Da ist so einiges im Maschinchen verbaut, was teilweise nirgendwo in den Zeichnungen auftaucht, zb.: ominöse Widerstände etc,etc.
    Aber, wie meine Vorschreiber schon berichteten, sollte eine neue 6VDC Batterie nicht nach einer Woche leer sein. Da hast du wohl irgendwo ein Leck im System. Das musst du erstmal ausfindig machen und abdichten
    ( trennen ). Was bei 6VDC dann möglich ist, ist der Wechsel der Glühbirnen auf LED Birnen, die du allerdings selbst löten musst, da meines Wissens nicht zu kriegen. Ob unsere Kollegen von ALIBABA.com so´n Zeug haben, unbekannt. Aber es geht. Irgendwo haben wir Fotoś von einem umgebauten Rücklicht einer 125er im Forum eingestellt. Ist zwar ein heidengefrickel, aber durchaus auch mit Wurschtfingern zu bewältigen.
    Ansonsten hatten wir später deine Lösung Nummer 2 umgesetzt, sprich Powderdynamo 12VDC von Pappe. Ne kiste tschechisches Bier dazu und schon flutscht es, die Kiste läuft wie S.U !!!! :thumbup: :thumbup:
    Und hat endlich richtiges Licht ( keine 15Watt vom Dynamo Sonnenaufgang Peking), wenn du dann noch LED reinhängst, biste wirklich gut unterwegs.
    Im Nachhinein würde ich jedem zu 12VDC raten und auf LED umsteigen. Da ist man / frau, realistisch gesehen, immer auf der richtigen, verkehrssicheren Seite.

Lg,

Schorsch 8) 8)

guckst du nach den kabeln, die aus dem motor kommen, sollten, weil 2 spulen drinne sind, mindestens 2 sein. mit dem kickstarter checkst du durch treten, ob da spannung anliegt. also das ein oder andere an die zündspule anklemmen, dann demmeln und gucken, ob deine zündkerze einen funken hat. falls nicht, das andere kabel nehmen, weil, du hattest das ladekabel erwischt.
    wenn das auch nix bringt, andere neue zündkerze nehmen ( kann ja auch hinüber sein !!! ).
    wenn alles nichts hilft, seitendeckel ab und gucken, ob der "finger" sauber ist, und ob du keinen kabelbruch hast. wenn der rotor fest auf dem konus sitzt sollte man von einem guten zündzeitpunkt ausgehen können. kannst du aber am "finger" fein-einstellen. kostet ein wenig zeit, aber dann hast du die grundbegriffe der RV´s schon mal kennengelernt.
    aber aufpassen: wenn deine mühle lange gestanden hat, würde ich empfehlen, die zündkerze rauszuschrauben und dann einen guten schuss WD40 reinzusprühen und über nacht einwirken zu lassen. dann kannst du danach probieren ob sich der kolben bewegt. wenn das funzt, ein paar mal durchtreten und dann einwenig 2takt öl drauf und weiterdemmeln. wenn es dann so richtig flutscht, kannst du mal probieren zu starten.
    vorteil: so gut wie keinen fresser !

Lg,

Schorsch 8) 8)

wenn ich mich recht entsinne: aus - schaltung ist ganz links, ohne licht fahren ( kein strom auf dem lichtschalter ) ist in der mitte, und rechts hast du alles.
    die 11,6 V erscheinen mir normal, wenn du alles angeschlossen hast und auch ne batterie drinne hast. die wird ja in beiden ein-schaltungen geladen. daher geht was von der spannung für´s laden drauf.
    dann hast du ja auch noch so´n paar parasiten wie spannungsregler und deren widerstände ( saubande, dreckische :D :D ) ach ja und was suzi da noch so alles bedacht hat.
    ansich ist die 125er recht einfach, solltest halt alles nochmal checken.

Lg,

Schorsch 8) 8)

also ich würde mich mal nicht um farben kümmern, sondern mal am ende anfangen:

batterie ist angeklemmt, zündung an = rücklicht ist an, OK !
    gehst du auf die bremse ( Hand oder Fuss ) geht kein bremslicht an, aber das rücklicht aus.

das deutet einwandfrei auf ein problem mit der masse hin, denn es kommt a. kein strom vom schalter ( hand- oder Fuss ) hinten bei der bremslichtbirne an, aber gleichzeitig verschwindet der strom aus deiner rücklichtbirne irgendwo im RV universum..... vermutlich bei einen der bremslicht schalter, der vielleicht, so vermute ich mal ganz pauschal, verkehrt angeschlossen ist.
    Oder dein rücklicht masse kabel am hinteren schutzblech ist weitestgehend isoliert.
    wie siehts denn mit laufendem motor aus ???

Lg,

Schorsch 8) 8)

das sieht besch....en aus. 2mm Seitendicke in der Büxse ist auch recht mau für eienn 2 takter. Denke du tust gut daran dir einen guten gebrauchten zylinder zu organisieren und einen neuen standartkolben. dann lässt du den zylinder dem kolben entsprechend hohnen.
    das müssen aber fachleute sein, denn 2 takter hohnen ist etwas anders als standart 4 takter, wegen kompression und überströmkanäle.
    Hätte da eine Adresse, Herr Friedrich von der Zylinderschleiferei Fulda, Meister seines Fachs und bekannt in der Motocrosswelt ( zumindest im Osthessischen - Westthüringischen Raum ).
    Viel Erfolg,

Lg,

Schorsch :thumbup: :thumbup:

Vielleicht lieg ich ja auch daneben: wie sieht denn die Zünkkerze aus nachdem deine Mühle abstirbt ? Weiss - schwarz - verölt ?
    Welchen Wärmewert hat die verbaute ? Bei verkehrtem Wärmewert stirbt die Kerze, d.h. der Funke knickt ein. Also sowas passiert im Allgemeinen unter Volllast und Überhitzung
    Im Stand dagegen kann die es gerade noch packen.

Lg,

Schorsch 8) 8)

sauf dich dicht, leg dich ab und träume.... wenn´s klappt, taucht Gottfried auf und erzählt dir was Schönes, zb. Steigung, Durchmesser, Bohrung usw.....
    aber mal eben seriös: ich guck nachher mal nach was die alte düse so drauf hat und poste dann.

Lg,

Schorsch 8) 8)

Hi Andy,

eigentlich weisst sich das bei Powerdynamo von selbst. Wir haben bereits 2 RV90 und 1 RV125 umgerüstet und die Kisten düsen jetzt so richtig.
    Schade nur, dass nicht daraufhingewiesen wird sich vielleicht ein paar Markierungen am Gehäuse zu machen, somit wäre der Einbau der Grundplatte generell einfacher. Es gibt da diese ominöse Nase, aber bei einer unserer Maschinen war die Grundplatte eben nicht auf diese Markierung ausgerichtet.
    Falls es dir doch gelungen ist die Grundplatte gut einzubauen solltest du den OT suchen, also spark-Plug raus stift oder sonst was rein und solange drehen bis der Kolben weder rauf noch runter geht.
    Im allgemeinen sollte jetzt die Kerbe auf der Kurbelwelle in Richtung Kolben zeigen ( scheint bei den Japanern der Trick zu sein, Yamaha macht das ebenso wie Honda auch ). Wenn du jetzt den neuen Rotor vorsichtig aufsteckst mit der Markierung übereinstimmend mit der Markierung auf der Grundplatte sollte es stimmen mit dem Zündzeitpunkt. Ist ja vollelektronisch, also dürfte Vorzündung gegeben sein.
    Lass mal wissen ob es funktioniert, evtl. ein paar Foto´s einstellen.
    Werde nachher Röhrich mal sprechen, vielleicht hat er vom Umbau noch Foto´s.....

Lg,

Schorsch :thumbup: :thumbup:

Haru, wenn dir dir bei gelegenheit mal ´n paar büxen rostlöser bei der NORMA holst, kannst du die ( muttern )/schrauben damit gut einsprühen, eben 1 -2 bierchen zocken, dann ´ne kurze verlängerung mit bitadapter und passendem bit packen, ein hämmerschen und den schrauben ein wenig kopfschmerzen besorgen. Meist hilft es dann wirklich, wenn man erstmal versucht die schrauben noch fester zu drehen, aber obacht: nach fest kommt lose - nach lose kommt ab !!!!
    wir haben diese erfahrung bei allen unserer maschinen gemacht, meist eben ein knacken und schon ist besagte schraube lose ( oder ab :D :D :D )
    dann musst du halt aufbohren, aber von klein auf gross aufbauend, dann kannst du das gewinde retten.
    aber, so oft sind unsere schrauben nicht abgebrochen. wenn nicht vorher schon ein esel die schrauben auf ultimo ratio festgewixt hatte.
    und noch einen tip: schau dir gut an welches bauteil du demontieren willst, manche teile sind mit schraubensicherung verfestigt ( Lokk Tiette ).

Lg,

Schorsch 8) 8)

Gottfried, man kann ja als Urgestein eigentlich froh sein, dass sich zumindest einige der Generation Y noch für die Oldies interessieren, und sich nicht komplett von Apple abhängig machen. Ausserdem ist es ja auch lobenswert, dass so Grosshändler wie MOTOMIKE.eu die Züge für mehrere Modelle in einer Länge zu moderaten Preisen anbieten. Das Internet hat, auch in Bezug Ersatzteilbeschaffung, so seine Tücken, aber auch Vorzüge. Das die Youngsters davon Gebrauch machen wollen ist was mich betrifft schon ok, da die handwerklichen Vorzüge einer Eigenreparatur gegenwärtig viel Zeit kosten. Und Zeit hat die Genaration Y eben nur begrenzt. Das ist ja die Crux !!!

Schorsch 8)

Harald, du scheinst dann doch Glück gehabt zuu haben.
    Ist auch abhängig von dem Verein der die HU macht, auch regional gibt es gravierende Unterschiede. Die Einen sind relaxt und sehen so ein schönes Stück halt gerne,
    während andere da eine Wissenschaft für sich draus machen und alles penibel nachmessen, nur um dir zu zeigen dass sie die Götter in Blau sind ( TÜFF ).
    Aber die Unsicherheit, was jetzt nun EU Vorgabe ist oder nicht, dass sollte derjenige der zur HU fährt am Besten selbst am Besten wissen
    und auch belegen können, dann werden die Prüfer ganz schnell stille.

Hier gilt umsomehr: Wissen ist Macht, nicht wissen - macht nichts !!!

/Schorsch 8) 8)

Welches Umschlüsselmass hast du auf deinem Duro ?
    Kann ja hier in NL danach gucken. Vom Profil her hätte ich selbst meine Bedenken, wäre nicht so meine Ding.
    Mit deinem Mass kann ich aber auch schon mal nach Carlisle Knobbies oder anderen Schlitzaugen-Produktionen Ausschau halten.
    Die sollten schon zu ergattern sein.

Lg,

Schorsch 8) 8) 8)

Hej Trio,

guckst du hier:

http://www.mondialmotors.it/eng/index.html

http://encycl.opentopia.com/term/List_of_scooter_manufacturers

http://encycl.opentopia.com/term/List_of_m…e_manufacturers

Es gibt natürlich noch die ein und andere Änderung im Welthandelsgefüge, Beispiel:

LIFAN ( VR China ), die lassen einen Grossteil ihrer Produktion in Russland bei V.A. Degtyrev Plant ( Corp. ) fertigen.
    Guckst du hier: http://www.zid.ru/
    Bitte nicht erschrecken, die Bohnenschleudern gehören zu deren Standartprogramm, die Flammwerfer, Rasenmäher etc. auch.

Aberrrr auch die BARHAN !
    Die Russen haben´s halt drauf.

Salü,

Schorsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: