Beiträge von Markus71

    Hey Tim!!


    Ich bins noch mal. Ja, es war ein Massekabel. Das Massekabel das von der Batterie an den Rahmen führt war nach 33 Jahren einfach fertig. Habs ausgewechselt und alles ist perfekt!!! Es waren einfach zu viele Fehlfunktionen auf einmal......das konnte :whistling: nur ein Massefehler sein.


    Danke noch mal!!!

    Danke Tim für deinen Tip, aber kann mir jemand sagen, warum ich einen Ladestrom von 20 Volt an der Batterie haben. Denke das ist das Problem. Vielleicht weiß jemand was kaputt ist, daß es nicht runter geregelt wird. Bei meiner RV90 hab ich eine Ladestrom von 6.54 vor der Batterie!!

    Hallo Ihr im Forum!!!


    Bin heute los gefahren da war noch alles in Ordnung, Nach 5 Minuten Fahrt, ging kein Blinker mehr. Zu Hause hab ich dann mal alles durchgemessen. Batterie 6,41 V, alles Ok. Aber der Ladestrom hat stolze Vollgas 19 Volt bei Vollgas!!! Wenn ich im Leerlauf kurz Vollgas geben dann blink der Blinker ganz schwach. Bei normalem Betrieb, blinkt auch das Fernlicht mit. Wo ist da der Fehler??


    Danke für eure Antworten!!

    Hallo Jogibecher!!


    Schön, daß du dich nun angemeldet hast. Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und viel Spaß beim Schrauben.
    Vielleicht können wir ja nächste Woche wieder eine kleine Runde fahren.


    Lieber Gruß


    Markus

    Hey Tom,


    ein Bekannter hatte vor ein paar Tage auch kein Zündfunken mehr weil er in seiner Lampe was falsch verbunden hatte und ich hatte es ihm dann wieder gerichtet. Als ich den Feher wieder behoben hatte und ich den Stecker in der Hand hatte und er den Kickstarter betätigte, gab das aber eine kräftigen Schlag in meiner Hand....als nicht nur so ein wenig!!!!!


    Bin mir sicher, daß bei dir da bestimmt noch was nicht richtig funktioniert!!

    Danke für deine Antwort!!


    Als wir los gefahren sind und auf den ersten paar Kilometer gingen die Blinker noch. Ich glaub auch fast, daß das der Fehler ist. Hat jemand von euch noch ein Relai zu Hause um liegen??

    Hallo Ihr,


    ein Bekannter war gestern um 16 Uhr noch beim TÜV mit seiner RV90. Wir sind dann eine schöne Runde gefahren und auf einmal ging der Blinker nicht mehr.
    Licht, Bremslicht, Hupe alles geht, aber auch das Klicken vom Blinkerrelai fehlt. Die Blinkeranzeige oben am Zündschloß geht auch nicht. Ist es wirklich nur das Relai??
    Hat jemand eine Idee was man zuerst anschauen sollte??


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,


    ich zahle dieses Jahr 23 Euro nur Haftprlicht. Aber meine RV ist glaub als Motorrad eingetragen und nicht als Leichtkraftrad. Die sind teurer. Habe auch das größere Kennzeichen :( dran. Sieht zwar nicht so schön aus aber ist billiger. Ein Bekannter, hat die Gleiche nur mit kleinerem Kennzeichen also Leichtkraftrad und zahlt auch viel mehr als ich.

    Danke Trio :) !!!


    Ich wollte nur sicher gehen, daß dann auch meine Ölpumpe richtig eingestellt ist Will keinen Kolbenfresser bei meiner RV riskieren. Dachte, daß vielleicht die Stellung, wenn die beiden Markierungen gegenüber sind und die Drosselventileinkerbung am oberen Rand des Vergaser-Einstellloches ist, der Gaszug ganz offein sein muß. Aber jetzt weiß ich, daß das Drosselventil dann noch etwas höher gehen muß!!

    Hallo nochmal!!


    Oder vielleicht macht mir einer ein Bild, wie das Vergasereinstellloch aussieht, wenn der Gasgriff auf Vollgas steht, dann sehe ich auch wie weit bei Euch das Drosselventil nach oben geht bei Vollgasstellung!!


    Danke...

    Hallo Ihr!


    Hab gerade die Ölpumpeneinstellung kontrolliert....nach Schmudke. Da steht drin, daß die Markierung der Drosselventilkerbung am oberen Ende des Vergasereinstellloches stehen muß ....und die andere Markierung gegenüber genau überinstimmen muß, so weit verstanden. Meine Frage, muß in dieser Stellung der Gasgriff dann am Anschlag sein, also man kann ihn nicht mehr weiter drehen oder?? Bei mir geht der Gasgriff dann noch etwas weiter und damit auch das Drollesventil ca. 0,5cm. Ist das so in Ordnung??


    Danke für Eure Antworten!!

    Hey Trio!!


    Das ist doch mal eine Antwort! Danke, und genau so werde ich es machen. Ja, der Zylinder und Kolben ist von Gottfried. Wieviel Bar Kompression ist optimal bei der RV90 und RV50??

    Hallo Trio!!


    Danke für deine Antwort. Ich hab das mit dem Einfahren aus dem Internet kopiert.....dachte das hört sich gut an.....anscheinend doch nicht gut!!! ?(


    Also, wie soll ich die ersten km denn fahren?? Soll ich gleich eine ordentliche Runde fahren....50 km, soll ich nun vollgas fahren oder früh schalten....oder wie würdest du einen neuen Kolben, geschliffenen Zylinder einfahren....oder einfach gar nichts beachten??

    Hallo Ihr!!


    hab da was gefunden....hört sich ganz vernünftig an :)


    Alu:
    - Gesamteinfahrzeit: 150km
    - nur beim erstem Start nach Zylindereinbau: ca. 25 Minuten im Stand warmlaufen lassen,
    dabei die Temperatur überwachen
    - Ein paar mal durchführen:
    20 Minuten fahren (höchstens ½ Gas) - 10 Minuten abkühlen - [wiederholen]
    - ab 100 km könnt ihr so lang fahren wie ihr wollt (höchstens ½ Gas)
    - ab 150 km Einfahrzeit beendet, wie gewohnt fahren



    Grauguss:
    - Gesamteinfahrzeit: 350km
    - nur beim ersten Start nach Zylindereinbau: ca. 25 Minuten im Stand warmlaufen lassen,
    dabei die Temperatur überwachen
    - Ein paar mal durchführen:
    20 Minuten fahren (höchstens ½ Gas) - 10 Minuten abkühlen - [wiederholen]
    - ab 150 km könnt ihr so lang fahren wie ihr wollt (höchstens ½ Gas)
    - ab 250 km ruhig hin und wieder Vollgas
    - ab 350 km Einfahrzeit beendet, wie gewohnt fahren



    Wer seinen Zylinder so einfährt, wird garantiert länger Freude mit dem Zylinder haben, als uneingefahrene Zylinder.

    Hallo Ihr!!



    Hab bei einer RV90 von einem Bekannten, der von Meister Hahne frisch gehonten Zylinder und neuen Kolben eingebaut. Der ganze Motor hat überall Öl verloren und jetzt wurde er abgedichtet mit neuen Simmerringe und Dichtungen. Jetzt meine Frage: Soll man den neune Kolben einfahren?? Soll er etwas Öl zusätzlich in den Benzintank geben oder die ersten 100 km nicht hoch drehen oder wie oder was??


    Danke für eure Antworten 8o

    Hallo Ihr,


    brauche euren fachlichen Rat. Bei der RV 90 von einem Freund, wollten wir die Simmerringe und Dichtungen erneuern, weil er Öl verloren hat. Nach der Demontge vom Zylinder, haben wir einen Kolbenfresser festgestellt.
    Ist es besser, wenn man gleich einen neuen Zylinder mit Kolbenkitt kauft oder den Zylinder honen lässt und ein Zylinder mit Übermaß kauft.


    Was ist die bessere und, oder die billigere Variante??? Was kostet das??


    Bringt es was an der Geschwindigkeit und Kraft, wenn man einen Kolben mit Übermaß einsetzt??


    Danke für eure Antworten!!

    Hallo Jörg,


    ja, da hast du Recht.....wie soll, kann man das bemerken, wenn die Ölpumpe aussetzt?? Das hab ich mich auch gefragt......das merkt du erst, wenns zu spät ist. Ich hatte einfach nur Glück.
    Hast deinen Reifen schon gewechselt??


    Grüße


    Markus

    Hallo Rolf!!


    Danke für deine Antwort. Heute morgen hab ich mir die RV noch mal angesehen. Dachte über das Geräusch von gestern nach. Dachte mir dann, das kann nur am Öl liegen. ?( Hab meine Ölpumpe geprüft, und richtig!!! Meine Ölpumpe ging kaputt und ich hab das nicht gemerkt. Gestern hat sich dann der Kolben verklemmt. Heute konnte ich den Kickstarter wieder durchdrücken. Hab in den Tank etwas Öl getan und in die Ölleitung gespritzt und gestartet. In den ersten 30 Sekunden im Leerlauf hämmerte der Kolben richtig im Zylinder, aber danach lief sie immer geschmeidiger. Nach 10 Minuten im Leerlauf habe ich sie gefahren. Kein Verlust der Kompression bzw Beschleunigung festgestellt!!! Der Kolben hat sich gestern verklemmt wegen Ölmangel. Ich hatte richtig Glück, daß nicht mehr kaputt gegangen ist. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir nächste Woche mal den Zylinder und Kolben- Kolbenringe ansehen. Hab grad noch mal eine Testfahrt gemacht und alles Ok gewesen. :)

    Hallo Ihr,


    bin heute eine schöne Runde bei tollem Wetter gefahren (ca100km). 400 Meter vor der Garage, rasselte es etwas im Motor 1 Sekunde später nahm er das Gas nicht mehr an und keine Zündung mehr. Der Motor ging aus und da stand ich. Nicht mal mehr der Kickstarter läßt sich bewegen. Sieht nach einem schlimmeren Schaden aus denke ich. Hab die RV erst mal in die Garage geschoben und wenn ich Zeit uns Lust habe, werde ich sie mal zerlegen nächste Woche :( . Was für eine Diagnose gebt ihr ab nach meinem Erlebnisbericht bzw. auf was kann ich mich einstellen beim runter schrauben des Zylinders??? ?(


    Danke für Eure Antworten