Skizze von meiner RV (von Hahne)
Hallo stony,
bei Deinem Bild handelt es sich wohl um eine Anleitung zur Vergrößerung des Einbauraumes für den Vergaser. Soweit ich mich entsinne hat Gottfried u.a. 16er Amal verbaut, die jedoch nicht ohne Änderungen am Gehäuse reinpassten. Das Problem habe ich ja nicht, der VM16SC passt perfekt ohne Änderungen. Nur die Leerlaufluftschraube sitzt nicht vorne sondern seitlich am Ansaug-Kranz und muss daher bei offenem Seitendeckel eingestellt werden.
Mir geht es darum, ob diese Tülle für die Ölzufuhr, welche halb in den Ansaugkanal hineinreicht (auch auf Deinem Bild gut erkennbar) beim Aufbohren des Kanals mit weggebohrt werden kann, ohne nachher Probleme zu bekommen (bei der RV90 zumindest scheint es ja zu funktionieren, danke Christian!). Einen Grund wird die Tülle ja schon haben, ein einfacher Kanal mit einem Loch am Ende wäre konstruktiv einfacher und vor allem billiger. Überdies werden durch den hereinragenden Stift die Strömungsverhältnisse ungünstig beeinflusst, es entstehen Turbulenzen und Verwirbelungen. Vermutlich wird das aber alles in Kauf genommen, um mit dieser Anordnung eine zentrierte Einspritzung des Öls in den Frischgas-Strom und damit eine bessere, sicherere Verteilung zu erreichen.
Was ich auch nicht verstehe: Wenn Hahne einen Blindstopfen auf den Anschluss der Ölleitung macht, wie kommt dann das Öl ins Frischgas?
Vielleicht kann sich noch mal jemand zu meiner Frage äußern? Es gab doch schon einige Leutchen hier, die den Ansaugkanal aufgebohrt haben, oder sind die jetzt alle im Winterschlaf?
LG
Wolfgang.