Beiträge von 2cv

    Hallo zusammen, ich habe leider den Deckel von meinem Luftfilter meiner 1977er RV125 verloren - wo kann man ggf. noch einen neuen(samt Schraube/Mutter) beschaffen? Mich schaute nur noch der Filtereinsatz an - gottseidank ist der nicht rausgefallen.... Danke für Tips!

    Hallo Trio,


    danke für die ausführliche Beschreibung - du hast Dir echt ja schon einige Gedanken dazu gemacht...


    Die Frage ist natürlich - und ich kann sie leider mangels "Material" sprich anderen, insbesondere modernen Bikes nicht beantworten - inwiefern hat sich das heute geändert? Gibt es da andere sprich modernere Wellen beispielsweise, in denen das Auf-und-Abtanzen grundsätzlich vermieden wird, und die man hier einsetzen könnte (ich will keine elektronische (sprich kontaktfreie) Lösung diskutieren)? Oder sollte ich auf Verdacht mal eine NOS (new old stock) Welle kaufen (eigentlich will ich unnötige Geldausgaben vermeiden)? Eine Gummilagerung des eigentlichen Tachos bringts meiner unmassgeblichen Meinung nach ja nicht wirklich, wenn man zwar vielleicht den Millimeter der Bewegung des Tachos reduzieren kann, aber stattdessen immer noch den Zentimeter "Auf-Ab" der Welle nicht abfangen kann...


    Interessanterweise tritt das Problem bei mir beim Drehzahlmesser nicht auf - das sollte ja hier eigentlich noch schlimmer sein, als die paar Umdrehungen des Vorderrads. Stellt sich mir die Frage: warum nicht? Fehlt die Auf-Ab-Bewegung der Gabel sozusagen? Hat vielleicht einer eine dieser modernen RV-Nachbauten mal gesehen und kann hier berichten, wie die Mechanik ausgeführt ist?


    Ich werde mal bei meinem Suzuki-Händler vorbeischauen. Der hat zwar keine Ahnung von den alten RVs, aber einer der Schrauber ist was älter - vielleicht hat der schon mal Probleme dieser Art gesehen - und lösen können....

    Bei mir gabs gar kein Fett, die Welle war quasi trocken... Gibts da was, was man in das Wellenrohr zum Schmieren sprüht oder träufelt, ohne die eigentliche Welle komplett rauszuziehen?


    Danke auch hier für Tipps!

    Hallo zusammen,


    nachdem meine RV 125 nunmehr schnurrt wie ein Nähmaschinchen und ich wirklich keinerlei Probleme derzeit habe (klopfen wir mal auf Holz), bleibt eine Kleinigkeit noch zu korrigieren:


    Mein Tachometer verhält sich ab Drehzahlen oberhalb von 5000 Touren im 5. Gang eher wie eine Wünschelrute oder ein Kompass am Nordpol - der schlägt abenteuerlich wild zwischen 70 und 140 km/h aus (ich bewege mich aber natürlich immer nur irgendwo zwischen 70-80km/h, denke ich). Unterhalb von 60km/h ist er ganz stabil...


    Hat sich jemand schon mal dieses Problems angenommen - was kann man tun?


    Danke vorab für Tips!

    Kurze Rückmeldung:


    ich habe mir besagtes "Motogadget m-Flash" besorgt und den alten Blinkgeber rausgeschmissen, einfach die beiden ankommenden Kabel angeschlossen bzw. mit Flachsteckhülsen zusammengesteckt, und dank des Tips von weiter oben dann die Gummikappen in den Halter geschoben - alles passt wunderbar rein. Um mögl. Wasser draussen zu lassen, einfach noch was einfaches säurefreies Fett als "Wassersperre" auf die Kappenränder geschmiert, fertig. Keine weiteren Dioden notwendig. 10 Minuten Arbeit. Und alles ist um Welten besser - und heller! Danke für den Tipp.


    Schöne Sommertage noch!

    Der nächste Winter kommt bestimmt - und ich suche noch immer Schneeketten für die RV 125 - kennt jemand Bezugsquellen oder will sich vielleicht von seinen trennen? Danke vorab!


    Kurze Frage - im Louis Shop ist das m-Flash explizit nicht für 1-Kontrollbirnen-Instrumente (wie damit bei der RV 125) geeignet - man verweist auf Sperrdioden-Einbau: hat jemand trotzdem schon das m-flash verbaut (meines laienhaften Vedrständnisses nach müsste das elektronische Relais doch einfach nur vor dem R-L-Schalter eingebaut werden, und dann treten die Probleme doch nicht auf, oder?


    Danke vorab

    Hallo zusammen,


    mal schauen, ob mir noch Zeit bleibt, ein verbleibendes kleines WInterprojekt anzugehen - (zuviel beruflich um die Ohren) - eigentlich sollte ich die Reifen auf meiner RV125 erneuern... Die sind zwar optisch wie ladenneu, nicht zuletzt auch dank der geringen Kilometerlaufleistung von unter 3000km, aber so wie ich das sehe noch original (da ist ne 78 in einem abgerundeten Quadrat als eine Art "Brandzeichen" zu sehen, scheints 78er Produktion? Wir sind jedenfalls weit von DOT 3- oder 4-stellig entfernt ;)


    Mal abgesehen von der TÜV Sicht ist die der persönlichen Sicherheit natürlich wichtiger.


    Reifengrössen: 5,4x14 vorn, 6,7x12 hinten, also janz orginohl. :P


    Wer hat derzeit die passenden / originalen Pneus vo&hi im Angebot? Bitte kein NOS ("new old stock") anbieten, ausnahmsweise diesmal nicht ;) nur NNS. (new new stock)


    Und um die 2005er Diskussion noch mal aufzugreifen - mit oder ohne Dichtpapier: was sagen die Experten heute? Und ginge die Montage auch ohne Felgenzerlegen?


    Schönen Start in den November...! :)

    Mein Problem hat sich gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes: mit einem einwöchigen Bad in WD-40. Habs WD-40 in alte Kunststoff-Filmdosen eingefüllt und dann die Spiegelfüsse reingestellt, sodaß die Gewinde und Muttern überflutet waren... Und dann drehte sich das Ganze im Schraubstock wie von allein... Jetzt noch schön mit "Zahnarzt-Kratzern" innenreinigen etc. und alles wird wie gewünscht...


    Schönes Wochenende allen RV'lern... Vielleicht klappts ja mit dem ein oder anderen mit ner Schneeausfahrt... ;)

    Gestern war das Wetter noch mal schön, und ich habe sie über rund 20km bewegt - bis rund 4500 / 5000 Touren. Leider bläut sie noch immer, insbesondere wenn ich in den Geschwindigkeitsbereich rund um die 60km/h und darüber komme... Egal wie warm die RV ist... Der blaue Qualm ist im Rückspiegel zu erkennen.


    Sieht man einmal darüber hinweg, läuft sie einwandfrei über alle Drehzahlbereiche (ich hab erst mal nur bis 5000 Touren gefahren) - und unter 1000 U/min ruhiger Leerlauf schon nach 1/2 Minute nach Kaltstart.


    Noch jemand eine Idee? Macht es vielleicht Sinn, die Ölpumpe auszubauen und zu reinigen - kann da was so versifft sein, daß das Bläuen auftritt?


    Nochmals Danke für Tipps...

    Hallo,


    Danke für schnelle Rückmeldung. Bin erst mal nur 2x 2-3km gefahren, zaghaft bis moderat, schliesslich sind es nach 30 Jahren die ersten Kilometer...! Bin nicht über 60 km/h hinaus.


    Und natürlich meinte ich, ob man irgendwie rausfinden kann, ob grad Getriebeöl verbrennt (dürfte ja eigentlich nicht dahin kommen können...) und natürlich ist nur 2-Takt-Öl frisch eingefüllt ins Reservoir.

    Hallo Ihrs, heut war das Wetter so schön, dass ich noch mal eine Testfahrt gemacht habe. Leider habe ich beim Blick in den Rückspiegel festgestellt, dass meine RV 125 ganz ordentlich bläut.


    Dazu ein paar Anfänger-Fragen:


    * die Maschine hat 30 Jahre gestanden - ist das noch auf altes Restöl zurückzuführen? Ich hab zwar viel Öl von oben abgepumpt aber nicht alles - kann das "altern"?
    * Falsch Einstellung des Gemischs möglich? Wie findet man das raus?
    * Wie finde ich raus, ob es Motoröl oder Gemischöl ist?
    * wieviel Bläuen ist normal?


    Die RV125 hat eigentlich weniger als 3000km Laufleistung...


    Danke vorab!

    Dieser Tage bin ich beim Stöbern auf eine sehr nette Farb-Kombination einer RV-Kopie (T-Rex) gestossen:




    Die Gulf Farben stehen dieser recht gut - man könnte schwach werden (obwohl ich kein Racing Fan im klassischen Sinne bin, aber diese "vibrant colors" sehen schon sehr sympathisch aus)...

    Hallo zusammen,


    sorry noch mal ne (dumme?) Frage - ich hab zwei Spiegel für meine RV gekauft, da ich die aus der Verwandtschaft übernommene nur mit einem (linken) Spiegel bekommen habe. Wenn ich die nun aufschraube, zeigen die Spiegelarme überall hin, nur nicht dorthin, wo sie sein sollten. Ich dachte, man könne die unten mit nem Schlüssel arretieren, da über dem Gewinde ein entsprechender Sechskant ist - nur ist das Teil bombenfest und wie mir scheint, nicht drehbar, auch nicht nach WD40 und Drehversuchen im Schraubstock eingespannt...


    Sind die Sechskant-Verschraubungen da normalerweise drehbar, oder fest, oder gibts da noch einen Übergangsadaper oder so, der mir noch fehlt, oder woran liegts? Die Gewinde jedenfalls stimmen astrein überein...


    Danke nochmal für Tips!

    Hallo RV-Experten,


    ich habe vor, mit meiner RV so die Saison das zulässt, auch einmal wintertags im Schnee zu fahren - wir hier sind nicht gerade in der Nähe eines Strandes.


    Dieser Tage habe ich eine RV 125 zum Verkauf gesehen, die mit Schneeketten angeboten wurde. Hat jemand solche Schneeketten mgl.weise übrig und würde die verkaufen?


    (Und nein - bevor Entrüstungsschreie kommen: ich habe nicht vor, die RV im Salz der Strasse zu fahren! Die 125er steht so weit von der nächsten potentiell gesalzenen Strasse entfernt, daß ich gar nicht vorhabe, bis dorthin zu fahren... ;)


    Eine Frage vielleicht auch noch an die "Konservateure" unter Euch: ich mache normalerweise mein Fahrzeug stets mit Fluidfilm AS-R "winterfest", das ist ein Öl-Wachs-Spray auf Lanolin-Basis, umweltverträglich, kein Unterbodenschutz-Mist, und preisgünstig. Was verwendet Ihr?