Beiträge von nelm8

    Macht doch einen eigenen neuen Thread auf. Jedesmal wenn "mein" thread wieder oben steht schaue ich nach und finde dann immer eure Lenkermaske. Vielleicht interessiert das ja auch noch andere, die nicht in meinem Kolben-thread nachschauen.
    Gr??e, Ralf

    Nee, ist ja ein Drehschieber, der saugt ja unten an der Kurbelwelle durch die Fenster im Kolben an. Wenn die Fenster falschsind, dann wirds nichts mit saugen, und das haben wir nicht gern, oder?


    Gr??e, Ralf

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen ?berma? Kolben bei ebay ersteigert. 41,5mm Bohrung, ist korrekt.


    Jetzt, beim ausbauen des alten habe ich festgestellt, da? der neue ca. 1cm h?her ist, n?mlich 57mm von ganz unten bis zum Domrand. Der verbaute hat 47,5mm. Ob der original ist weiss ich aber nicht.
    12,4mm vom Domrand bis unterer Kolbenring Unterkante beim ?berma?, 8,5mm beim verbauten Kolben.


    Die Fenster im Hemd sind auch minimal schmaler.


    Was nun? Wie sind die originalen Ma?e?


    Gr??e, Ralf

    Oh, jetzt habe ich schon einen ?berma?kolben bei ebay geschossen, mit Ringen und Bolzen 18 Euro (inkl. Versand).


    Jetzt muss ich halt schleifen lassen. Vielleicht k?nnen die ja auch den 3. ?berstr?mer auf machen!


    Wie verh?lt sich das mit dem Nadellager?
    Bei mir ist das nur sehr lose im Pleuelauge drin, kann man einfach so rausnehmen. Kauft man da besser ein neues?


    Welche Dichtungen brauch man? Sind die Originalen OK, oder kauft man besser was anderes?


    Gr??e, Ralf

    Hallo, da bin ich wieder.


    Ich habe den Seitendeckel aufgemacht und es war alles in Ordnung.


    Dann habe ich mir den Zylinder angesehen, der Kopf war falschrum montiert, kerze nach unten.


    Dann abgenommen, keine Kopfdichtung drauf.
    Im Zylinder ganz kleines oberfl?chliches Loch/Mulde, Stecknadelkopf gro?
    Zylinder abgenommen, keine Fu?dichtung!!!!
    Kolben angeschaut, zweiseitig sehr starke Riefen, bis zu 0,5mm tief. Kolben geht auf dem Bolzen 1cm in jede Richtung zu verschieben.


    Zylinderlauffl?sche sieht noch gut aus! (wieso?)
    Da hat mich beim Kauf wohl wer verarscht!!!!!


    Tja, was nun?


    Hat jemand noch einenKolben mit passendem Zylinder der vielleicht auf 65ccm umr?sten m?chte?


    Oder andere g?nstige Ideen!


    Gr??e, Ralf

    Hallo,
    ich habe gerade den Geh?usedeckel das erste mal ab und muss (mit Erschrecken) feststellen, da? der ?bergang vom Geh?usedeckel zum Membranblock nicht geradlinig ist. Der Austritt am Geh?usedeckel ist doch erheblich kleiner, als der ?bergang zum Membranblock.


    Bringt es etwas diese Masse mit dem Fr?ser anzugleichen oder ist das schon OK so?


    Also wegen minimaler Verbesserung w?rde ich da nichts machen.


    Gr??e, Ralf

    Hallo,
    ich bin der mit dem lauten Klackern.


    Ich m?chte das Geh?use rechts ?ffnen um mir die Kupplung anzuschauen.


    Die Kreuzschlitz gehen aber nicht los. Ich habe aber ein wenig Angst da mit einer Flamme zum warm machen dran zu gehen. Explosionsgefahr. Als ich den Deckel vom Vergaser abgemacht habe war da richtig viel Sprit drin!! Die Suppe lief unten in die Hohlr?ume rein, als alles raus war sch?tze ich bestimmt 0,2 Liter!!!


    Ach ja, Getrieb-Motor?l war bei mir ca. 700ml drin, das ist doch viel zu viel, oder? Oder ist da irgendwie der Sprit mit rein gelaufen?


    Aber das Problem ist jetzt, wie gehen die Schrauben ab??????


    Gr??e, Ralf

    Jetzt habe ich noch mal probiert. Nach dem apruptem Abstellen ging ein Gang nicht mehr raus, konnte auch mit der Kupplung nicht frei gemacht werden. Dann habe ich mal so 10 Meter geschoben, dann war sie wieder frei schiebbar. Merkw?rdig.


    Wenn sie auf dem Seitenst?nder steht und l?uft, ist da Ger?usch geringer, glaube ich.


    Kann es doch was mit der Kupplung zu tun haben? Aber schon nach 4800km? Ist aber wohl sehr h?ufig im Feld auf dem Acker gefahren worden.


    Was ist eigentlich die originale ?bersetzung?
    Ich habe vorne ein 16er drauf, kann das richtig sein?
    Zieht aber ganz gut.


    Gr??e, Ralf

    leg ma en gang ein mit gezogener kupplung und schieb sie mal r?ckwars wenn die motordrehzahlen weniger werden ist es die kupplung. Ist OK


    F?hrt sie mit gezogener kupplung an?? NEIN


    lassen sich die G?nge im stand mit gezogener kupplung raus nehmen (wenn motor an ist)???
    Normal


    Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erh?he, dann l?uft sie erst einmal etwas runder, aber immer noch mit vernehmlichen Klacken. Dann auf einmal stellt Sie ohne Vorwarnung einfach mit einem lauten Klacken ab.


    Springt danch direkt wieder an.


    Wie ?berpr?fe ich den ?lstand des Getriebe?ls?


    Gr??e, Ralf