Ich habe vor ein paar Jahren eine Sitzbankplatte (besserer Zustand als die hier gezeigte) grob entrostet und mit Hammerite Rostschutzfarbe gestrichen. Ist ganz gut geworden und bisher auch rostfrei geblieben.
Beiträge von RukiZuki
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Hier noch ein Bild
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Aus aktuellem Anlass habe ich gerade endlich einen Schaltplan von meinem Umbau auf Brückengleichrichter erstellt.
Den wollte ich Euch hier vorstellen.
Die Idee wurde im Forum schon ein paar mal angesprochen, ich hab's seit 2 Saisons zusammen mit einem Panasonic Akku eingebaut, funktioniert bestens.
Hintergrund ist, dass der 'Gleichrichter' oder 'Regler' ab Werk nur eine Diode ist.
Die blockiert die negative Halbwelle der Wechselspannung, die von der Lichtspule kommt. Leistung wird verschenkt.
Der Brückengleichrichter nutzt beide Halbwellen. Theoretisch sollte damit ein höherer Strom im Batteriestromkreis ankommen.
Man muss dazu im linken Seitendeckel die Ringöse der Lichtspule von der Metallplatte =Masse trennen und ein Kabel anlöten, welches mit dem Kabelbaum herausgeführt wird.
Der Rest lässt sich dann unter der Verkleidung anordnen.
Für den Fahrlicht Stromkreis habe ich auch noch einen Brückengleichrichter eingesetzt, um nicht Gleich- und Wechselspannung von der selben Lichtspule auf eine Masse zu legen.Dazu gab es noch ein elektronisches Blinkrelais und eine extra Masseverbindung zum Lampentopf.
Habe seit dem Umbau nie mehr nachgeladen, auch nach 4 Monaten rumstehen hat die Kleine volle Blinkpower ?
Das Fahrlicht wird dadurch übrigens nicht besser, weil es standardmäßig mit Wechselspannung läuft, also beide Halbwellen der Spannung abbekommt.
Wer das einbauen möchte und noch Fragen hat, immer gerne.
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Vielleicht einen Screenshot anfertigen?
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Uii, das sieht ja übel aus...
Unten rechts im Bild sieht man die kleine Blechplatte vom Benzinhahn.
Die hab ich ausgebaut, gesäubert und mit zum Baumarkt genommen.
Dort hab ich eine Dose rote Rostschutzgrundierung und eine Dose Metallic rot passend zum Blechmuster gekauft.
Die alte verätzte Farbe ging ganz gut mit einer rotierenden Drahtbürste runter. Dann Abkleben, Grundieren, Lackieren.
Der Farbton hat nicht perfekt gepasst, aber doch ganz gut, und wenn alles wieder zusammengebaut ist, sieht man die Stelle eh kaum.
Viel Erfolg!
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Interessante Info. Das war mir noch nicht aufgefallen. Ich erinnere mich, dass in der 80er Jahren als ultimative Tuning Methode der Einbau eines Krümmers von der RV 90 gehandelt wurde. Vermutlich gleicher Effekt.
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Hi Mark, welcome!
The RV75 seems to be the perfect outback vehicle. Except for the small fuel tank .
Where in down under are you located?
No worries,
Max.
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Vater-Sohn, cool.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
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Sauber! Hoffentlich passt er gut an das Bike. Wir haben das vor Jahren auch mal gemacht, der Winkel hat aber nicht gut gepasst und ich musste die Befestigung am Rahmen leicht abändern, um den Puff zu montieren. Funzt aber seitdem problemlos.
Berichte bitte mal, wie deine RV mit dem 'neuen' Puff läuft.
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Hab noch mal gemessen, bei mir:
Länge 453
Rohr 27
Buchse 31
Warum passt das Rohr bei Dir nicht?
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Hab Dir ne PN geschickt. Ist die Länge genau gemessen? Ich hab einen geringfügig anderen Wert im Kopf und komme gerade nicht an mein Muster.
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Wäre mal interessant, die Wat-tiefe der RV zu testen, den hochgelegten Luftsammler hat sie ja....könnte nur Probleme mit der Zündkerze geben.
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Cool!
Danke für Info!
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Schöne Sammlung. Weiter so!
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OK, danke. Würde mich freuen, sag einfach Bescheid...
...schönen Abend!
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Och, wenn man die Gummis hochschiebt, kann man schon was sehen, zumindest ob es sich um einen hoffnungslosen Fall handelt oder nicht. Mich interessiert nur der Gleitbereich zwischen unterer Gabelbrücke und Simmerring.
Direkt oberhalb des Simmerringes ist wohl die heikle Stelle, falls sich dort mal Nässe gestaut hat. Wenn man mit kräftiger Hand die Feder hochschiebt, kann man auch das sehen.
Alles, was im Tauchrohr steckt, sollte durch das Ölbad geschützt sein.
So eine Gabel ist ja schnell demontiert.
Würdest Du Deine Ersatzgabel evtl. verkaufen?
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Die Honda Buchsen wurden geliefert und passen PERFEKT!
Bei dem Laden gab es auch passende Simmerringe, Unterlegscheiben und Sprengringe, bei Interesse Link per PN.
Fehlt mir nur noch ein Standrohr. Eine Gabel für 79.- ist gerade in der Bucht verkauft worden, hat die jemand aus dem Forum gekauft und wenn ja wie sahen die Standrohre aus? ..nur so aus Neugier
Schraubergruß!
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OK, hab eben passende Buchsen im Netz gefunden.
Die von der Honda CB/XL haben auch 27mm und sehen genau gleich aus.
Wird ausprobiert, hab mal 2 geordert.
Bericht folgt.
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Das Frühjahr kommt, die Gabel leckt....also raus damit und durchgecheckt.
Die Gabel ließ sich problemlos zu demontieren, für eine Seite sind alle Teile in Ordnung. Saubermachen, neuen Simmerring rein und gut.
Die andere Seite hat leider Korrosion am Standrohr und an der oberen Lagerbuchse sind Teile vom Flansch abgebrochen.
Die Teile gibt es nirgends, also brauche ich Gebrauchtteile. Das Moped ist von '76 und hat die Version mit den Ölablaßschrauben an den Tauchrohren.
Bei den Angeboten in der Bucht etc. sieht man auf den Fotos die entscheidenden Stellen nicht, kauft also die Katze im Sack.
Also die Frage an die Schrauber im Forum: Hat jemand noch Gabelteile, also die Buchse und ein Intaktes Standrohr in der Bastelkiste?
Ich würde auch eine ganze Gabel kaufen, wenn die Standrohre in Ordnung sind.
Danke schon mal fürs nachsehen.Schraubergruß!
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Immer gerne!