Beiträge von RukiZuki

    Sauber! Das Blech hätte mich auch interessiert. 911?


    Welche Birnen hast Du jetzt in den Blinkern? Packt die Anlage 2x21W ?


    Die Hupe habe ich einfach neu besorgt, z.B. sowas:


    http://www.polo-motorrad.de/de/hupe-klein-6-volt.html


    Die kleine auf dem Bild passt wunderbar, die mitgelieferte Lasche im 90° Winkel biegen und gut. Muss man nicht mal bohren.
    Auf die untere Gabelbrücke schrauben, anschliessen und loströten :D


    Schraubergruss !

    Den Gedanken hatte ich auch und mich für Ausprobieren entschieden. Bis jetzt keine Probleme ...habe an der gleichen Stelle montiert.
    War heute auf ausgedehnter Testfahrt. Geht ausgezeichnet.
    Gruss!

    Yup, das ist die Passfeder! Dann sollte die Position des Polrades stimmen. Unterbrecher ist bei mir auch auf etwa 12h.
    Ich habe die Prozedur vorgestern durchgezogen. Mein Polrad hat auch 2 Markierungen. Wie im Thread beschrieben ist die Markierung ohne ,M' , also die im Uhrzeigersinn zweite die Richtige. Die Markierung am Motor befindet sich am linken Gehäusedeckel, vielleicht hast Du sie nicht gesehen, weil der Deckel abmontiert ist.
    Bei mir liegt diese Markierung EXAKT bei 20°.
    Mit einem Stroboskop kann man bei montiertem Gehäusedeckel(nur der kleine runde abmontiert)
    gut die Übereinstimmung der Markierungen sehen.
    Ach ja, wenn kein Funke kommt liegt es gerne daran, dass Fett zwischen den Kontakten geblieben ist, z.B. von der Fühlerlehre.
    Mal einen dünnen Kartonstreifen zwischen den Kontakten durchziehen sollte dieses Problem beheben.
    Frohes Schrauben!

    Hallo,


    43° entspricht ungefähr 2 x 20°, vielleicht hast du doch ein mal in die falsche Richtung angetragen?


    Welche Markierungen sind denn auf dem Polrad? Foto?


    Vielleicht wurde das Polrad mal ohne die Passfeder montiert und hat sich verdreht?


    Gruss

    Noch ein Nachtrag: Bei dem zweiten Plan müsste m.E. am rot-gelben statt am gelben Kabel der Abzweig zum Sense (oben rechts) am Kokusan gelegt werden, um die Birnen des Fahrlichts zu schützen....falls du dieses Kabel findest :D

    Hi, die Verschaltung kenne ich noch nicht. Welches Baujahr und aus welchem Land ist deine RV?


    Bei mir sieht es so aus:
    http://www.schmudken.de/schmud…-schaltplan-brd-farbe.jpg


    Bei dir scheint der Abgriff für die Batterieladung übers Zündschloss zu laufen, so etwa wie hier:
    http://www.schmudken.de/schmud…chnik/rv50-schaltplan.jpg
    Nur kommen hier einschliesslich Neutral 6 Kabel aus dem Motor. Ich traue dem Plan nicht so ganz, z.B. sind Tachobeleuchtung und Neutrallampe vertauscht 8|


    Ich würde erst mal die Batterie laden und dann einbauen. War denn als die Birnen durchgebrannt sind eine Batterie verbaut?


    Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt, macht Laune! 8o

    Hallo Heisenberg,


    welche Batterie hast Du genommen, wieviel Ah? Ich habe seit heute an der standard Säurebatterie ein elektronisches Blinkrelais von Hella. Funzt ganz gut, jedoch blinkt es etwas zu schnell mit 21W Birnen, mit 10W Birnen geht es ziemlich gut. 8o Hat aber noch Luft nach oben, daher die Frage nach der Batterie. :rolleyes:


    Zur Beschaltung des Kokusan findest Du alles im Thread 'kleines Elektrikproblem' suzuki-rv-forum.com/v3/index.php?page=Thread&threadID=5490&pageNo=2


    Da habe ich auch das Bild drin und ein Schaltplan ist im Thread auch zu finden.


    Das gelbe Kabel aus dem Motor bekommt eine Abzweigung ('Stromdieb') auf den Sense Anschluss des Kokusan oben rechts. Dazu unten rechts ein neues Kabel zum Rahmen = Masse. Das rot-weisse kommt unten links dran (Wechselspannung für die Batterieladung) und das rote oben links (gleichgerichtete und geregelte Spannung zur Batterieladung - da musste ich bei mir den Stecker ändern).


    Ach ja, funktionieren deine Blinker bisher und wird die Batterie geladen? Wenn ich mir die verschiedenen Probleme hier so durchlese, glaube ich nämlich dass die Birnen immer dann durchbrennen, wenn die Generatorspule nicht auch durch die Batterieladung belastet wird, z.B. wenn das rote Kabel vom Gleichrichter weg irgendwo unterbrochen ist.
    Die Spule für das Fahrlicht und die Batterieladung ist ja die selbe, nur mit verschiedenen Abgriffen.


    Und jetzt viel Erfolg und schöne Woche. 8):50:

    Nee, mit Kokusan braucht es keinen Widerstand.
    Das ist ja gerade der Sinn, dass der Regler die Überspannung ausgleicht und der Widerstand nicht mehr benötigt wird.
    Dein Blinkrelais sieht von der Einbauposition und Ausführung her nachgerüstet aus.
    Ob es elektronisch ist kann ich von dem Bild her nicht sagen.
    Batterie mit 6.2 Volt klingt gut, meine nagelneue bringt voll geladen 6.3V .


    Stelle doch vielleicht mal noch mehr Bilder ein...


    Gruss!

    Hallo, habe heute auch den Kokusan 6V Regler (Typ LFZW 31000) an der RV50 verbaut und kann noch ein paar weitere Infos beisteuern.


    Bestellt habe ich hier: http://www.jmpbteile.de/zundap…an-electr-ontsteking.html


    Lieferung am nächsten Tag.


    Achtung, in der Bucht werden wohl auch Fälschungen angeboten, die nicht richtig funktionieren.


    Einbau wie oben beschrieben kein Problem, Widerstand war an meiner RV50 eh keiner vorhanden.


    Hier ein paar Messwerte vorher - nachher, mit dem Multimeter speziell bei Wechselspannungen mit Vorsicht zu geniessen, der Trend ist aber eindeutig erkennbar:


    An der Batterie (neu, voll geladen):
    ohne Last: 6.3V - 6.3V
    Zündschloss On: 6.15V - 6.15V
    Motor im Leerlauf: 8.5V - 8.1V
    Motor mittlere Drehzahl: 9V - 8.2V


    Am Lichtkreis, Licht eingeschaltet, Wechselspannung:
    Motor im Leerlauf: 5.0V - 5.0V
    Motor mittlere Drehzahl: 8.5V - 6.9V


    Danke auch noch mal an Bernhard für die Anregung!

    Hi,
    also meine 2 RV's haben definitiv keinen Widerstand und übrigens auch kein Standlicht....
    Bisher sind noch keine Birnen durchgebrannt.
    Trotzdem finde ich die Elektroausrüstung mäßig, vor allem weil die Batterie ständig gast .
    Heute wurde nach nur 1 Tag Lieferzeit aus Holland der Kokusan Regler geliefert, der ist eigentlich für Zündschlapp und Kreischler aber soll auch an der RV funzen.
    Begrenzt sowohl Ladespannung als auch die Lichtspannung.
    Werde berichten ob das Teil was taugt, könnte Abhilfe schaffen bei Lampenverschleiss...
    Gruss.