Posts by Amigaharry
-
-
-
Am Besten neu beziehen lassen. Alles andere hält nur kurze Zeit.
-
Mit der RV125/200 kann man wenigstens noch mittelgroße Ausfahrten machen, - mit diesem "DuckDuck" wird die VAN zum rollenden Einkauftswagerl degradiert! Das kann ein Mofa oder Roller besser - das ist kein Markt für die VAN. Für mich logischer wäre eine neue, stärkere Van (>25PS) gewesen. Wenn man die US-Foren/Medien in der Vergangenheit ein bischen verfolgt hat, wäre genau das der Wunsch vieler Fahrer gewesen.
Der Markt für elektrische Einkaufwagerl und Gehilfen ist übervoll!
-
Wuhahaha! Was soll den das sein? Mit Kühlbox für's Bier zwischen den Beinen?
Und die ersten Pressemeldungen jubeln diese Missgeburt auch noch in den Himmel! Werden die dafür bezahlt oder sind die vollkommen geschmacksbefreit? Dieses "Ding" schaut doch aus, wie eine Ente mit Hodentumor.
Satte 100km Reichweite - na toll. Aber nur wenns't die halben erlaubten Geschwindigkeiten fährst und ja keinen Gegenwind hast. Was ist da los? Das hat Suzuki früher weit besser gekonnt...
-
Wenn du hinten von 49 auf 51 gehst, ist das Kettenrad natürlich größer und damit muss die Kette länger(!) sein.
Ich weis es nicht genau, aber es müsste sich mit der Originalkettenlänge noch ausgehen. Nachdem die "O" bzw. "X"-Ringketten heute preislich recht tief sind, würde ich sowas nehmen. Es kostet halt geringfügig an Leistung , aber warscheinlich wirst du das nicht einmal merken...
Bowdenzüge schmieren: Absolutes NoGo bei heutigen Bowdenzügen. Damit ziehst du nur Staub und Dreck rein, der sich mit dem Shcmiermittel vermischt und das Ganze schwergängig macht. Wenn heute ein Bowdenzug schwergängig wird (ohne das was anders verlegt wurde), sollte er zeitnah getauscht werden.
-
-
Naja, da du eine 2003 hast, kannst du dir ja für wenig Geld eine "halbe" 200er bauen:150ccm. Und das geht schon deutlich besser als die 125er....
-
Diesen YSS habe ich auch in meiner 125er. Der originale hat mit 2 Personen auf "holprigen" Schotterstraßen gerne durchgeschlagen. Das ist jetzt mit richtiger Federvorspannung Geschichte. Allerdings ist das, wie du schon schreibst, nicht einfach einzustellen. Bei der 125er muss der Batteriekasten raus.
Ihn umgekehrt einzubauen wäre jetzt für die Funktionalität völlig egal (diese Art Dämpfer kann in beiden Lagen verwendet werden), aber wenn das Federende oben ist, steht das am Luftfilter an - geht also sowieso nicht.
Ich habe ihn farblich belassen wie er ist (das Rot schaut doch gut aus...). Abgesehen davon schaut das sowieso kein Mensch an (und findets warscheinlich auch gar nicht).
Alles in allem fährt sich das Ding sowohl solo als auch dual recht angenehm. Zieht sauber durch die Kurven und bleibt sogar beim "Abstechen" von engen Kuven stabil. Bei 100km/h läuft die Kiste immer noch stabil, sogar auch bei Längswellen in langgezogenen Kurven. Mehr kann man von der kleinen Van auch nicht verlangen...
Einzig der Preis von 285.- + Versand ist happig....
-
Wenns um die 4-Takt VANs geht: da sind die Koflügel hinten und vorne aus (unlackiertem!!) PP (Polypropylen). Das kann man mit so gut wie jedem normalem Reinigungsmittel putzen. Geschirrspülmittel ist da recht gut. Um Fette und Öle abzubekommen mit heissem Wasser oder einer alkoholischen Lösung abwaschen.
PP weist leider keine sehr hohe Oberflächenhärte auf wodurch sich mit der Zeit Schmutzpartikel "eindrücken". Die kriegt man i.d.R. kaum mehr raus.
Bitte beachten: Lackieren kann man diese Teile nicht so einfach. Dafür benötigt man ganz spezielle Primer und einen sehr elastischen Lack (z.B. Bootslack), sonst splittert das recht rasch wieder ab...
-
Die Werte bis jetzt erscheinen mir plausibel! Die geringen Abweichungen können auch an der Messtoleranz des Messgerätes liegen. Jedenfalls denke ich nicht, das es die Ursache für deine Probleme ist.
14,7V ist OK und damit gehe ich davon aus, das die Lima samt Regler i.O. sein dürfte.
Wenn die warme Zündspule nichts ergibt, kann an der Elektrik kaum noch was sein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das dies eher was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat.
Da fällt mir noch so ein blöder Fehler ein, der an anderen Bikes zu Aussetzern geführt hat: Lockere bzw. vergammelte Batterieanschlüsse und auch Wackelkontakt im Zündschloß.
-
Die Frage ist ob es wirklich Zündaussetzer sind oder mit der Spritversorgung was nicht passt..... wie auch immer:
Ist die RV original oder wurde irgendwas verbaut ? (Auspuff, Nebelleuchten Schiffshorn, Stereoanlage......gibt ja nichts, was es nicht gibt)!
Die CDI selbst ist ein sehr robuster Elektronikteil und geht nur selten kaputt. Sie ist auch nicht "reparierbar" sondern nur erneuerbar (teuer).
Wesentlich interessanter wäre der Pickup - dieser gehört auf jeden Fall geprüft (lt. Servicemanual).
Ausserdem sollte man sich auch das Ladesystem vornehmen: GENAU nach Vorschrift im Servicemanual prüfen! Ich schreibe das, weil immer wieder Leute kommen und sagen: Ich habe nur 11,9V Ladespannung bei Standgas! Das ist unwichtig und sagt genau nichts aus! Die Spannung bei 5000rpm ist wichtig. Die Batterie muss dazu voll geladen und i.O. sein.
Bitte auch die Spulenwiderstände und Leerlaufspannung der Lima messen. Dazu braucht man nichts ausbauen. Wenn alles passt würde ich dennoch auch den ReglerGleichrichter messen - ist ja schnell gemacht. Die Elektronik reagiert durchaus auf Fehlerspannungen (und Oberschwingungen) im Ladesystem und kann dann sehr seltsame Fehler kreieren.
Die Zündspule wurde hoffentlich warm/heiss geprüft? Kalt sagt nicht immer was aus - Fehler treten meist erst auf, wenn sie warm wird und sich ausdehnt.
Ansonsten könnten noch Wackelkontakte an den Kabelverbindern (oder im blödesten Fall ein Kabelbruch) die Ursache sein.
-
Ja, du musst sie einmal dazu bringen, das sie auch warm im Stand läuft - wenn auch bei zu hoher Drehzahl (Standgasschraube) und dann hintasten beginnen. Wenn man keinen weiteren Anhaltspunkt hat, ist es sinnvoll mit den Werksbasiseinstellungen zu beginnen - und die ist 2 Umdrehungen raus.
Btw.: Wenn du den Gaser hast reinigen lassen, musste die Schraube ja auch raus. Nach welchem Wert hast du die dann wieder eingestellt?
Weiters: Wurde an dieser RV in der Vergangenheit etwas gemacht/eingestellt? z.B. wegen anderem Auspuff?
-
Schaut eher so aus als würde die Lambdasonde nicht regeln. Häng sie einmal ab und schau was passiert.
Zündsystem ist bei den Symptomen eher unwarscheinlich - deutet alles auf falsche Gemischaufbereitung hin.
Ansonsten bleibt nur übrig, alle Sensoren zu testen (das sind einige!) - diese beeinflussen ja die Zündung und Einspritzung direkt. Dazu benötist du aber unbedingt das Suzuki-Service-Manual für die K7 und ff. Es geht auch das Manual der RV125, da es dieselbe Elektronik/Einspritzung ist.
-
.....
- Wenn sie kalt ist, läuft sie die ersten 5–10 km mit normalem Standgas.
- Sobald sie richtig warm ist:
- Während der Fahrt läuft sie gut.
- Im Sand geht sie aber aus.
- Wenn ich das Standgas zu hoch einstelle, dreht sie auf 3000 U/min hoch und bleibt dort.
- Stelle ich es minimal runter, sodass sie gerade so anfängt von den 3000 zu fallen, sinkt sie direkt auf 1500–1800 U/min, hält das ca. 5 Sekunden und geht dann immer weiter runter, bis sie ausgeht. Wenn ich die mit gas geben immer wieder an schucken bleibt sie an und ich könnte theoretisch so das Problem umgehen was ja aber blöd ist.
- An der Gemischregulierschraube immer noch keinerlei Reaktion.
Das zeigt an, das das Gemisch im Stand zu fett oder zu mager ist. Das sollte mit der Gemischregulierschraube eingestellt werden können - dafür ist sie ja da.
Daher:
1. Sieh dir die Spitze der GMR-Schraube an! Die darf nicht eingedrückt sein sondern muss wirklich spitz sein!
2. Ist der verbaute Dichtring dort noch OK?
3. Dreh sie voll rein (mit Gefühl!!) und 2 Umdrehungen zurück. Das wäre die Basiseinstellung, von der man ggf. ausgehen kann, wenn es immer noch nicht passt.
Wenn jetzt eine Reaktion da ist, die GMR in die Richtung drehen, bei der die Drehzahl ansteigt. Diese immer mit der Standgasschraube gegenregeln ( i.d.R. runter). Wenn sich nichts mehr tut, ist der Arbeitspunkt erreicht (Lambda~1) und das Standgas sollte stabil bleiben. Manchmal macht es Sinn das Gemsich geringfügig fetter einzustellen - das reduziert die Lastwechselreaktionen, falls diese dir zu stark erscheinen.
-
Diese Symptome weisen alle auf eher zu mageres Gemisch hin, allerdings hast du ja Falschluft ausgeschlossen.
Wenn die Gemischregulierschraube gar keine Reaktion hervorruft, stimmt etwas komplett nicht - dann ist der Vergaser komplett weg vom Arbeitspunkt. Das hast du erst seit der Vergaserreinigung? Wenn ja, ist er womöglich falsch zusammengebaut.
Bitte sieh folgendes nach:
- Düsennadel in der richtigen Kerbe und richtig zusammengebaut (Beilagscheibenposition, etc.)
- Alle Oringe geprüft (Düsenstock, Choke, TPS, Vergaserheizung, Gemischregulierschraube.....). Genau ansehen und auf Riss/Kerben/Sitz prüfen
- TPS-Position richtig? Nachmessen!
- Schwimmerhöhe richtig?
- Schläuche richtig angeschlossen?
- Zum Testen das PAIR abhängen und Öffnung am Vergaser verschließen
- Schieber leichtgängig und Membrane nicht eingezwickt...
War die DK-Welle zur Reinigung auch ausgebaut? Wenn ja: Schließt die DK richtig (Federzug)?
Bleibt noch die Spritversorgung: Hahn OK und läuft genug Sprit nach?
-
Normalerweise wäre das genau das Symptom für Falschluft.
Sicher auch, das der Gasseilzug nicht hängt?
Hast du an der Gemischregulierschraube was geändert?
Der Vergaser hat eine Vergaserheizung - geht die? Der Widerstand sollte 12-18Ohm sein und sie sollte unter ~8-14°C (Schaltbereich) ein sein und über ~13-25°C (Schaltbereich) aus sein. Wenn sie dauernd heizt, spinnt der Vergaser auch.
-
Prüfe auf Falschluft! Könnte ein poröser Schlauch, Muffe oder Dichtung rund um die Einspritzung sein.
Luftfilter prüfen empfiehlt sich ebenfalls.
-
***** grruuunz *****
Sorry, der musste einfach noch sein.....

-
Soso, die Raptor zischt und grollt also nicht wie ein Saurier, sondern grunzt wie ein Schwein!
Sehr einprägsame Charakterisierung.......