Beiträge von IHaeusle

    Vielen Dank für die Antworten, aber es ist etwas von meiner Frage weg. Nur so viel: Wahrscheinlich habe ich zwar einen Lufi von Suzuki (Verpackung stands drauf), aber nicht den Originalen für die RV (Verpackung war nur einmal, Filter ist nicht geölt, er ging etwas schwer auf das Drahtgittter drauf..). So. :huh:


    Aber was ich eigentlich als Frage an Euch hatte war: Welches Öl kann ich nehmen, oder muss ich ein spezielles Filteröl nehmen (Wie in den von mir recherchierten Beiträgen erwähnt)?!


    Wäre super, Eure Meinungen dazu zu hören! ;)


    Viele Grüße,


    Ivo

    Noch eine Frage, die mich beschäftigt:


    Ich hab mir vom 2Takt-Hoffi den original RV50 Luftfilter geholt, der geht recht schwer auf den Drahtkorb drauf.


    Soll ich den jetzt, wo er schon drauf gezogen ist, ins Öl einlegen, beträufeln und knietschen, oder soll ich den abmachen und dann eingelullert wieder draufochsen?


    Rätselnde Grüße,


    Ivo

    Dat hier hab ich im Netz gefunden:


    Nassluftfilter:


    Damit keine Staub-, Sand- oder Dreckpartikel durch den Schaumstoff angesaugt werden, sind diese Filter mit Luftfilteröl eingeölt (deshalb auch der Name: Nassluftfilter). Das Luftfilteröl
    benetzt die Luftfilteroberfläche so, dass angesaugte Luft ungehindert hindurchströmt, jedoch Dreckpartikel an der Oberfläche haften. Daraus resultiert, daß Nassluftfilter ausschließlich mit Luftfilteröl eingeölt werden, denn nur dieses besitzt die oben erwähnten Eigenschaften. Die Öle sind beim Einölen dünn genug, um den Filter überall zu benetzen und nach dem Trocknen zäh genug, damit Dreckpartikel daran gehindert werden in den Ansaugtrakt zu gelangen. Ungeölte oder falsch eingeölte Filter können auf Dauer zu Motorschäden oder schlecht laufenden Motoren führen!


    Filterstirnseite einfetten: ja oder nein


    Häufig diskutiert wird die Frage, ob die Stirnseite des Luftfilters zur Montage eingefettet werden sollte oder nicht. Peter Does, Produktmanager von Twin Air sagt dazu: „ Wenn der
    Filter mit einem Twin Air Filteröl eingeölt wurde, sind die Adhäsionskräfte des Öls so groß, dass die Stirnseite des Luftfilters nicht zusätzlich eingefettet werden muss um Dichtigkeit zu garantieren. Alle Twin Air Werksteams bekamen die Empfehlung und fahren ohne Fett an den Stirnseiten.


    Und das hier:
    hier meine Erfahrungen:
    Bei meiner Suzuki steht Motoröl für den Lufi im Fahrerhandbuch. Allerdings verwende ich auch Getriebeöl aus meinen Altbeständen und es funktioniert. Ein Teil des Öls sammelt sich aber immer in der Airbox unten an.
    Bei der KTM mit Twin Air Filter war das Ergebnis mit Getriebeöl nicht so gut, vom Öl läuft das meiste ab, vermutlich weil die Poren hier größer sind. Twin Air Öl bleibt dagegen vollständig im Filter.
    Fazit: Die Filter sind unterschiedlich, man folge den Empfehlungen der Hersteller.


    Danke Erhardt und Steffen!


    Was denkt ihr, welche Erfahrungen habt ihr bei der RV50?


    Viele Grüße,


    Ivo :50:

    Hallo Leute,


    ich bin bei meinem Projekt inzwischen beim Überholen des Luftfilters angekommen. Der alte ist nur so zerbröselt, als ich ihn vorsichtig abstreifen wollte... Der neue ist nun angekommen und soll noch getaucht werden, aber in was am besten?


    Brauch ich teures Luftfilteröl, oder kann ich jedes Öl nehmen? Motoröl, Getriebeöl, Olivenöl?? Keine Ahnung, vielleicht könnt Ihr mir bitte mal sagen, was Ihr verwendet habt? 8|


    Viele Grüße,


    Ivo

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen Leute!!


    In der Zwischenzeit ist leider noch nicht so viel neues bei meinem Projekt passiert, die Alltagswelt hat mich eingeholt und ich werde wohl erst morgen wieder dazu kommen. Grundierung und Lack für die Felgen sind besorgt, der Reifen ist bestellt, es ist nach Qualvollen Überlegungen der Heidenau K77 Snowtex geworden. Mal sehen, wie die sich fahren. Ich werde berichten, sobald ich die Schlappen drauf hab.


    Viele Grüße,


    Ivo

    Hallo,


    ich wollte, nachdem ich nun bereits schon viel Hilfe in Form von Ratschlägen und Ersatzteilen bekommen habe, nun endlich mal meine Suzi und mich kurz vorstellen.


    Die RV50 ist Baujahr 78, ca. 3800 km gelaufen und stand die meiste Zeit wohl in einer Garage, was ihr zu Gute gekommen ist. Dennoch sind die Jahre nicht spurlos an ihr vorübergegangen vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass Putzen und Pflegen wohl bisher ein Fremdwort war. Naja, ich konnte sie durch einen Zufall für mein altes Heizöl im Tausch erstehen, als ich den Tank unserer alten Heizung rausgeschmissen habe.
    http://s7.directupload.net/file/d/3416/f6yti68o_jpg.htm


    Der Allgemeinzustand ist dem Alter entsprechend, ich habe sie geputz, die Kette gereinigt, von einem Sturz vor 15 Jahren den fehlenden Blinker ersetzt sowie ein anderes Blinkerglas und den Frontscheinwerfer (danke@Silvio für die Teile). Luftfiltereinsatz wird ebenfalls noch ausgetauscht, sowie der vordere Bremszug und der Gaszug. Die Bremsbacken sehen meiner Einschätzung nach noch gut aus, vielleicht post ich hier mal ein paar Bilder, um mir Eure Einshcätzung dazu zu holen.


    Momentan bin ich dabei die Reifen zu wechseln. Drauf sind alte vergammelte Jagos, also wahrscheinlich Erstschlappen. Das Vorderrad ist bereits blank, die Felgen sehen ordentlich verrostet aus drunter, war auch nicht einfach, den verklebten Reifen runter zu bekommen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich den Rost behandeln soll, dann bitte her damit (sandstrahlen und Pulverbeschichten wäre wohl am besten, aber dafür hab ich nicht die Kohle, ich hab an Rostumwandler und Schlaglack für innen gedacht?!).
    http://s14.directupload.net/file/d/3416/x68f6sha_jpg.htm


    Habe mich hier mal umgesehen, was Ihr für Reifen bevorzugt und Sivlio hatte mir den Michelin Reggae oder den Pirelli SL 26 empfohlen, glaub ich. Mir persäönlich geht es darum, sowohl auf der strasse, als auch auf dem Waldwegen eine sichere Stabilität zu erhalten, weshalb mir der Regae und der SL60 gut gefallen würden, allerdings finde ich von denen keine Typengenehmigung für die RV50. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es die überhaupt gibt? Von Heidenau habe ich den K77 gefunden, der würde vom Look und der Features auch gut passen und hätte eine Typenbescheinigung, aber leider ist er auf nassen Fahrbahnen wohl nicht so üppig beim Test aufgefallen... Naja vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir einen TIpp geben.


    Zu meiner Person möchte ich gar nicht viel Worte verlieren. Ich gehe stark auf die 40 zu, lebe in der Gegend um das schöne Heidelberg und mein letztes Möp war eine Yamaha XJ900. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her. In der Zwischenzeit hat sich viel getan und ich fahre nicht mehr regelmässig, was sich nun durch die RV wieder etwas ändern soll, aber auf dem gemütlichen und praktischen Level. Muss ab und an durch den Wald fahren und ab und an will ich sie auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Mit Schrauben bin ich im Anfängerbereich, also jenseits von Tuning. Das Möp soll auch nicht an Leistungsgrenzen getrieben werden es soll funktionieren und das möglichst lange und Freude bereiten.


    So, ich hoffe ich habe mich nun gut vorgestellt und freue mich auf Gleichgesinnten Austausch!


    Viele Grüße,


    Ivo

    Prima Idee, vielen Dank für die Hilfe!


    Da hätte ich ja mal selber drauf kommen können, habe aber grad mit den alten Jago Reifen gekämpft und war nicht zentriert... Ist gar nicht so einfach, die runter zu bekommen so angebabt wie die sind.


    Viele Grüße,


    Ivo

    Hallo Heino,


    vielen dank für die Antwort. Mit Harald hatte ich bereits geschrieben, der hat zur Zeit leider nix. Silvio hatte mich bereits drauf hingewiesen, dass an meiner RV zwei Federdibbel (auf beiden Seiten) angebracht sind und ich daher mit dem Hauptständer mit nur einer Feder nicht weiterkomme, so einen hätte er nämlich noch gehabt. Ich selbst kenn mich noch nicht ausreichend aus.


    @Silvio: Werde mal den Abstand zwischen den zwei Rahmenblechen messen, vielleicht passt der mit einer Feder doch? Ist dann zwar nicht original, aber zumindest kann ich mein Möp hinstellen.


    Viele Grüße,


    Ivo

    Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einem Hauptständer für meine :50: RV 50 Baujahr 78. Das ist die mit der Aufnahme (am Rahmen), die auf beiden Seiten den Nibbel hat, also brauche ich einen Hauptständer mit zwei Federn (auf beiden Seiten)! Wäre auch an einem Seitenständer interessiert.


    Andere Teile, die von Interesse sind: Öltankdeckel - Blinker - Rückspiegel - Scheinwerferglas - Luftfiltereinsatz


    Bitte PN mit Preisvorstellungen


    Viele Grüße,


    Ivo H.